500 liter aquarium besatzung

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst Du hervorragend auf folgenden Seiten recherchieren: www.zierfischverzeichnis.de

Du willst Fische wie einen Hecht in so ein kleines Aquarium tun? Du weisst das die durschnittsgröße 50-100cm ist?

Ich würde ein Salzwasseraquarium draus machen mit Anemonenfischen und co. das macht meiner Meinung nach am meisten Spass und hat nicht jeder

AriGold  18.09.2010, 22:56

Ein Meerwasserbecken in der Größenordnung ist eine nicht unerhebliche Kostenfrage. Vom rein äthetischen gebe ich dir aber recht. Die Vielfalt haut einen um.

Auratus  19.09.2010, 01:22
@AriGold

naja geht ne ich denke mal wenns einem Spass macht kann man dafür auch mal etwas mehr ausgeben... Und der Anblick ist der hammer ich steh auf aussergewöhnliches... Ein Süßwasseraquarium sieht man recht häufig aber sowas ist schon was besonderes...

Vorallem wenn man´s drauf hat und die Korallen ned ausbleichen sondern richtig leuchten

Ich bin was spät drann, aber in dem Becken könntest du zwei bis drei Paare der kleineren mittelamerikanischen Buntbarsche PLUS netter Beifische halten. Ich hab ein AQ mit den Maßen 1,80 x 0,50 x 0,50 Meter und halte die kleineren Miitelamirkaner zusammen mit Panzerwelsen und Mollies und Schwerträgern. Klappt hervorragend, zumal der schlechte Ruf der Buntbarsche überhaupt nicht gerechtfertigt ist.

Gut halten kann man Thorichthys-Arten sowie Cryptoheros-Arten oder Herotilapia multispinosa. Netterweise bleiben die Tiere meist so bei 12-14 cm (grosse Männer). Viel Schwimmraum brauchen die nicht, da sie territorial sind.

Für die Action im Becken sorgen dann vielleicht mal so der kleiner Gartenzaunstreit und natürlich die Welse und die Lebendgebärenden. Da wird dann auch der Nachwuchs im Zaun gehalten, denn die Barsche lieben die kleinen Snacks.

In ein so großes (meiner Meinung nach "riesiges") Aquarium - meines hat nur 100 Liter - kannst du sehr schön mehrere Schwärme von kleinen Fischarten (ich würde Barben und Panzerwelse nehmen) rein setzen. Mit Barben und Panzerwelsen habe ich halt die meisten Erfahrungen. :) Oder du nimmst Entprechend weniger Fische, von größer werdenden Arten. Aber die erste Variante mit kleinen Fischarten ist halt nach meinem Geschmack.

Mit 500 liter hat man echt viele Möglichkeiten 6 Skalare und 12 Panzerwelse währe was oder wenn du`s anspruchsvoll magst dann sogar DISKUS. Aber ich denke das du mit skalaren oder auch buntbarschen aus tanganjiika oder malawi-see genauso viel freude haben wirst.Ich denke das man auch mit einem 40 neons schwarm viel spaß haben kann denn so ein ganzer großer schwarm macht echt was her:Es kommt ja auch noch darauf an was du magst große spektakuläre oder kleine schwarmfische...

LG