6,72h in Stunde, Minute und Sekunden angeben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast schon einmal erkannt, dass du 6 ganze Stunden hast und nun noch den Stundenbruchteil 0,72 h in Minuten und Sekunden umrechnen musst.

1 h = 60 min. Demnach...

Da hat man dann 43 ganze Minuten und einen Bruchteil von 0,2 Minuten.

1 min = 60 s. Demnach...

Demnach erhält man dann insgesamt als Ergebnis...

Von Experte Willy1729 bestätigt

0,72 h = 60 x 0,72 min = 43 min + 0.2 min

0,2 min = 60 x 0,2 s = 12 s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Beruf und Hobby
JoergP83  12.03.2023, 13:58

Umrechnen ist ganze einfach durch 1 teilen und dann mal 60 ergibt das jewilige Ergebnis in der angegebenen Einheit die oben steht. Dann noch das was du nicht teilen kannst von Minute zu Sekunde umrechnen, indem du aus 1 Minute 60 Sekunden machst, also die 0,2 Minuten mal 60 nehmen und voila

1 Std = 3600 sec

0.72 h = 2592 sec

0,72 h * 60 min/h = 43,2 min

0,2 min * 60 s/min = 12 s

wenn man Stunden als Dezimalbruch im TR erhält, zieht man die ganzen Stunden ab und multipliziert mit 60. Die ganze Zahl sind die Minuten, die man wieder abzieht und wieder mit 60 multipliziert. Dadurch erhält man auch die Sekunden.