5000€ für Hochzeit mit 30 Gästen essen trinken und Torte feier [[[kein fotograf kein dj]]]] das machen wir selbst realistisch?
Und wie teuer ist ein brautkleid ca
11 Antworten
Kommt darauf an was ihr machen wollt wir haben 2021 relativ günstig mit ca 8000 € geheiratet ( auch 30-40 Menschen)
Die Lokation hat ca 2500 gekostet bzw war bei einem mindest Umsatz oder so dafür umsonst.
Hat glaub mit 2800 inklusive Essen drinken und Personal zu buche geschlagen.
Blumen günstig für glaub 200 und restlichdecko Namensschilder usw selbst gemacht fotograf geschenkt bekommen. Dj war ein Freund der ne playlis zusammen gestellt hat. Torte wurde auch von Freunden gebacken.
Damals haben neue Brautkleider ab ca 3000 € gekostet habe meines für knapp 3000 schneidern lassen kann es aber teilweise bis heute anziehen deshalb war es mir das wert. Frisur und schminken nochmal ca 500 €. Frak für mein Partner mit Schuhen ca 1300€.
Das waren glaub die größten Batzen.
Was ich damit sagen will 5000 € sind eng mit neuem Kleid und anzug für ihn für Lokation und Blumen ist es je nach dem was man möchte gut möglich.
Beim Kleid kann man durch gebraucht kaufen einiges sparen. Die Frage ist auch will man überhaupt ein klassisches Brautkleid oder passt auch ein schickes Abendkleid oder ähnliches.
Ist auf jeden Fall realistisch.
Mein Bruder hat damals für ein paar hundert Euro ein Gartenvereinsheim gemietet, Getränke wurden Kistenweise und nicht pro Glas abgerechnet, und so waren es am Ende keine 3.000€ bei ähnlich vielen Gästen.
Brautkleid kann von 300€-30.000€ alles sein, umso mehr Spitze, Details und teure Elemente, umso teurer wird es.
Gibt aber auch Auslaufmodelle und gebrauchte zu kaufen, und manche kann man sogar mieten.
Schaut euch einfach mal ein paar Folgen "zwischen Tüll und Tränen" an, läuft täglich auf Vox, dann bekommt ihr schon mal ein Gefühl.
Das sollte sich schon ausgehen.
Was "selber machen" betrifft, ich hoffe, es bezieht sich auf jemanden, der das gut kann und nicht etwa auf das Brautpaar?
Frage bei Lokalen mit Tanzfläche an, was man darum bietet. Frage auch, ob man die Deko für Euch macht.
Kleid: Man muss nicht in Weiß heiraten. Weiß passt ohnehin den wenigstens wirklich. Kaufe etwas Nettes, das Du auch danach noch tragen kannst.
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit!
Und ja, 5000€ für 30 Gäste ist absolut realistisch, da müsst ihr euch keine Sorgen machen. Damit kann man eine richtig schöne Feier gestalten.
Der größte Posten ist immer die Location mit Essen und Trinken. Wenn ihr da mit ca. 100-120 € pro Person rechnet, seid ihr bei 3000-3600 €. Dann habt ihr immer noch ein gutes Polster für Torte, Deko, Blumen und eure Outfits. Das passt also super.
Die Idee, die Musik selbst zu machen, ist top, das spart richtig Geld! Kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Macht nicht den Fehler und lasst die Playlist nur über eine kleine Bluetooth-Box laufen. Das klingt oft sehr dünn, wenn sich 30 Leute unterhalten. Wir haben uns für unsere Feier für ganz kleines Geld eine richtige Musikanlage und eine Fotobox gemietet. Das hat die Stimmung echt auf ein anderes Level gehoben und war super unkompliziert. Websites wie Renty haben da oft fertige Pakete, die nicht die Welt kosten.
Zur Frage mit dem Brautkleid: Die Preisspanne ist riesig. Du kannst ein wunderschönes Kleid im Sale oder Second-Hand für 400 € finden oder im Brautmodenladen 2.500 € ausgeben. Ein realistischer Mittelwert, mit dem die meisten Bräute planen, liegt oft so zwischen 800 € und 1.500 €.
Viel Spaß bei der weiteren Planung! Das wird toll.
Also Anzug und Brautkleid schneidern lassen war für und billiger als von der Stange. Ausserdem kann man seine Wünsche besser einbringen. Brautkleid mit stola sollte aus satin 2200 Euro kosten, geschneidert aus Wildseide 800 die stola aus mintgrüngefärbt aus wildseide mit eingesticken Mageriten 150 Euro. Mein Anzug hätte mich von der Stange von Diegel mit allem drum dran über 600 Euro gekostet. Habe den machen lassen 420 Euro. Also Man kann schon sparen wenn schaut