6 Stunden Schlaf mit 15?
Hi! Ich bin M15 und gehe jeden Tag so ca. um 00.00 ins Bett und muss aber wegen Schule schon um 6 Uhr aufstehen. Nur habe ich das Problem, dass ich da dann nur 6 Stunden schlafe. Ist das normal? Wenn ich früher ins Bett gehe kann ich nicht einschlafen
Schläfst du dann nachmittags, wenn du von der Schule kommst, noch ein zwei Stündchen?
Nein fast nie
3 Antworten
Es gibt Menschen, die können einfach nach ihrer biologischen Uhr nicht früher schlafen. Die können sich dazu zwingen, früher schlafen zu gehen und früher aufzustehen, aber der Körper würde natürlich ohne Wecker einen anderen Rythmus haben.
In der Pubertät beeinflusst die Hormonumstellungen bei vielen auch die Melatonin-Produktion, also wann man müde wird. Das ist ein mittlerweile bekanntes Problem, weil sie ja durch die Schule nicht länger schlafen können, aber einfach selbst wenn sie sich ins Bett legen nicht früher einschlafen können. Weil ihr Körper erst zu spät abends Melatonin in entsprechnder Menge produziert. Irgendwann über die Jahre normalisiert es sich wieder, bringt dir in dem Moment aber auch nichts.
Es bringt also nur zu testen, welche Dinge dich abends müder machen und anders rum, welche dich ggf. weniger müde machen (oft das Handy), um immerhin etwas früher ins Bett zu kommen und so etwas mehr Schlaf zu bekommen.
Ich persönlich kann abends gut Sport machen, dann fix Duschen und ins Bett, weil ich dann ausgepowert und müde bin. Andere hingegen sind dann erstmal auf einem Adrenalin-Hoch und weit von Schlaf entfernt. Da muss jeder selbst schauen, was einem hilft.
Noch merkst du den Schlafentzug vielleicht, aber dein Körper braucht diese Ruhephase zum Ausruhen, gerade in der Pubertät wo so viele Prozesse ablaufen. Am Wochenende dann normal lang schlafen kann auch helfen, aber übertrieben dann 13h schlafen oder so füllt die Reserven auch nicht auf.
Geht mir ähnlich, bin auch immer Richtung 1 im Bett und so um 7 auf also relativ normal.
Ich habe so im Durchschnitt 4 Stunden Schlaf an Tag und ich lebe noch.
Empfehlung sind irgendwie 8-10 aber das ist für mich nicht möglich.