50ccm Mopeds aus wegen Euro5 Abgasnorm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Abwarten..

50ccm Mopeds aus wegen Euro5 Abgasnorm?

Aus nicht. Aber man kann stark davon ausgehen, dass endlich durchweg auf die zeitgemäße Viertakt-Technologie umgestellt wird, welche bei Pkw bereits seit vielen Jahrzehnten Stand der Technik ist. Denn nur diese Technik leitet grundsätzlich keinen unverbrannten Kraftstoff in die Luft, und auch das Altöl wird gewechselt statt verschwelt und über den Auspuff in die Umwelt geblasen. Zweitaktmotoren stellen deswegen im Grunde genommen legalisierte Umweltkriminalität dar.

Mit der Abgasnorm Euro 5 gelten übrigens für alle Zweiräder, egal welcher Hubraum und welche Höchstgeschwindigkeit, die gleichen Grenzwerte, welche, ebenfalls neu, den strengen Werten, welche für Pkw mit Ottomotor und Euro 6 gelten, gleichen.

Woher ich das weiß:Recherche

4Takter sind doch auch ganz nett und stinken auch nicht so.

wildpark7  23.05.2021, 23:17

2 Takter weder definitiv aussterben. Die Abgasnormen können die nie hinbekommen.

HeinrichLuff  23.05.2021, 23:25
@wildpark7

Auch gut so.

Wir sangen - als wir selbst noch 2Takter fuhren - auf den Motorradtreffen immer mit beim Lied "Alle Zweitaktfahrer, gehören in ein Arbeitslager".

War eine Mordsgaudi, heute nicht mehr politisch korrekt.

HeinrichLuff  23.05.2021, 23:59
@wildpark7

Und ich nur die billigere Hälfte:

1963 Kreidler 3 Gang, danach NSU Prima V, Jawa 90, MZ 250 ETS, MZ 250 ES.

Dann kamen richtige Viertakter:

Güllepumpe, Goldwing, CB 1000, Transalp 600, Freewind, Suzuki 1250 GSX, Honda CB 500 X, Kawasaki Estrella und nun als Tattergreis halt Piaggio MP3 500 seit 4 Jahren.

wildpark7  24.05.2021, 00:36
@HeinrichLuff

Uiiih , mal einer mit Klasse..Suzuki GS1000 und Honda CB500Four kann ich auch noch mithalten.Die 750er Gülle war mir zu schwer, wie auch die Goldwing. GSX Suzis zu unhandlich-für mich konnte man nur gradeausfahren mit den Dingern:)) Heute nen 50er Chinakracher..