7 Monate altes Krümelchen schläft nicht 🥴?
Hallo 👋,
ich bin etwas verzweifelt und freue mich über eure Erfahrungen/Ratschläge.
Meine kleine ist 7 Monate/31 Wochen alt und schläft normalerweise nachts durch, bisher konnte diesen herrlichen Nachtschlaf kaum etwas trüben. Aber seit 2, 3 Tagen ist sie tagsüber richtig stinkig und nachts schläft sie extrem schlecht ein und wacht ständig auf, quängelt oder weint.
Sie braucht ständig den Schnuller, wobei das blöde Ding natürlich permanent rausfällt, was sie schon mal aufregt und vom einschlafen abhält.
Dann wälzt sie sich ständig hin und her. Oft kommt sie dann auf dem Bauch zum liegen, was sie überhaupt nicht mag und dann weint sie los.
Sie möchte sich auch ständig vom Beistellbett auf meine Matratze rollen, ich lasse sie aber nicht und das regt sie natürlich auch auf.
Wenn sie dann endlich mal schläft, fängt sie nach 1 Stunde oft mitten im Schlaf zu weinen an.
Zähne sind noch keine da, keine in Sicht. Kein Fieber, keine roten Backen, aber sie hat seit Monaten ständig die Hand im Mund und sabbert.
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und wie lange das dauert?
Dankeeee!
5 Antworten
Du hast unten schon einige hilfreiche Kommentare erhalten, eines möchte ich noch ergänzen:
Versuche, nicht zu spät noch zu essen, denn die Energie im Essen hindert dein Kind am Einschlafen - oder macht es zumindest schwerer. Also über Essenszeiten nachdenken.
Und Schlafdruck erhöhen: Wann und wie lange ist der Mittagsschlaf? Kannst du danach noch ausreichend mit ihr raus an die Luft oder spielen, sodass sie wieder müde wird?
Und: ja ist normal, das wird auch wieder anders.
herzlich,
Elisabeth
Hi, danke für deine nette Antwort! Die letzte Flasche haben wir immer direkt vor dem Schlafengehen genommen, das hat immer super funktioniert und gehört auch schon zum Ritual 😉 Schläfchen macht sie momentan 4 am Tag, dafür aber nur ca. 45 min jedes Mal.
Mittlerweile hat sich das "Problem" gelöst und sie schläft wieder durch, ich weiß inzwischen auch, was los war: sie war kurz darauf krank. Jetzt ist sie wieder fast ganz fit und wieder ganz die alte Gott sei Dank!
Es ist vermutlich eine sogenannte „sleep regression“ . Der Schlafrhythmus verändert sich. Das wird noch öfter vorkommen, hält aber meist nicht allzu lange an.
Es kann auch vorkommen wenn das Kind etwas Neues gelernt hat, das zur Autonomie beiträgt oder es gerade dabei ist einen neuen Skill zu lernen. In dem Alter könnte es die Vorstufe vom krabbeln, oder das Sitzen sein.
Sowas wird aus unterschiedlichen Gründen in den nächsten Jahren noch oft vorkommen, ist ganz normal.
Noch keine Zähne mit 7 Monaten ist eher ungewöhnlich.
Na, sooo viel später auch wieder nicht. In der üblichen Literatur steht überall, dass die unteren Schneidezähne üblicherweise zwischen dem 6. bis 8. Monat durchbrechen.
Das Baby der Fragestellerin ist also noch voll im Rahmen.
Ich bin Mama von drei Kindern (4 Jahre, 2 Jahre & 1 Jahr)
Glaub mir, oft ist es unergründlich und das einzige, das hilft: aushalten…
Das kann ein Schub sein, Zähne, Bauch, die Ruhe, die Dunkelheit, Nähe die das Baby braucht usw usw usw
Meine Mittlere hat von 6 Monate bis 18 Monate jede Nacht alle 30 Minuten geschrien. Ich hab bis heute keine Ahnung wieso.
Zähne. Die schieben auch wenn man nichts von den klassischen Anzeichen sieht ;-)
Würde ich nicht sagen. Meine beiden hatten erst mit 9 Monaten den ersten Zahn. Das große Kind hatte dann innerhalb von acht Wochen acht Zähne, das kleine Kind ist fast 10 Monate alt und hat jetzt vier Zähne.