Kann ein Pandora Armband rosten oder sich verfärben?

6 Antworten

rosten nein, verfärben ja. Dafür gibt es Silberputzmittel. Aber es verfärbt sich nicht gleich, weil ein paar Tropfen Wasser darauf kommen.

Hallo, echte Pandora Schmuck rostet nicht, nicht verblassen. Ich habe ein Pandora Armband gekauft haben, trug oft keine Probleme, so kaufen einige Schmuckstücke aus einer regulären Shop kaufen. Dies ist, was ich gekauft habe das Armband URL http://deutsch.Charmseshop.com.

Rosten und Verfärben ist ein großer Unterschied. Rosten können Metalle unter Einwirkung von Feuchtigkeit. Passiert auch bei Silber, echtem Silber, läßt sich da aber leicht abpolieren. Bei Versilberung wird die Oberschicht oft so stark angegriffen, daß das Untermaterial rauskommt, was oxydiert, nicht rostet, das kann man aber mit Sidol für Edelmetalle und Bronze wieder hell bekommen. Ist der Schmuck aus anderem eisenähnlichen Material und ist über längeren Zeitraum Feuchtigkeit ausgesetzt, kann man da wirklich von Rost reden. Der geht z.T. mit einer Drahtbürste runter. Bei Silber oder Versilberung spricht man von verfärben, was bedeutet, daß die Oberfläche oxydiert, also dunkel wird, je nach Zeit von gelblich über braun bis hin zu schwarz. Das kann passieren bei längerem nicht pflegen. Das geht mit Silberputz, am besten ist gutes Tauchbad, das richtig verwendet wird, also nur sekundenlang eingetaucht, heiß abgespült und gut nachpoliert wird, wieder weg. Das ist der Fall bei einem Pandora-Armband, wobei die Oberfläche nicht anlaufgeschützt ist (bedeutet rhodiniert ist).

Was möchtest Du wissen?