6 Tage Krankenstand in 7 Monaten viel?

8 Antworten

Wenn du wirklich krank warst, steckst du da nicht drin und keiner sollte dir einen Strick draus drehen. Du musst auch gar nicht angeben weshalb oder womit du krank warst. :)

Kommt immer drauf an, ob du wirklich krank bist, oder einfach blau gemacht hast.

Auch auf deine Einstellung zur Arbeit und auf deinen allgemeinen Gesundheitszustand kommt es an, wenn du wirklich krank bist, Fieber hast, es dir so schlecht geht, dass du nicht aufstehen, dich nicht konzentrieren und in der Arbet deine Aufgaben erledigen kannst, musst du natürlich zuhause bleiben, anstatt deine Viren in der Arbeit zu verteilen, dafür kannst du ja nichts und musst auch kein schlechtes Gewissen haben. Wenn du aber wegen jeder kleinen Unpässlichkeit zuhause bleibst, ist das eher fragwürdig. Diese Frage musst du dir dementsprechend selber beantworten.

Ich persönlich finde das viel. Ich war in 3 Jahren Betriebszugehörigkeit infolge Corona 5 Tage krank geschrieben, das war's.

Hat natürlich auch mit der eigenen Konstitution zu tun. Als Arbeitgeber würde ich den erhöhten Krankenstand des jeweiligen Mitarbeiters registrieren und ökonomisch verfolgen, ob seine Mitarbeit noch gewinnbringend ist.

Onaxer  02.10.2023, 05:21

Da ist jemand ganz offensichtlich nicht in der Realität angekommen. Mich amüsiert die Arroganz und Überheblichkeit. Oft ein Zeichen, selbst nie Arbeitgeber gewesen zu sein - sonst wäre man nicht so ahnungslos und boshaft.

luibrand  02.10.2023, 05:24
@Onaxer

Ich finde daran keineswegs Amüsement, weil ich als AG erlebt habe, mit welcher Lässigkeit MA mit hohem Krankenstand einen Betrieb an die Wand fahren können.

Onaxer  02.10.2023, 05:32
@luibrand

Suche nicht die Schuld bei Deinen Angestellten, wenn Du Deinen Betrieb an die Wand gefahren hast.

luibrand  02.10.2023, 05:40
@Onaxer

Hier geht es nicht um irgendeine Schuldfrage, sondern um rein ökonomische Aspekte des "krank-feierns", capiche !?!

Onaxer  02.10.2023, 05:41
@luibrand

Nochmal: deine persönliche Unfähigkeit als Unternehmer ist nicht der Fehler Deiner Angestellten. Capiche?

luibrand  02.10.2023, 05:43
@Onaxer

Der AG wird bei hohem Krankenstand die Kündigung aussprechen. Ganz einfach.

HeinrikH  02.10.2023, 05:43
@luibrand

Wenn der Betrieb nur wegen 6 Krankheitstagen in einem halben Jahr an die Wand fährt, dann ist das nicht die Schuld der Arbeitnehmer, sondern einfach nur ein Beispiel für eine sehr schlechte Kalkulation.

luibrand  02.10.2023, 05:45
@HeinrikH

Davon war garnicht die Rede. 12 Krankentage pro Jahr sind noch kein ökonomischer Problemfall.

HeinrikH  02.10.2023, 05:49
@luibrand

Warum machst Du dann jemandem der offensichtlich ohnehin schon wegen seiner 6 Krankheitstage verunsichert ist unnötig Angst?

Wer so eine Frage stellt, wird wohl kaum regelmäßig krankfeiern.

luibrand  02.10.2023, 05:52
@HeinrikH

Ich finde 6 Krankheitstage in 7 Monaten viel. Das ist meine Ansicht. Ferddich.

Nein finde ich nicht, liegt auch unter dem deutschen Durchschnitt von 15 Tagen im Jahr (2022).

luibrand  02.10.2023, 05:26

Der FS arbeitet dort erst 7 Monate.

luibrand  02.10.2023, 05:47
@HeinrikH

Habe ich oben schon gemacht. Bedenklich wird die Sache ab 15 Tg. pro Jahr... / im.Schnitt.

Ronnhold  02.10.2023, 08:47
@luibrand

„Bedenklich“ wird die Sache erst ab 6 Wochen krank im Jahr, und das über mehrere Jahre hinweg sprich mit einer negativen Prognose für die Zukunft, denn das muss kein Arbeitgeber unter normalen Umständen dulden.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/kuendigung-des-arbeitgebers-bei-erkrankung-des-arbeitnehmers-197703.html#:~:text=Wenn%20der%20Arbeitnehmer%20zum%20ersten,6%20Wochen%20krank%20gewesen%20sein.

Oder aber wenn man alle 2 Wochen immer an den gleichen Tagen, z.B Montags und Freitags „krank“ ist.
Der Bundesdeutsche Durchschnitt an Fehltagen wird in den nächsten Jahren vermutlich weiter steigen weil vor allem psychische Erkrankungen stark auf dem Vormarsch sind.

Nein, ist nicht viel. Dein Chef mag es aber vielleicht anders sehen.