Warum ist ab 42 Grad Fieber gefährlich für den menschlichen Organismus (Chemie)?

9 Antworten

Dein Körper benötigt eine Vielzahl von Eiweißen und Enzymen, die verschiedene und überlebenswichtige Aufgaben übernehmen.

Ab einer bestimmten Temperatur fangen diese an sich an zu verändern, die Struktur geht kaputt und sie können nicht mehr funktionieren ->Hitzedenaturierung.

Bis zu einem gewissen Punkt kann der Körper das noch einigermaßen Ausgleichen bevor Organe und Gehirn das arbeiten einstellen.

Weil ab dieser Temperatur Eiweißstoffe der Zellen anfangen, zu zerfallen bzw. sich zu verändern.

Auch andere Körperfunktionen dürfen dadurch beeinträchtigt werden, z. B. Gehirn(Halluzinationen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Übersteigt die Temperatur eine gewisse Schwelle, werden die Wände der kleinen Blutgefäße, der Kapillaren, durchlässiger“, sagt Joachim Roth vom Institut für Veterinär-Physiologie der Universität Gießen. Die innere Beschichtung dieser Gefäßwände, das Endothel, reguliert den Stoffaustausch zwischen Blut und Gewebe. „Die Endothelzellen ziehen sich nun zusammen und es entstehen Lücken.“ Auf diese Weise kann Flüssigkeit aus den Blutgefäßen ins Gehirn austreten. Lebensgefährliche Hirnödeme sind die Folge.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/aha-warum-kann-hohes-fieber-toedlich-sein/3736094.html

JustusMorgan  21.11.2019, 13:19

+ die Denaturierung der Eiweiße, aber interessanter Artikel

Weil bei 42°C manche Eiweiße schon "denaturieren"/gerinnen/fest werden.

Das ist wie wenn du ein Ei kochst: Das Eiklar wird weiß und fest, danach wird das Eigelb fest.

weil dann Proteine zerstört werden, dies kann zum Tode führen, es ist kein Zufall, dass der Mensch ein höheres Fiever als +42°C entwickelt.

Um dir dies anschaulich zu machen, mach ein Spiegelei und schau was mit dem Eiweiss passiert.