400.000 schulden was tun?

Also dank der allgemeinen unglauwürdigkeit diediese Frage auffwirft ne kleine Ergänzung.

Damals wars in meiner famile nicht einfach für mich ich war das gute kind und habe alles in mich reingefressen, mobbing in der schule, privat gewalt und Alkoholkonsum vom Vater.

Ich hatte damals nie in betracht gezogen, dass mir das ganze irgendwie schaden zugefügt hatte und wollte auch keine last für meine eltern sein, die ja selbst durch ihre ehekriese gingen.

Über die zeit hat sich in mir ein gesteigertes agressionsproblem aufgebaut welches durch meinen darauffolgenden Alkoholkonsum nur noch gesteigert wurde und so begann ich mit Brandstiftung (keine menschen aktiv zu schaden gekommen)

Da war ich so 16-17

Meinen 18 Geburtstag verbrachte ich daraufhin in Haft, dass alles auch von ner gewissen Alkoholsucht abhing habe ich nicht gesagt, dass es mir den arsch retten hätte können wusste ich damals nicht, wollte nur nicht, dass meine eltern es wissen. Mein Vater war alkoholiker und so wäre es mir noch peinlicher gewesen in die selbe kerbe zu schlagen.

Also als ich wieder frei war habe ich natürlich mit meinem Anwalt (der auch heute noch für mich arbeitet) eine beratung gemacht.

Dort gab es mehrere Möglichkeiten zb Privatinsolvenz ( was ich wohl hätte machen sollen ) Da ich keine Ahnung hatte unterschrieb ich ein Schuldeingeständnis.

Nach meiner haft krämpelte ich mein leben auf links und begann an mir zu arbeiten, probleme auszusprechen und mich zu öffnen, besuchte noch einmal die schule und war erfolgreich.

Heute habe ich einen gut bezahlten job und geregeltes leben, spüre wieder liebe und muss mich nicht betäuben, nein ich würde sagen ich liebe mein Leben.

Das es nicht meine schuld ist habe ich niemals gesagt, nur sind wir ehrlich 400.000 abzubezahlen wie soll das möglich sein, wenn man nichteinmal genug hat um das Leben des arbeitenden zu Finanzieren.

Wenn ich nicht komplett verzweifelt wäre würde ich wohl kaum hier eine Frage stellen.

Nur was für optionen bleiben mir am ende, ist es das jetzt schon gewesen?

Keine Ahnung

LouPing  15.10.2021, 17:09
Habe in der jugend

Wie alt warst du zu dem Zeitpunkt?

Sinnerone
Fragesteller

17 jahre

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

(Ich bin jetzt kein Profi!)

400K sind echt eine Hausnummer! Da würde ich kein Schuldeingeständnis unterschreiben. Soll mich das Gericht dazu verurteilen! (Da kann man vielleicht noch einen Vergleich oder so etwas machen!)

Naturgemäß rechnet die Gegenseite immer besonders Großzügig! (ich weis jetzt nicht was genau du abgefackelt hast, das muss aber schon ein neuer Bauernhof mit einigen Maschinen gewesen sein!)

Man braucht ja nur mal zu rechnen! 400.000 € sind 400 Monate je 1000€ (Das sind 33 Jahre!)

3 Möglichkeiten!

  1. Schuldeingeständnis kündigen und die Zahl versuchen runterzuhandeln
  2. Minibeträge (10€) dein Leben lang abzahlen und nicht viel Verdienen
  3. Maxbeträge (2000€) pro Monat abzahlen und nach ca. 17 Jahren Schuldenfrei sein! (Ich hoffe es gibt keine Zinsen! ...)

Die spannende Frage ist: Wie verdient man jeden Monat 5000€ Brutto (besser ---mehr) das man daran denken könnte 2000€ abzuzahlen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Du kannst alle Hilfe in Anspruch nehmen, die du kriegen kannst! Bei 400K fallen die Kosten nicht ins Gewicht. (z.B. Ein anderen [besseren/teureren] Anwalt um andere Lösungen auszuloten!)

Unkonventionell: Gehe Studieren und werde Arzt oder Rechtsanwalt! Dann hast du eine Chance, soviel Geld zu Verdienen! (Edit: Programmierer geht vielleicht auch noch!)

Privatinsolvenz nochmal prüfen!

Vielleicht kannst du auch einen Teil abarbeiten! (Das lohnt sich nur wenn du es zusätzlich zu deiner normalen Arbeit machst!)

...

Spiel Lotto! Handele/kaufe Bitcoin etc. Hochriskante Geschäfte sind deine Beste Chance etwas zu erreichen! Seriös wirst du das nur sehr schwer los! (Kopf und Kragen müssen aber dran bleiben!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sinnerone
Fragesteller

Vielen Lieben Dank,wirklich sehr ausführlich!

Schönen Abend, ich werde gucken was so möglich ist..

Das mit dem Studieren ist mal komplett out of the box, könnte wirklich nen guter weg sein denke ich, mal sehen was so möglich ist

Danke danke danke

Ein P Konto also Pfändungsschutzkonto solltest du auf jeden fall erstellen. Sonst stehst du ganz schnell ohne einen einzigen Cent da.

