6KW Kamin in einem 20qm Raum?

2 Antworten

6kW ist massiv zu viel. Bei Altbau wird mit 1,2 kW pro 25 Kubikmetern oder 10 Qudratmeter gerechnet.

Es würde ein Kaminofen mit 2,5 bis max. 3 kW voll ausreichen.

Bei einem gut isolierten Neubau wird mit 0,7 kW pro 10 Quadratmeter gerechnet.

Davon unabhängig solltest du zwingend vor dem Kauf mit dem Bezirksschornsteinfegermeister sprechen. Je früher der eingebunden wird, um so reibungsloser funktioniert es mit einem neuen Kaminofen.

iPhone2001
Fragesteller

Ich möchte ihn ja nicht mit 6KW betreiben

lieber haben als brauchen

habakuk63  05.12.2021, 18:12
@iPhone2001

Die Neigung, den Ofen "voll zu machen" ist groß und dann hilft nur Fenster auf oder schwitzen.

iPhone2001
Fragesteller
@habakuk63

Das stimmt hast du recht aber da muss man halt wissen wo die Grenze ist ;)

probieren und lernen

Habe mich in den Ofen einfach verliebt optisch und technisch absolut spitze

ist der Haas und Sohn Inzell Easy

Am besten noch eine Klimaanlage dazu einbauen.
Mit einem 6 kW Ofen kannst du dann einen Aufguss machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iPhone2001
Fragesteller

Ich möchte ihn doch nicht konstant mit 6KW betreiben sondern eher mit der Hälfte