6€ täglich fürs Mittagessen ausgeben- zu viel, günstig oder normal?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Das ist viel Geld für ein einziges Mittagessen 70%
Durchschnittlicher/Normaler Preis 30%
Klingt nach einem günstigen Mahl 0%

10 Antworten

das kommt darauf an, was man sich leisten kann oder will. man muss jedenfalls keine 6 euro ausgeben, um satt zu werden.

Durchschnittlicher/Normaler Preis

Es kommt darauf an, was Du alles dazurechnest, da Du ja Gewürze, Mehl, Kartoffeln oder Nudeln usw. nicht jeden Tag extra einkaufst. Alles mit berechnet, finde ich 6 Euro nicht zu hoch berechnet.

wilees  02.01.2021, 14:45

Und was rechnest Du dann jeweils für Frühstück und Abendbrot + den "Snack" zwischendurch? ..... Reichen dafür dann 9 Euro pro Tag und Person .... so dass eine 3-köpfige Familie locker mit monatlich 1368,75 Euro für Nahrungsmittel auskommt?

Liesche  02.01.2021, 15:03
@wilees

Essen für 3 Personen mußt Du nicht unbedingt alles dreifach berechnen, da ein Mittagessen für 3 Personen sich nicht auf 18 Euro erhöht. Ein solches Essen kann man billiger bereiten. Ich gehe mal von mir aus, daß man gut und gerne mit 800 Euro eine dreiköpfige Familie versorgen kann, also über alle täglichen Mahlzeiten.

Das ist viel Geld für ein einziges Mittagessen

Das sind 180 Euro im Monat nur fürs Mittagessen.

154,78 € haben ALG - II - Empfänger für 3 Mahlzeiten inkl. alkoholfreier Getränke am Tag für den ganzen Monat. Das sind 5 Euro am Tag für 3 Mahlzeiten.

Das halte ich für eher sehr viel ....... denn es gibt so viele schmackhafte "einfache" Gerichte, welche sich locker für ein Viertel dieses Preises selbst zubereiten lassen.

Kommt darauf an, wie hoch das Gesamtbudget ist, welche Qualität das Mittagessen hat und wie dieser Preis im Verhältnis zum Tagesbudget ist.