3x20 Kniebeugen 2x in der Woche?

6 Antworten

Der Muskelkater dürfte daher rühren, dass du bisher noch nicht sonderlich sportlich aktiv gewesen bist.

Wenn du dieses kleine Programm mit den Kniebeugen jedoch zwei bis drei Wochen regelmäßig durchführst, dürftest du Nach ein paar Wochen schon keinen Muskelkater mehr entwickeln.

Was deine Vermutung anbelangt, so wird diese Übung bei weitem nicht ausreichen, um zumindest in einer akzeptablen Zeit von mehreren Monaten Den Po sichtbar zu verbessern.

Dazu gehören dann wirklich schwerere Gewichte, so dass der Muskel an seine Belastungsgrenze gebracht wird Und somit gezwungen wird, zu wachsen.

Das wird zu beginn vermutlich eine gute Straffung bringen, aber das wars auch. Die Muskeln gewöhnen sich schnell an duese sehr geringe Belastung und dann wird sich da nicht nehr viel tun. Du brauchst eine stetig steigende Belastung und damit auch mehr als nur eine Übung.

Hallo! Ändere das System. 3 x 10 jeden 2. Tag. Das mit dem Muskelkater erledigt sich mit der Zeit von selbst. Nur in / an einem Muskel dessen Qualität einem Training (noch ) nicht gewachsen ist entsteht ein Muskelkater.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kniebeugen haben nichts mit den Bauchmuskeln zu tun.

Akka2323  07.11.2017, 18:51

Pomuskeln

Hallo!

Gewichte zum Trainieren zu nutzen hat einfach den Vorteil das man gezielter den Reiz erhöhen kann indem mann z.B. auf 10Kg einfach 2,5 drauf setzt und nun einen neuen Reiz hervorbringt.

Aber so wirklich großen Unterschied macht es jetzt nicht! Auch mit dem eigenen Körpergewicht lässt sich über Jahre hinweg ein super Körper aufbauen!

Zu deiner letzten Frage, das liegt wie bereits hier oft erwähnt wurde daran das Du wie Du sagst als Sportmuffel wohl so gut wie garkeine Belastung erfahren hast und bei so einem plötzlich Belastungsanstieg reagiert der Körper eben mit einem "Notausschalter", dem Muskelkater.

Hierbei ist es jetzt wichtig das Du drauf achtest dein Trainignsziel anzupassen, 3*20 sind also erstmal noch zu viel und daher solltest Du villeicht auf 3*15 reduzieren! Denn wenn Du deinen Körper jedes mal überforderst, dann wirst Du kaum mehr erfolge erzielen als wenn Du ihn unterforderst!

Dann muss ich noch loswerden, das Training längst nicht alles ist! Trainign dient lediglich dazu dem Körper bzw. dem entsprechenden Muskel einen Wachstumsreiz zu setzen. Sprich Du forderst den Muskel und er denkt sich "da muss ich mich jetzt verbessern, damit ich nächstes mal bereit dafür bin".

Wichtig sind also am aller ehesten die Pausen und absolut im Vordergrund sollte die Ernährung stehen! Ohne genug Eiwess bzw. proteine kann der Körper nichts aufbauen, da Proteine die "Baublöcke" dafür sind.

Eine ausgewogene Ernährung sollte Pflicht sein, auch für "Sportmuffel"!

Ruhe und Pause ist wichtig für den Körper, also schlafe deine 8 Stunden um dem Körper zeit zu lassen sich regenerieren zu können!

Auch ein Problem das ich sehe ist das Du zu einseitig trainieren wirst, wenn Du bloss deine pomuskeln stärkst, dann heißt das lange nicht das Du dich fitt hällst, sondern einen Zweck verfolgst und dabei die gesamte andere Muskulatur vernachlässigen wirst.

Das hat eine Disbalance zur Folge die schlimmer sein kann als nicht zu trainieren! ich rate dir übrigens auch an maximal 3* die Woche zu trainieren und wie ich ja sage, eben gleich deinen gesamten Körper!