7 Monate alte Hündin macht wieder in die Wohnung

5 Antworten

Dein Mädel ist jetzt ein Teenager und wie beim menschlichen Teenager spielen die Hormone Purzelbaum leider treten dann oft solche Dinge wie Unsauberkeit auf, da hilft nur Geduld und Konsequenz. Kläre zur Sicherheit beim Tierarzt ab ob gesundheitlich alles okay ist.

Die Ecke wo sie als Klo auserkoren hat mit Enzymreiniger behandeln (Zoofachgeschäft).

Heute Nacht war es so, dass sie um halb 4 aufgestanden ist, wie selbstverständlich zu der Stelle ging und hinkotete

Wiso hast Du denn das abgewartet und bist nicht gleich mit Ihr raus? Fürs nächste Mal Hund gar nicht an die Stelle lassen sondern Puschen an und raus mit Euch beiden!

Mit der Sauberkeitserziehung bitte im Moment so verfahren als wenn Du einen 10 Wochen alten Welpen hättest und bitte im Moment auch nicht allein lassen!

Und achte auf erste Anzeichen einer Läufigkeit die kann schon mal mit 7 Monaten eintreten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Wenn du schon festgestellt hast zu welcher Zeit die Hündin kotet und wohin dann geh vorher mit ihr raus und verhindere wenn möglich, dass sie ihre Lieblingsstelle erreichen kann.

Und Hunde machen nichts aus Protest! Das Pinkeln wenn sie allein ist wird vermutlich aufgrund von Stress erfolgen.

Bitte nie mit dem Hund schimpfen sonst wird die Hündin demnächst heimlich ihre Geschäfte im Haus verrichten ohne dass du es mitbekommst.

Und Geduld, Geduld und nochmals Geduld! Irgendwann werden ALLE Hunde stubenrein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Jana3
Fragesteller

Das ist der 2. Tag wo das passiert Ist. Ich bin wachgeworden, hingegangen und habe sie erwischt. Könnte auch nicht wissen, dass das jetzt zum Standart wird.

Niemals schimpfen! Dafür draussen gaaaaanz dolle loben! Dabei gern auch übertreiben! Der Hund lernt nicht durch Bestrafung, sondern durch Belohnung. Eure Maus ist jetzt in so einer Phase wo die Entwicklung nochmal einen Schritt zurück macht... Dranbleiben und das wird schon. Meine Hündin hatte das selbe und jetzt ist alles bestens!

Auf jeden Fall solltet ihr den Hund nicht anmeckern, wenn er das macht. Einfach kommentarlos wegwischen. Wenn der Hund aber draussen macht, dann solltet ihr sie überschwenglich loben und dabei darf man ruhig etwas übertreiben. Ihr müsst eben Geduld haben. Der Hund ist noch sehr jung und die Sauberkeitserziehung kann sich über Monate hinziehen. Das braucht bei manchen Hunden einfach länger als bei anderen.

Jana3
Fragesteller

Ja das tun wie IMMER. Anmeckern tun wir sie auch nur, wenn wir sie auf frischer Tat ertappen. Aber wieso kommt das ganz jetzt nochmal wieder? Wir dachten, dass wir das jetzt hinter uns hätten. Da muss es doch eine Erklärung für geben.

inicio  23.01.2015, 13:24
@Jana3

@Jana -wieso wartet man ab um einen hund auf frischer tat zu ertappen? das ist mir ein ewiges raetzel..man seiht es hunden an, wenn sie muessen und dann muss mensch und hund raus -sofort(auch wenn es nachts ist)

Einafets2808  23.01.2015, 12:46

Die Erklärung ist, das die Hündin ganze 10 min jammert ihr im Bett bleibt und euch wundert warum sie eine Pfütze hinterlässt!

Hallo Jana, Ich kann eigentlich nur sagen was ich machen würde ! Genauso haben wir unsere Hunde erzogen ! Ich würde KOMPLETT neu anfangen mit der Erziehung, was aber von DIR und Deinem Partner ebenfalls STRIKTE DISZIPLIN erfordern wird.

Erstens muss jeder Ort wo die Hündin hineingepinkelt oder gekotet hat SEHR gründlich gereinigt werden. Gerüche MÜSSEN WEG !

Dann zur Hündin... Ich würde sie (es ist hart und herzzerbrechend muss aber sein ) mal in der Wohnung an einer gemütlichen Stelle anbinden. Sie soll keine Freiheit mehr haben. Nun zu EUREM Beitrag !!! Ihr müsst UNBEDINGT alle 2 Stunden.. und zwar TAG und NACHT.... mit ihr raus ! Sobald sie sich draussen versäubert hat gibt es JEDES MAL ein grosses FEST und eine kleine Belohnung !

