Hallo, was wenn man am Freitag nach der Schule zum Arzt geht, weil man sich nach der Schule nicht gut fühlt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Krankschreibung erfolgt normalerweise ab dem Tag, an dem du dich bei deinem Arzt vorgestellt hast und er seine Diagnose erstellt hat.

In Ausnahmefällen ist auch eine rückwirkende Krankschreibung möglich, wenn dem Arzt das Krankheitsbild plausibel erscheint - er kann dann krankschreiben, muss es aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wenn du dich während der Unterricht von der Schule abmeldest und zum Arzt gehst, dann bekommst du vom Arzt eine Krankmeldung ab Freitag. Für danach nicht, da die Schule vorbei ist und wenn es dir am Montag nicht gut gehen sollte, dann musst du zum Arzt und ab dem Montag eine Krankmeldung holen.

Ärzte schreiben auch nicht mehr rückwirkend eine Krankmeldung dafür musst du zum Notarzt gehen.

Ein Arzt schreibt in der Regel ab dem Tag krank an dem du bei ihm warst.

In Ausnahmefällen ist es auch möglich die Krankschreibung 1-3 Tage vorzudatieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise am Tag der Vorstellung beim Arzt als ab Freitag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon viele unterschiedliche Sachen beruflich gemacht

Den "Krankenschein" gibt's schon seit Einführung der Krankenkassenkarte nicht mehr. Was Du meinst, das ist die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU).

Gültig ist die AU ab dem Tag des Arztbesuchs und bis zum voraussichtlichen Ende der Arbeitsunfähigkeit.

Für (Berufs-)Schule und Arbeits-/Ausbildungsstätte heißt das:
Du bist an diesem Tag ganztägig arbeitsunfähig, auch wenn Du schon anwesend warst. Bereits geleistete Stunden werden als Krankheitsstunden gewertet.