49€ Ticket nach dem 10. küdigen?

Kauft ab dem 10. des Monats bei Mo.pla oder bei einem anderen externen Anbieter. Habe soo lange gesucht. Man kann 24h vorher kündigen.

Dachte schon, dass ich nun fast 100€ ausgeben muss, da kann ich ja direkt mit dem ICE fahren

2 Antworten

Hey Leute, habe nachgeschaut:

bei Mo.pla funktiniert es und ich habe es dort gekauft. Bis zu 24h vor Ende des Monats kann man noch kündigen. Sensationell

Nö, jetzt hast du ein Abonnement, das du frühestens zum 31. Januar kündigen kannst.

pinkypan
Fragesteller

So ein S*heiss*! Warum ist das so?

Rolf42  15.12.2023, 14:45
@pinkypan

Einfache Antwort: Weil es so in den Tarifbestimmungen für dieses Ticket steht.

Längere Antwort: Weil es politisch beabsichtigt ist, die regelmäßige Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel mit längerfristigen Abonnements zu unterstützen, nicht die gelegentliche Nutzung für einzelne Reisen.

Dabei sind die Bedingungen mit monatlicher Kündbarkeit ohne Mindestlaufzeit noch sehr einfach ausgefallen, aber den monatlichen Kündigungstermin muss man einhalten. Einzelne Unternehmen, die z. B. eine Kündigung bis zum 20. des Monats ermöglichten, mussten ihr Angebot inzwischen dem Standard anpassen.

pinkypan
Fragesteller
@Rolf42

Bei Mo.pla funktioniert es noch :)

kann sogar 24h vor Ende des Monats kündigen

Rolf42  15.12.2023, 14:59
@pinkypan

Dann ist ja gut.

Dass du es dort bestellt hast, ging aus der Frage nicht hervor. Werde dann mal die unpassenden Themen wie "Deutsche Bahn" und "VRR" löschen.

pinkypan
Fragesteller
@Rolf42

Das habe ich später so gemacht. Ich habe dann nach einigen Minuten angerufen und das Ticket storniert und habe verzweifelt nach Alternativen gesucht. Wer sucht, der findet