4w Lampe mit 6w betreiben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viel Strom benötigt wird bestimmt der Verbraucher, die Spannungsquelle liefert eine konstante Spannung, keine konstante Leistung (also kannst du die Lampe nicht mit 6W betreiben, außer du erhöhst die Spannung auf 18V und dann würde die Lampe vermutlich durchbrennen).

Deine alte Lampe genehmigt sich 500mA Strom, deine neue 333mA und ist deswegen vermutlich weniger hell.

RareDevil  23.09.2021, 17:43

Naja, bei 18V hätte die 4W-Lampe aber 9W Leistungsaufnahme, nicht 6W... (Unter der Annahme eines ohmschen Verbrauchsers...)

KolnFC  23.09.2021, 19:39
@RareDevil

Stimmt, die Stromstärke wäre dabei ein halbes Ampere, für 6W bräuchte man tatsächlich so Pi mal Daumen irgendwas leicht unter 15V.

Ohmsches Gesetz war etwas daneben, der Punkt bleibt aber.

kaputtgehen kann da nichts, der glühfaden hat einfach einen etwas höheren widerstand, es fließt weniger strom und die lampe leuchtet wahrscheilich etwas weniger hell. probier's aus.

4w Lampe mit 6w betreiben?

Die Glühlampe wird weniger heiß und weniger hell blinken. Interessant für mich persönlich wäre, welches Motorrad denn eine solch schwache Blinkerglühlampe hat, normalerweise sind das eher mindestens 10 Watt, bis hinauf zu 21 Watt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Blinker leuchten dann weniger hell.

...sie würde mit 4 W dunkler leuchten als die stärkere..