333 Gold?

tommgrinn  30.10.2021, 21:51

Sprichst du von Farb-/Gelb- oder Grau-/Weißgold?

7pitbull7
Fragesteller

Ne ich spreche von Feingold 😊

tommgrinn  31.10.2021, 02:16

333 ist kein Feingold, das wäre nur 999. Sag einfach welche Farbe soll deine Kette mal haben, weiß oder gelb?

7pitbull7
Fragesteller

Ja sorry das war die Autokorrektur 😬 ich wollte gelbgold schreiben

5 Antworten

Rosten kann nur Eisen, denn Rost ist das Oxidationsprodukt dieses einen Metalles.

In 333er Gold sollte kein Eisen vorhanden sein.

Chlor lässt nicht oxidieren, dazu benötigt man Sauerstoff.

Auch sollte 333er Gold nicht verfärben. Der Silber- und Kupferanteil kann zwar oxidieren, also Patina ansetzen, aber das ist einfach abwischbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
7pitbull7
Fragesteller

Ok also kann man bedenkenlos 333 Gold kaufen ohne die Befürchtung das damit was passieren kann ? 😊

Kugelflitz  30.10.2021, 20:53
@7pitbull7

Ja, kannst du. Ich hab selbst einige Teile aus 333er Gold, meine Großeltern hatten Eheringe daraus und alle sind bis heute einwandfrei.

Farblich ists halt nicht ganz so schön, man muss es halt mögen.

333er Gold ist angeblich nicht 100% Farbecht. Hast du unbeschichteten 333er Schmuck so kann dieser leicht nachdunkeln. Ich kenne jemanden mit einem 333er Graugoldring - ihr ist da über die Jahre aber nie etwas aufgefallen und auch ich habe nichts ungewöhnliches daran festgestellt (kannte aber auch nicht den Ring als er gekauft wurde). Eventuell kommt es auf die Zusammensetzung an, denn jeder Hersteller mischt sich hier seine eigenen Legierungen bzw. bezieht es von unterschiedlichen Scheideanstalten.

Viel schlimmer ist es aber, wenn es sich um 333er Weißgold handelt, dass noch Rhodiniert wurde. Beim Schwimmen und co. brauchst du da erst einmal garkeine Bedenken haben, da Rhodium sehr reaktionsträge ist so wie z.B. reines Gold. Allerdings nutzt sich diese Schicht mit der Zeit ab und dann sieht das oft nicht mehr schön (da fleckig) aus.

Zwischenfazit: Ja es sollen minimal leichte Verfärbungen möglich sein, mir sind sie aber noch nicht aufgefallen.

Ich würde aber aus einem ganz anderen Grund keinen 333er Schmuck kaufen. Er besteht nur aus 33,3% Gewichtsanteilen aus Gold. Volumentechnisch sind das dann gerade mal 19 bis 21% von deinem Ring. Bei einer Weißgoldlegierung würde man überwiegend Silber verwenden und dann wäre das eigentlich ein Silberschmuck und wird u.a. deshalb in allen anderen Ländern auch nicht als Gold anerkannt.

Bevor ich mir also irgend eine unbekannte Silberlegierung kaufe, dann doch gleich eine definiert und höher reine Silberlegierung wie z.B. 925er Sterling. Das ist nicht nur Qualitätiv hochwertiger sondern auch noch günstiger. Diese verfärbt sich zwar mit der Zeit aber kann man schnell wieder auf Vordermann bringen.

Woher ich das weiß:Hobby

Nein Gold verfärbt nicht, und rosten schon garnicht.

Es kann natürlich im Laufe von Jahren Patina bekommen. Bei Chlor passiert nicht viel. Wohl würde dazu raten, hinterher gut zu reinigen.

Dennoch würde ich Schmuck nicht beim Schwimmen anlassen. Warum auch?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
7pitbull7
Fragesteller

Also lohnt es sich 333 Gold zu kaufen oder eher nicht ? Weil mir immer gesagt wird das es sich nicht lohnt da es anläuft egal bei was (Schweiß, Parfüm,Chlor) selbst beim Hände Waschen?

338194  30.10.2021, 22:27
@7pitbull7

Es ist natürlich so, daß 333er Gold nur 1/3 Gold in der Legierung hat und das kann etwas eher dunkel werden als höhere Legierungen. Wohl, und das ist eine Erfahrung, die ich vor vielen Jahren gemacht habe, wenn das Teil aus 333er Gold aus einem asiatischen Land stammt, bei mir war es Thailand, wird es sehr sehr schnell dunkel. Aber wo ein Teil herkommt, kann man ihm meistens nicht ansehen. Ich würde eher zu höherkarätigem Gold raten.

Außer, dass du den Schmuck vielleicht verlieren könntest, passiert nichts damit.

Ja, das kann passieren, da die Metalle, mit denen das Gold legiert wurde, auf Chlor reagieren. Man lässt niemals Schmuck beim Schwimmen, Baden, Waschen an. Dann hast du an dem schönen Metall auch länger und außerdem verlierst du ihn nicht.

Kugelflitz  30.10.2021, 21:47

Keines der legierten Metalle (i.d.R. Kupfer und Silber und natürlich Gold) reagiert unter normalen Bedingungen (schwimmen) mit Chlor.