7 Monate altes Krümelchen schläft nicht 🥴?

5 Antworten

Du hast unten schon einige hilfreiche Kommentare erhalten, eines möchte ich noch ergänzen:

Versuche, nicht zu spät noch zu essen, denn die Energie im Essen hindert dein Kind am Einschlafen - oder macht es zumindest schwerer. Also über Essenszeiten nachdenken.

Und Schlafdruck erhöhen: Wann und wie lange ist der Mittagsschlaf? Kannst du danach noch ausreichend mit ihr raus an die Luft oder spielen, sodass sie wieder müde wird?

Und: ja ist normal, das wird auch wieder anders.

herzlich,

Elisabeth

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Huchal123 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 06:17

Hi, danke für deine nette Antwort! Die letzte Flasche haben wir immer direkt vor dem Schlafengehen genommen, das hat immer super funktioniert und gehört auch schon zum Ritual 😉 Schläfchen macht sie momentan 4 am Tag, dafür aber nur ca. 45 min jedes Mal.

Mittlerweile hat sich das "Problem" gelöst und sie schläft wieder durch, ich weiß inzwischen auch, was los war: sie war kurz darauf krank. Jetzt ist sie wieder fast ganz fit und wieder ganz die alte Gott sei Dank!

Es ist vermutlich eine sogenannte „sleep regression“ . Der Schlafrhythmus verändert sich. Das wird noch öfter vorkommen, hält aber meist nicht allzu lange an.

Es kann auch vorkommen wenn das Kind etwas Neues gelernt hat, das zur Autonomie beiträgt oder es gerade dabei ist einen neuen Skill zu lernen. In dem Alter könnte es die Vorstufe vom krabbeln, oder das Sitzen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sowas wird aus unterschiedlichen Gründen in den nächsten Jahren noch oft vorkommen, ist ganz normal.

Noch keine Zähne mit 7 Monaten ist eher ungewöhnlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder, nebenberuflich in der Säuglingspflege tätig

Elli113  01.03.2025, 18:31

Würde ich nicht sagen. Meine beiden hatten erst mit 9 Monaten den ersten Zahn. Das große Kind hatte dann innerhalb von acht Wochen acht Zähne, das kleine Kind ist fast 10 Monate alt und hat jetzt vier Zähne.

Elli113  01.03.2025, 20:16
@Jana174923

Na, sooo viel später auch wieder nicht. In der üblichen Literatur steht überall, dass die unteren Schneidezähne üblicherweise zwischen dem 6. bis 8. Monat durchbrechen.

Das Baby der Fragestellerin ist also noch voll im Rahmen.

Ich bin Mama von drei Kindern (4 Jahre, 2 Jahre & 1 Jahr)

Glaub mir, oft ist es unergründlich und das einzige, das hilft: aushalten…

Das kann ein Schub sein, Zähne, Bauch, die Ruhe, die Dunkelheit, Nähe die das Baby braucht usw usw usw

Meine Mittlere hat von 6 Monate bis 18 Monate jede Nacht alle 30 Minuten geschrien. Ich hab bis heute keine Ahnung wieso.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zähne. Die schieben auch wenn man nichts von den klassischen Anzeichen sieht ;-)