4 Muslime in meiner Klasse mobben mich, nur weil ich ihrer Meinung nach ,,Ungläubig" bin. Was tun?

14 Antworten

Klassenlehrer, notfalls Direktor. Die werden hoffentlich sofort für Ordnung sorgen, damit die Vier euch in Ruhe lassen. Tun sie das nicht, wieder gemeinsam beschweren.

Hier wurden schon gute Antworten geliefert. Solche Typen sind meist in der Gruppe stark. Ihr müsst euch ebenfalls in einer Gruppe finden und gemeinsam agieren. Geht als Gruppe zum Direktor. Vor allem. Beschwerden schriftlich formulieren. Dann habt ihr was in der Hand und es kann leichter nach oben Richtung Schulamt eskaliert werden.

Auch das Jugendamt sollte schriftlich unterrichtet werden. Mündlich bringt wenig. Alles schriftlich. Und als Gruppe auftreten um Widerstand zu zeigen. Handyaufnahmen sind hilfreich.

Dem Verfassungschutz würde ich das auch melden unter folgendem Link möglich:

https://www.verfassungsschutz.de/de/hinweistelefon

Telefon: +49(0)221/792-3366

Hallo ZeldaFan1234,

hier sind einige Strategien, die Dir helfen könnten, mit der Situation besser umgehen zu können:

Versuche gelassen zu bleiben. Wer gelassen und ruhig bleibt, nimmt dem Angreifer den Wind aus den Segeln. Er bietet ihm keine Angriffsfläche mehr, da seine Schikanen ins Leere führen. Wenn man also dem anderen offen seine Gefühle zeigt, dann ist man ähnlich ungeschützt, wie in alter Zeit eine Stadt ohne Mauern - für jeden Feind eine leichte Beute. Wer jedoch seine Gefühle im Zaum hält, der ist für den Angreifer gleichsam uneinnehmbar. Das sagt sich natürlich leichter, als es ist und erfordert eine Menge Selbstbeherrschung.

Trete den Rückzug an, wenn es gefährlich wird. Es ist immer das Beste, Situationen und Orte zu meiden, wo der Angreifer ein leichtes Spiel hat. Hier gilt nicht das Motto "Angriff ist die beste Verteidigung" sondern der Rückzug. Das hat nichts mit Feigheit, sondern eher mit Klugheit zu tun.
Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, der feindschaftlich gesinnten Person gegenüberzutreten und ihm mit fester Stimme zu sagen, dass man sein Verhalten überhaupt nicht mag, dass es nicht witzig ist und es einen verletzt. Dabei ist es jedoch sehr wichtig, nicht herausfordernd oder beleidigend aufzutreten.

Suche auf jeden Fall das Gespräch mit einem verantwortlichen Erwachsenen (Deine Vertrauenslehrer scheint in diesem Fall nicht der Richtige zu sein; sprich doch Deine Klassenlehrer darauf an). Es wäre gut, ihm genau Deine Situation zu erklären und ihn um Unterstützung zu bitten. Wenn es um hartnäckige Beleidigungen u.ä. geht, dann solltest Du auf keinen Fall zögern, Dir schnell Hilfe und Unterstützung zu holen. Allein wirst Du mit der Situation wahrscheinlich nicht fertig.

Wer Opfer von diskriminierendem Verhalten geworden ist, den mögen auch folgende Gedanken trösten: Gott versteht genau, was Menschen durchmachen, die schlecht behandelt werden und sie sind ihm nicht gleichgültig. Ich fand einen Text der Bibel besonders trostreich, der sehr gefühlvoll beschreibt, dass sich Gott um die Benachteiligten und Schwachen kümmern wird: "Denn er wird den Armen befreien, der um Hilfe ruft, Auch den Niedergedrückten und jeden, der keinen Helfer hat. Es wird ihm leid sein um den Geringen und den Armen, und die Seelen der Armen wird er retten. Von Bedrückung und von Gewalttat wird er ihre Seele erlösen, Und ihr Blut wird kostbar sein in seinen Augen "(Psalm 72:12-14). Dieses Versprechen schließt auch diejenigen ein, die von anderen schlecht behandelt werden. Ich habe hier auch die Bibel angeführt, da sie einem in Notzeiten viel Trost und auch hilfreiche Ratschläge geben kann. Sie zeigt auch, dass die Zeit kommen wird, in der es keine Menschen mehr geben wird, die andere diskriminieren und schlecht von ihnen reden.

Ich wünsche Dir, dass Du es schaffst, Dich künftig besser gegen die Angriffe der anderen wehren zu können, ohne dabei jedoch einen Gedanken an Rache zu haben. Versuche einfach, so gut es Dir möglich ist, die obigen Ratschläge umzusetzen. Sie haben schon vielen geholfen, der Sache ein Ende zu setzen oder zumindest besser damit umgehen zu können. Alles Gute und viel Erfolg!

LG Philipp

Es dem Schuldirektor melden, da der Vertrauenslehrer dir nicht aus der Sache hilft. Sag dem, dass du gemobbt wirst und du von keiner Seite hilfe bekommst

Rede mit Deinem Klassenlehrer, Deinem Direktor, Deinen Eltern und mit Deinen Mitschülern. Lasse keinen davon aus.

Sollte es nichts bewirken den Direktor und den Klassenlehrer zur Hilfe zu holen, so erzähle das auf jeden Fall Deinen Eltern. Da lässt sich dann das Schulamt einschalten.

Im speziellen Fall der 4 Kinder lässt sich das Jugendamt einschalten.

Auch wenn ich strikt dagegen bin, wundert es mich das die 4 noch nicht ganz schön was zurück bekommen haben. Immerhin seid ihr doch in der deutlichen Überzahl und könnt euch doch gut gegen dieses Verhalten wehren.

ZeldaFan1234
Fragesteller

Die meisten trauen sich einfach nicht, die 4 scheinen ziemlich stark zu sein und man sieht sie oft in Straßenkämpfen auf dem Bahnhof.

Außerdem habe ich Angst, dass sie das ganze zu ihrem Gunsten verdrehen und sagen ,,die haben dies und das gemacht nur weil wir Muslime sind", welches übrigens ihre Hauptausrede ist.

Und ich will nicht selbst zum Mobber werden...

CharliePace  03.09.2017, 13:18
@ZeldaFan1234

Mit wehren meine ich ja nicht prügeln, sondern aktiv dagegen stehen, wenn sie wieder was machen. Wenn mal die ganze Klasse zum Schuldirektor geht, bringt das viel mehr, als wenn es nur einer tut.