Welche Leistung brauchen Lautsprecher in einem 20 qm grossen Raum?

8 Antworten

"Gut" bedeutet, dass man bei minimalster Lautstärke alle Töne sauber und deutlich hören kann. Um 20qm laut zu beschallen, reicht ein gewöhnliche Kofferradio ...

Teufel baut Systeme, die vom Klang her - meinem empfindlichen Öhrchen folgend - alle andere in den Schatten stellt. Und vergiß den Quatsch mit Watt Sinus RPMS und halligalli: Entscheidend ist der Klang. Und da sind die Teufel einfach unschlagbar ... Mit der oben angegebenen Krachkiste kann ich locker die ganze Strasse beschallen.... Ich hab das Ding an mein Notebook drangehängt und lausche -trotz der billigen Onboardsoundkarte - einer klanglichen Transparenz, die nicht zu fassen ist. Mir wurde Teufel von einem audiophilen Graphiker empfohlen. Ich bin heilfroh, das gekauft zu haben.

Ich habe meine Anlage von 1974 weggeben. Telefunken mit 120er Braun Boxen, Tonband, CD -player und und und... und Schrankwand 3,60 m 

... Jetzt ist Platz da...

Watt nu? - WATT war einmal. Mir wurde BOSE music system empfohlen, Typ III kommt jetzt mit DAB+ RDS und CD-Player auf den Markt. 699 Euro incl. Versand. Bei mir war es 1 Tag. ... Meins ist noch das Vorgängermodell mit FM.only an Kabeldose. Über Buchsen-Buchsen Adapter ist ein Plattenspieler angeschlossen, denn einige Schätzchen aus den 70er behielt ich...

Bei meinem Wohnzimmer ca 18 m2 gibt es noch reichlich Reserven. Watt-Angaben des Geräts existieren nicht, Klangregler und Knöpfe dto. --- Fernbedienung !!!

 Das Gerät mit den eingebauten Bose-Tröten könnte ich locker mit einer Hand wegwerfen, und doch füllt es den Raum so gut wie einst mit 2*70 Watt und 2 Satellitenboxen die große Anlage...  Musik zu Träumen mit Schlummerfunktion, und zum Wecken mit dem dazu eingestellten Sender... eine Wohltat ...

Für ein gewöhnliches Wohnzimmer reichen 5 bis 10 Watt Sinusleistung völlig aus. Auf der Verpackung minderwertiger Audiosysteme ist diese Leistung meistens als "5000 Watt PMPO" oder ähnlich beschrieben.

Für 20 m2 x 2,5m Höhe habe ich mal die Schallvektoren durchgerechnet: 4x40 Watt Musikleistung sind optimal. Gute Auto-Lausprecher gibt es bei Conrad.de. Moderne Erkenntnisse sprechen vom Sound-Mobile. Früher hat man den Schall in Boxen eingemauert. VITUS

Was möchtest Du wissen?