Falls der Hund gesund ist und das ist natürlich voraussetzung, solltet Ihr einen Stubenreinen Hund nach 4-5 Tagen haben !

Jana3
Fragesteller

Das Problem ist, wenn ich das machen würde, wird sie ein Theater machen, was sich gewaschen hat. Rumjaulen, fiepen und das ganze programm. Das kann man leider nicht ignorieren wenn man nur eine Wohnung hat und sie das ganze Haus damit aufweckt.

BAReni  23.01.2015, 11:24
@Jana3

Ich verstehe das sehr gut Jana. Natürlich kannst Du nicht in der Nacht mit der Prozedur anfanngen. Aber auch ein Hund wird müde und wenn Ihr konsequent bleibt beruhigt er sich auch. Hast Du ein guter Verhältnis zu Deinen Nachbarn ? Vielleicht kannst mit ihnen reden und sie um 2-3 Tage Verständnis bitten. Gib ihr ihre Lieblingsspielzeuge an den Platz wo sie liegen bleiben muss. Sie muss sich ablenken können. Jana.... mann macht keine Omeletten ohne Eier kaputt zu machen wenn Du verstehst was ich meine. 7 Monate ist schon fortgeschritten und Du kannst sie nicht einfach machen lassen. Von alleine wird sie NICHT SAUBER. Du und Dein Partner müssen aber stark und konsequent bleiben ! COURAGE Ihr kriegt das schon hin !

spikecoco  23.01.2015, 12:17
@Jana3

dasProblem wirst du mit dieser unsinnigen Methode des Anbindens nur noch verstärken. Was für Ideen so manche Menschen haben, auf Problemverhalten seitens ihrer Tiere zu reagieren, unglaublich. Dein Hund hat Stress, wird nachts isoliert und ihr reagiert nicht auf die Anzeichen wenn euer Hund sich lösen muss.Stattdessen last ihr sie in die Wohnung machen um sie dann strafen zu können. Sie kommt mit dem Alleine bleiben nicht klar, hat Trennungsangst , anscheinend weil ihr das Alleine bleiben nicht ausreichend beigebracht wurde. .

BAReni  23.01.2015, 17:28
@spikecoco

Du nennst es eine unsinnige Methode... es ist eine von Kynologen empfolene Methode wenn alle Stricke reissen. Wir haben sie erfolgreich bei 2 Schäferhunden angewannt. Wenn Du richtig gelesen hast, empfehle ich ebenfalls, ALLE 2 Stunden sehr regelmässig mit dem Hund rauszugehen. Es sollte also wirklich kaum vorkommen, falls er gesund ist, dass er in Not kommt und sich innert diesen 2 Stunden erleichtern muss. Das Anbinden (natürlich nicht zu kurz) ist dazu da, damit er NICHT zu den Stellen zurück kann an denen der Hund sich mit Vorliebe erleichtert. Ein Angebundener Hund macht prinzipiell NICHT sein Lager schmutzig. Darum auch diese "unsinnige Methode" wie Du sagst. Normalerweise wird ein Problem-Hund sehr schnell sauber auf diese Weise und es dauert ja wirklich nur 3-4 Tage wenn Meisterchen konsequent ist. Ich habe auch nie etwas von Isolation geschrieben. Der Hund braucht nicht Isoliert zu sein.. einfach nur angebunden. Im Normalfall wird ein Hund sauber ohne dass man ihn anbinden muss, nur mit sehr regelmässigem "Gassi" gehen.. TAG und NACHT am Anfang. Aber hier ist ein Problem vorhanden und ich gebe nur meine 5 ct dazu wie ich es anpacken würde.

spikecoco  23.01.2015, 17:59
@BAReni

es wird bestimmt nicht von "Kynologen" empfohlen, den Hund anzubinden. Man sollte die Ursache kennen, warum ein Hund Problemverhalten entwickelt, hier wird geschrieben, das sie schon Probleme zeigt,wenn sie auch nur 5 Minuten alleine bleiben muss. Dann dürfte wohl klar sein, das der Hund damit Stress hat und aus diesem Grund sich erleichtert. Sie dann mit anbinden noch mehr unter Stress zusetzten, ist sicherlich noch mehr Qual für dieses Tier. Wie du schreibst ist es sicher ratsam den Hund nachts bei sich zu haben um dann mitzubekommen wenn sie unruhig wird um dann mit hr raus zu gehen. Und endlich ein geeignetes Training mit ihr anfangen, um das Alleine bleiben zu üben.

inicio  23.01.2015, 12:02

sorry das anbinden ist voellig unmoeglich und untergraebt nur das vertrauen eines hundes in seine halter!

bei regelmaessigem und zeitnahmen gassigehen wird der hund schnell stubenrein -wenn nix organisches vorliegt!