32.150 euro rechnung internet?

8 Antworten

Das ist sehr merkwürdig. Wenn du unbegrenzte Datenvolumen hast, ich gehe davon aus dies ist bei Festnetz Standard, sind die 1000 GB egal. Zumal 1000 GB auch nicht viel sind. Ein Film in Auflösung von 4K und 60 Hz kann pro Minute bis zu 500 MB haben.

dass dein Sohn ein Haufen Spieler eingekauft hat, halte ich für unwahrscheinlich, denn dies wird doch meist direkt bei den Spiel Anbieter abgebucht und nicht über die Telefonrechnung.

prüfe die Rechnungsposten sehr genau. Möglicherweise handelt es sich einfach um einen Fehler. Sollte dein Sohn tatsächlich die Kosten verursacht haben, gibt es gut, juristische Chancen dar rauszukommen, da dein Sohn nicht geschäftsfähig ist.

Mittlerweile hat auch der Bundesgerichtshof entschieden, dass ein Anschlussinhaber nicht in jedem Fall für die Kosten seiner Kinder aufkommen muss.

https://www.ratgeberrecht.eu/internetrecht-aktuell/wer-haftet-wenn-das-kind-unerlaubt-kostenpflichtige-telefonnummern-anruft.html

jort93  27.12.2023, 09:17

Man kann auf der Xbox keine Spiele über den Telefonanschluss bezahlen. Und ist ja auch kein Telefon angeschlossen, also wie sollte das funktionieren?

KevinHP  27.12.2023, 09:31
@jort93

Teleon und Telefonanschluss sind nicht dasselbe. Bei einer Festnetz-Leitung ist der Telefonanschluss mit Telefonnummer meines Wissens nach zwingend erforderlich.

jort93  27.12.2023, 09:37
@KevinHP

Grundsätzlich ja, aber der fragesteller spricht ja von "telefonanbieter" und sagt dass kein telefon angeschlossen ist.

In der regel gibt es einen telefonanschluss zum internet einfach dazu.

ich500  27.12.2023, 09:52
@jort93

Den Telefonanschluss wird es schon geben, sie hat bloß kein Festnetz Telefon in die Dose eingesteckt.

jort93  27.12.2023, 10:06
@ich500

Ja richtig, und dementsprechend kann der sohn auch dadrüber nichts gekauft haben...

Mein Sohn 10 Jahre alt

Den würde ich als erstes fragen und bei der Gelegenheit schon mal einen Anwalt kontaktieren.

lg up

1000 GB kann schon gut sein. Ich verbrauche mehr im Monat.

32€ pro GB ist schon sehr teuer. Welcher Anbieter und was für ein Tarif ist das denn genau? Hast vielleicht irgendeinen komischen Tarif genommen wo Datenvolumen dazu gebucht wird oder ähnliches.

Ansonsten einfach Mal beim Anbieter anrufen. Nicht die Nummer auf der Rechnung sondern von der Website.

Das klingt nach Fake Rechnung

Ich würde mal bei deinem Anbieter direkt anrufen (keine Telefonnummer von der angeblichen Rechnung sondern von echten Website)

Das klingt unwahrscheinlich.

Ist das eine echte Rechnung, die so aussieht wie immer? Stimmen Name, Anschrift, Kundennummer? Ansonsten würde ich auf einen Betrugsversuch tippen.

Ruf vielleicht mal bei deinem Anbieter an und frage. Benutze dazu aber keine der Telefonnummer auf der "Rechnung".

Viel Erfolg!