42 grad Fieber und durchgehend schneller Herzschlag?

Support

Hallo SosMyBestellung,

derart hohes Fieber ist lebensbedrohlich! Das gehört unbedingt in ärztliche Hände. Bitte wähle umgehend die Notrufnummer 112!

Viele Grüße

Jenny, Support31 von gutefrage

10 Antworten

42 grad fieber ist sehr hoch, und durchaus nicht zu unterschätzen, lass dich zum Arzt bringen, oder rufe den Bereitschaftsdienst an. Hausmittel sind hier unzureichend. Miss aber nochmal Fieber, um die 42 grad zu bestätigen.

Wenn das fieber bereits länger als einen tag anhält,(in dieser Größen ordnung) oder trotz Paracetamol oder ibuprofen oder Acetylsalicylsäure (aspirin, ASS) nicht sinkt, kann das sehr gefährlich werden.

Auf jedenfall aber schnellstens zum arzt, wenn sich due 42 grad bestätigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Digibike  19.12.2019, 12:41

42 Grad und länger als einen Tag? Sorry, aber das sind keine Doktorspielchen. Alles über 40 Grad gehört in Ärztliche Hände und bei 42 Grad ist längst lebensbedrohlich - irgendwann fangen die Körpereigenen Eiweiße nämlich an zu gerinnen... Hier ist Notarzt, wenn es kein Langeweile Troll ist, angesagt! Und der schnelle Herzschlag ist "normal", der Körper ist gestreßt und versucht anzukämpfen, aber bei so hohem Fieber schafft er es nicht mehr mit seinen "Bordmitteln"... !

Vinarion1  19.12.2019, 12:59
@Digibike

Genau das meinte ich auch. Ich habe allerdings des öfteren die Erfahrung machen müssen, das Menschen mit 41+ fieber relativ selten noch unbedingt im Internet fragen, was sie tun sollen. Deshalb schrieb ich auch, das bitte nochmals fieber gemessen wird. Der fs schreibt ja auch nicht, wie lang er bereits so hohes fieber hat. Bzw. Seit wann er überhaupt fiebert. Das herzrasen relativ normal ist bei fieber, ist mir durchaus bekannt, ebenso die möglichen Schäden durch zu hohe Temperatur.

Ebenso denke ich, habe ich klar gemacht, das er sich an einen Arzt wenden soll.

Digibike  19.12.2019, 13:21
@Vinarion1

Angesichts der Bedrohlichkeit finde ich "Kann gefährlich werden" und die Dauer von einem Tag aber schon "sehr weich" formuliert. Wenn mal die 41 Grad "geknackt" sind, ist was anderes im "Busch". Da ist nichts mehr mit Aspirin und Paracetamol...

Aber einig sind wir uns ja, dass er sofort ins Krankenhaus gehört - wenn es kein "Troll" ist, dem langweilig ist und "Dumme Fragen" stellt...

Für so eine ernsthafte Probleme jeder minute ist eine verlorene Minute,ruf sofort ein Arzt an Not Arzt sogar,,anrufen schnell das alles erzählen,, bis der Arzt kommt Kühles Wasser Gesicht waschen,,wenn du eis stücke hast im Tiefkühlfach in eine Tuch reinpacken,,auf dein Stirn und Hals drücken,,,auch die Links armgelenk innen bereich (WO die Haupt Ader zu Herz geht)mit eisgekühlte Tuch drücken,,nicht mehr warten.Ab jetzt.Gute besserung.LG

justcourious  30.11.2021, 09:12

Bitte nicht mit Eis gekühlt! Nein!

justcourious  04.02.2023, 02:25
@Chiko1212

Das wäre ein viel zu hoher Temperatur Unterschied für den Körper und den Kreislauf. Das wäre keine Abkühlung sondern eher ein ich sage mal „Schock“ bzw. Wenn du dir Eis in den Nacken legst ist es ja generell immer ein kurzer „Schrecken“ und das darf bei Fieber nicht sein, da das Blut bzw. die Temperatur auf einmal mit massiver Kälte konfrontiert wird und das das Herz belasten kann. Man denkt je kälter desto besser aber eher anders rum. Es sollte eher lauwarm sein (2 grad unter der akuten Körpertemperatur) da kühlt es am besten, da das Wasser auf der Haut verdunstet und so kühlt. Da Wasser automatisch eine kühlende Wirkung hat. Natürlicher und meiner Meinung nach auch wirksamer als Eis. Hoffe hab es einigermaßen gut erklärt :))

justcourious  30.11.2021, 09:12

Nein! Um Gottes Willen! Es scheint zwar, je kälter desto besser, aber das ist gefährlich! Bitte KEIN Eis!!!!!

justcourious  30.11.2021, 09:17

Wie bitte? Wie besch*rt ist das denn? Also man denkt vielleicht, desto höher das Fieber, desto kälter muss es sein, aber bitte stoppt diesen Gedanken. Nichmal bei normalen Fieber nimmt man eiskalte oder kalte Wickel! Dieser Gedankengang ist absolut falsch! Also bei so einer enormen Temperatur, kühlt man nicht mehr, das ist viel zu gefährlich. Bitte, also Eis bei Fieber am Körper. Ein No-Go

Bei einer derartigen Temperatur ist dringend zu einem sofortigen ! Arztbesuch zu raten.

Mach dir keine Panik.. Aber das Krankenhaus wäre jetzt echt seeehr angebracht ^^

Wenn du wirklich so hohes Fieber hast, dann frag nicht hier, sondern Ruf den Rettungsdienst.