49 Euro Ticket Unterschied zwischen DB in Regional?

3 Antworten

Klar gibt es Unterschiede:
Das eine Unternehmen gibt das Ticket als Chipkarte aus, das andere Unternehmen nur online, das dritte Unternehmen lässt einem die diesbezügliche Wahlfreiheit ...

Aber am Ende fließt das Geld ohnehin alles in einen Topf und wird entsprechend der erbrachten Leistungen und der Fahrgastzahlen verteilt.

Rolf42  03.05.2023, 14:56
Aber am Ende fließt das Geld ohnehin alles in einen Topf

Nicht alles.

Ein Teil der Einnahmen bleibt als Verkaufsprovision bei dem Unternehmen hängen, das das Ticket ausgegeben hat. Deswegen gibt es auch so viele verschiedene Apps und Webseiten, über die das Ticket bestellt werden kann - jeder möchte ein möglichst großes Stück vom Kuchen abbekommen.

Es hat nicht jeder einen Bahnhof oder eine Verkaufsstelle der deutschen Bahn in der Nähe und vielleicht nicht einmal den Bedarf mit der Bahn zu fahren.

Da das Ticket ja regional ist und eben auch Busse, Straßenbahnen und sonstigen ÖPNV einschließt, wird es eben auch an deren Verkaufsstellen angeboten.

Einen Unterschied gibt es jedoch nicht. Du kannst das Deutschlandticket, egal wo du es gekauft hast, in Bus und Bahn einsetzen (im Regionalverkehr!).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Disponent einer internationalen Spedition

Das Deutschland Ticket wird von allen ÖPNV Betrieben angeboten. Jedes Ticket erhält Ausgleichszahlungen vom Staat. Mit dem Kauf regulierst du wer die Zahlungen erhält und damit sein Verkehrsnetz finanziert und ausbaut.