Privatinsolvenz mit restschuldbefreiung geht nur für vertragliche Schulden. Aber nicht wenn du aufgrund einer Straftat oder ähnliches Schadenersatz leisten musst. Da verjähren die Schulden nach 30 Jahren.

Wenn es eine Haftstrafe etc gab hattest du ja einen Anwalt. Der wird den Schadenersatz ja geprüft haben. Schuldnerberatung wird auch wenig helfen können. Einzige Chance wäre sich mit dem gläubiger, (ist es nur einer?) Auf einen Vergleich zu einigen.

Sinnerone
Fragesteller

Nur einer ja, vielen dank

Bei einer so hohen Summe dürften ein Vergleich oder eine Privatinsolvenz die einzigen Möglichkeiten sein. Ich würde dir empfehlen eine Schuldnerberatung aufzusuchen.

Es stimmt, dass eine Privatinsolvenz nicht alle Schulden tilgt. Hier geht es aber nicht um die Frage, ob die schulden selbst verschuldet sind, sondern darum, in sie aus einer vorsätzlichen Straftat stammen. Schulden aus einem Kreditbetrug würden aus einer vorsätzlichen Straftat stammen. Hast du dich bei wahrheitsgemäßen Angaben nur mit einem Kredit übernommen, ist das keine vorsätzliche Straftat, sondern eine Fehleinschätzung des Kreditgebers - wobei der Fall bei dieser Summe wohl unwahrscheinlich ist.

Stammen die Schulden aus einem Gerichtsverfahren (z.B. Schadensersatz oder Schmerzensgeld), geht es wieder um die Frage der Vorsätzlichkeit. Hast du absichtlich ein Haus oder einen LKW angezündet, war das vorsätzlich. Ist der Schaden bei einem Unfall entstanden, ist es zwar eine Straftat (fahrlässige Sachbeschädigung/Körperverletzung/...), aber eben keine vorsätzliche Straftat. Somit kann dann die Restschuld erlassen werden.

FordPrefect  15.10.2021, 17:32
Ist der Schaden bei einem Unfall entstanden, ist es zwar eine Straftat (fahrlässige Sachbeschädigung/Körperverletzung/...)

Das ist so nicht richtig. Schadenersatzansprüche aus Körperverletzung sind zwangsläufig im Zusammenhang mit einer Straftat entstanden, und somit von der Restschuldbefreiung explizit ausgenommen. Bei Schadenersatzansprüchen aus Sachbeschädigung o.ä. sähe es ggfs. anders aus. Siehe z.B.

https://www.brennecke-rechtsanwaelte.de/Restschuldbefreiung-ausgenommene-Verbindlichkeiten_51428

holgerholg  18.10.2021, 09:29
@FordPrefect

Nicht erlassen werden vorsätzliche Straftaten. Wenn ich jemanden zusammenschlage, tue ich das vorsätzlich (mit Absicht).

Ich kann aber auch fahrlässige Körperverletzung begehen. Das ist dann auch eine Straftat, aber keine vorsätzliche. Meistens (nicht immer) passiert das bei Unfällen - ich fahre jemanden mit dem Auto an, mir fällt bei Bauarbeiten ein Stein vom Gerüst, ich habe eine Lampe nicht ausreichend befestigt und jemand bekommt sie auf den Kopf oder ich habe ein Gerät nicht geerdet und jemand bekommt einen Schlag - wichtig ist immer, dass es (in den Augen des Richters) unabsichtlich passiert ist.

Allerdings ist in meiner Antwort tatsächlich noch ein Fehler - eine fahrlässige Sachbeschädigung gibt es nicht. Zerstört man eine fremde Sache versehentlich, ist das keine Straftat und man ist nur zivilrechtlich zu Schadensersatz verpflichtet.

Kenne mich leider überhaupt nicht mit der Situation aus, es wäre schon einen rat von professioneller seite zu hören statt über die Randinformationen zu diskutieren...

Das tun wir auch nicht. Wir wissen weder, um was für Schulden es sich handelt, und welche Verträge dazu existieren, unter welchen Umständen das Schuldeingeständis gegeben wurde, noch von welchen Zeitrahmen die Rede ist, und aus welchem Grund eine Haftstrafe verbüßt wurde.

Professionelle Hilfe bekommst Du in einem solchen Forum hier nicht, das kann nur ein Anwalt leisten. Der kostet. Da bist Du dann aber auch sicher, deinen Bedürfnissen entsprechend vertreten zu werden, und das auch noch völlig legal.

Sinnerone
Fragesteller

Edit ^

Am besten du wendest dich an eine Schuldnerberatung, die Caritas bietet übrigens sowas an! 400.000€ sind nicht gerade wenig, auf deutsch gesagt stehst du bis zum Stehkragen in der sch**ße! Aber aus jeder Misere gibt es einen Ausweg! Klar wird es einige Jahre dauern bis du wieder schwarze zahlen schreibst, aber auch das ist wieder von vielen Faktoren abhängig. Gehst du einer festen beruflichen Tätigkeit nach, hast du noch andere Kredite am laufen? Und und und! Hier auf diesem Forum wird dir definitiv keiner helfen können, das muss dir klar sein! Allerdings können wir dich nur an die richtigen Orte weiterleiten wo dir geholfen werden kann. Wie bereits erwähnt, such eine Schuldenberatungsstelle der Caritas auf!