6 bis 7 mm-Schraube in Möbel (Regal) vorbohren, oder nicht?

6 Antworten

Hallo,

in Deinem Projekt solltest Du zunächst einmal die Seitenwände und den Regalboden gemeinsam auf das Maß des Kerndrahtdurchmessers des Schraubengewindes vorbohren. ( müßten ca. 2,5 bis 3,5 mm sein )

Die Bohrlochtiefe im Regalboden sollte dabei mindestens der Einschraubtiefe der Schraube entsprechen.

Danach bohrst Du die vorgebohrten Seitenwände auf das Maß des Schrauben-Nenndurchmessers nach, damit die Schrauben durch diese Bohrungen durchgesteckt werden können.

Dann lassen sich Wände und Regalboden durch die Verschraubung auch ganz einfach fest gegeneinander zusammenziehen.

LG, MZ

Das Loch in der Seitenwand, wenn die Schraube nur durchgesteckt wird, etwa so aufbohren wie die Schraube dick ist, denn darin hält die Schraube ja mit dem Kopf und nicht mit dem Gewinde. Eventuell ein bisschen kleiner bohren, das Gewinde zieht sich ja trotzdem durch.

Willst du in die schmale Seite eine Brettes bohren ist das immer eine instabile Angelegenheit. Die Schraube drückt das Brett auseinander. Wenn es nicht anders geht dann an Anfang (gut 1 cm) genau so groß aufbohren wie die Schraube dick ist, denn gerade an Anfang ist das Brett am empfindlichsten gegen den Druck von innen. Danach etwas dünneren Bohrer nehmen. Bzw. erst mit dem dünnen Bohrer die volle Länge bohren, dann mit dem dickeren noch den Anfang vom Loch aufweiten.

Besser lange Schrauben nehmen, die halten auch wenn man etwas großzügiger aufbohrt. Und auch keine allzu dicken. Da das Brett bei dieser Befestigung keine großen Gewichte aushält müssen die Schrauben auch nicht zu stabil sein. Lieber dann eine Schraube mehr verwenden. Lieber eine lange 4er als eine kurze 6er.

Falls die Löcher Seitenwand-Regalboden nicht genau passen dann die Seitenwandlöcher mit der Feile anpassen, sonst kommt schon durch die Verschraubung Druck auf die dünnen Wände der Löcher im Regalboden.

Tipp: nimm kleine Winkel und schraube die von innen an die Schrankwand, dann den Regalboden auflegen und bei Bedarf von unten am Winkel verschrauben. Hat den Vorteil dass es stabiler ist und man von außen keinen Schraubenkopf sieht.

Jungleerika
Fragesteller

Danke sehr, daß war aber ausführlich.
Aus Stabilitätsgründen möchte ich den Regalkorpus auch mit dem Regalboden verschrauben.
Lange 4'er statt kurze 6#er ist ein Wort.
Über die Winkel werde ich nachdenken.

Ich würde da vorbohren. Erstens geht eine 6 mm Schraube ohne Vorbohren in eine Spanplatte sehr schwer rein, zweitens besteht die Gefahr, dass beim Einschrauben mit Gewalt das Holz aufplatzt. Ich würde mit 3 mm vorbohren.

Jungleerika
Fragesteller

Ich überlege gerade, ob ich dsie Schraube lieber dünner nehmen soll
Die muss auch nicht zwingend mittig im Regalboden sein, soindern so, daß eine möglichst gute Belastbarkeit gegeben ist.

mittig in 21mm Spanplatte mit 7mm Schraube lässt nur 7mm tragendes Material übrig, das ist arg wenig, insb. bei Spanplatte...

(ohne Vorbohren pilzt dein Regalboden dabei auf und ist für die Tonne...)

Daher gibt es gerade dafür Fachbodenträger (5mm Loch in Stollen/Korpus, Regalboden liegt auf, oder hat nur ne Kerbe an der Unterseite...)

vgl. https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=regalbodenträger+duplo

Die oberen und unteren Böden werden mit Korpusverbindern festgeschraubt:

vgl. https://www.google.com/search?q=korpusverbinder+20+mm

= in den Boden kommt an den Rand eine Bohrung von 20mm, in den Korpus eine spezielle Schraube, der Verbinder hat einen Exzenter, der in die Schraube greift...

dadurch ist der Boden fest an den Korpus gezogen, den Aufstand macht man aber nur 2x pro Regalfeld, zudem wird der untere i. d. R. auf Sockelleisten gestützt...

Jungleerika
Fragesteller

Die Exenter-Dinger waren vorher Herstelelrseitig drin und sind im Laufe der Zeit durch Spiel und überlastung ausgerissen.

myotis  27.10.2022, 09:01
@Jungleerika

Und in diese schon susgerissenen Seiten willst du noch reinspaxen?

Hast du Böden mit (ausgerissenen) Dingern und welche nur auf Bodenträgern = dann tausch doch: die ausgerissenen Löcher mit passenden Holzdübeln oder Besenstielscheibchen "stopfen" und auf die Bodenträger und in den Boden von dort Löcher für die Extenter machen...

Übrigens "ausgerissen": meinst du locker geworden und senkrecht zum Boden (also in Lochachse) rausgefallen? Das ist nicht wild, der Boden hält, weil er an den Korpus gezogen wird... Man kann ein Papierstück oder sowas mit ins Bohrloch klemmen...

...wenn er in Längsrichtung ausgebrochen ist, isses schwieriger, v. a. bei so bröseligem Spanplattenzeugs...

Kannst/magst du mal ein Bild einstellen von der Baustelle?

Ich würde auf jeden Fall mit 4 - 5 mm vorbohren. Sollte es eine Spanplatte sein dann später nicht allzu sehr belasten.