3tes Kind?

6 Antworten

Du hast deinen Mann scheinbar "überredet" deinem Wunsch zuzustimmen. Das ist schade, denn was, wenn dieses Kind, was Gott verhüten möge, krank auf die Welt kommt oder krank wird? Dann kann es gut passieren, dass das eine große Zerreißprobe für euere Ehe wird. Er kann dir dann vorwerfen: " du wolltest ja unbedingt noch ein Kind..."

Hast du Sorge, mit ihm allein zu sein, in ca. 15 Jahren vlt. mit ihm allein das Leben genießen zu können?

Emma307
Fragesteller

Überredet nein er wurde das für mich machen

Meine mann kann man zu nichts überreden es ist mittlerweile auch seine Entscheidung.

Da das Ergebnisse aber jetzt zum greifen nahe ist beginnt bei mir das grübeln.

Ich habe 2 gesunde kinder und hab auch angst das durch mein alter das letzte kind eine Krankheit hat😔

Dazu muss ich sagen mein ältestes kind ist 12 und in ein paar jahren aus dem haus zum studieren.

Für mein kleines kind ein Geschwisterchen könnte ich mir schon gut vorstellen.

Lg und danke für die Antwort

sassenach4u  17.08.2023, 15:07
@Emma307

Dann trägt er die Entscheidung jetzt mit. Die Diskussion hatten wir kurz auch, haben dann entschieden, wir hatten das große Glück, 2 gesunde Kinder zu haben und damit es nicht noch einmal herauszufordern. Und bedenke, dein dann mittleres Kind ist auch schon auf dem Weg zu 6, wenn das "Neue" kommt, dann sind sie auch weit auseinander und die 2 ist auch lange aus dem Haus vor der 3. Egal, wie ihr euch entscheidet, alles Gute.

Das Alter einer Frau (potentiellen Mutter) gibt viel mehr Anlass zu Bedenken als das Alter eines potentiellen Vaters.

Bekanntermaßen steigt das Risiko, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, stark mit dem Alter der Mutter an: Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21: Down-Syndrom-Risiko nach Altersstufe | netmoms.de

Ähnliche Risiken sind mir für mittelalte Männer als Väter nicht bekannt.

Wenn ein Mann mit 41 Jahren Vater wird, dann wird das entsprechende Kind 21 Jahre alt und somit voll ausgewachsen (erwachsen) sein, wenn er selbst 62 Jahre alt ist, also noch in einem Alter, wo man normalerweise berufstätig ist. Auch von daher hätte ich keinerlei Bedenken, dass der Vater zu alt sein könnte.

Meine Eltern waren 42 und 48 als sie mich bekommen haben (bin das dritte Kind) auch wenn sie älter sind als andere Eltern von Freunden usw. würde ich mir keine jüngeren Eltern wünschen.

Aber der Wunsch für ein drittes Kind muss wirklich bei beiden Elternteilen da sein und keiner sollte dazu überredet werden.

Bin 61 und wäre jetzt froh, wenn ich ein 20jähriges Kind haben würde. Bin immer noch gesund, fröhlich, normal halt. Nicht alt

Emma307
Fragesteller

Das hört sich schön an danke für die nette Antwort

Naja.

Dein Mann hat schon irgendwie Recht, aber, das jüngste ist auch gerade erst vier und vor vier Jahren machte er sich diese Gedanken nicht?

Ich kann seine bedenken verstehen, wenn er 60 ist, ist der Sproß erst 20 und wenn ihr Pech habt, ziehen die/der, erst aus wenn ihr schon in Rente seid.

Aber theoretisch ist es ja egal, denn wie gesagt. Ihre habt ein erst vierjähriges daheim und ein weiters bekommt ihr auch noch durch ;)

Ich habe drei Kinder, aber ich hab sie sehr früh bekommen. Und das war gut so :)