300 bis 600 g fleisch pro woche essen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau wie viel Gramm in der Packung sind, achte ne Woche lang darauf wie viel du isst, dann weißt du es.

Jeder Mensch konsumiert ganz unterschiedlich. Gibt auch Menschen, die das am Tag konsumieren, was du in der Woche planst.

Ich kann dir aber schon sagen: Wenn du an 5 Tagen sowohl Aufschnitt als auch Fleischgerichte verzehren willst und dabei am Tag je weniger als 100g zu dir nehmen möchtest, sind das spätestens beim Abendessen nur ein paar kleine Fleischfetzen.

Den Konsum auf 2-3 Tage zu beschränken, dürfte weitaus realistischer ausfallen, geht man davon aus, dass so eine Scheibe Aufschnitt schon mal locker 20g ausmachen kann.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Gallensteine, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Diabetes, Schlaganfall sind nur wenige der Erkrankungen welche auf zu hohen Fleischkonsum nachweislich zurück zu führen sind. Das kannst Du bei der WHO nachlesen und ist auch mittlerweile in größer werdenden Teilen unserer Gesellschaft anerkannt.

Der menschliche Körper braucht in der Woche maximal 200 g Fleisch inklusive Wurst. Diese Tatsache mag Dich erschüttern. Immerhin lebst Du in einer Gesellschaft die über mehrere tausend Jahre nicht mal so viel zur Verfügung hatte. Als dann nach dem 2. WK die Politik dafür sorgte dass jeder Mensch sich jeden Tag fleischähnliche Produkte leisten konnte wurde begleitend dafür gesorgt dass bei uns die Einbildung sich breit machte, Fleisch müsse unbedingt sein um gesund leben zu können. Es wurden manche Lügen über unsere Vorfahren verbreitet als Beweis dass zu wenig Fleisch ungesund sei. Heute sind wir fähig Fakten zu schaffen. Dank dem Internet können wir jederzeit auf solche Fakten dann zugreifen suchen wir danach.

Ich schreibe nicht gegen ein gutes Stück Fleisch dass natürlich aufwachsen durfte, mit Respekt geschlachtet wurde, ausreichend lange hängen konnte bevor es zubereitet wurde. Da wir nicht bereit sind den entsprechenden Preis zu zahlen steht uns von dieser wirklich guten Nahrung wenig zur Verfügung denn die Nachfrage bestimmt selbstverständlich die Produktion.

Dein Bierschinken ist für Dich deshalb wichtig weil Du die Gewürze gewöhnt bist und die Zusatzstoffe. Wir sind nun mal Gewohnheitstiere. Deshalb reduziere wenn nur in kleinen Schritten den Fleischkonsum. Ersetze das Fleisch durch Hülsenfrüchte die gerne eine Ehe mit Gewürzen und Kräutern eingehen, Gemüse und Getreidekörnern. Rezepte findest Du massenweise im Netz.

wickedsick03  25.10.2013, 22:48

Der menschliche Körper braucht in der Woche maximal 200 g Fleisch inklusive Wurst.

quelle?

wickedsick04  27.10.2013, 17:18
@dawala

das heisst die WHO behauptet der Mensch braucht Fleisch? gut zu wissen dann sind sie aber auch nicht vertrauenswürdig...

dawala  27.10.2013, 19:00
@wickedsick04

Maximal bedeutet nicht grundsätzlich. Grundsätzlich braucht der Mensch kein Fleisch. Dort wo die Menschen vegetarisch leben sind manche Erkrankungen unbekannt oder eben große Ausnahmen. Die von mir genannten gehören auf alle Fälle in diesen Bereich. Allerdings würde die WHO gerne diese Behauptung aufstellen. Die Fakten lasse sich aber schlicht nicht leugnen und denen muss sich auch die WHO beugen. Mehr als 200 g Fleisch und Wurst in der Woche macht krank. Das wird bei der WHO dargestellt. Weniger schadet absolut nicht der Gesundheit.

Wir Menschen brauchen auch keinen Alkohol. In geringen Mengen genossen schadet er nicht. In größeren Mengen kann er nicht nur tödlich sein sondern vorher lange Zeit Schmerzen verursachen.

Fleisch und "Fleisch" und "Wurst" ist nicht dasselbe. Kommt schon darauf an, was du mit deiner Rationierung bezwecken willst.

Willst du täglich hochwertiges Eiweiss aufnehmen, brauchst du bestimmte Vitamine oder soll der Harnsäurewert im Blut gesenkt werden? Dann müsstest du ganz verschiedene Fleischsorten und unterschiedliche Konzepte berücksichtigen. Bei Wurstwaren ist selten klar erkennbar, was da wirklich drin ist. Diese Mischungen werden gerne mit Billig-Zugaben gestreckt, enthalten viel Salz und Geschmackverstärker, Farbstoffe und andere Dinge, die man selbst nie ins Essen tun würde.

Allgemein kann ich dir nur empfehlen, wenn schon Fleisch kaufen, dann von guter Qualität und immer als sichtbares und erkennbares Stück Fleisch. Möglichst von Tieren die im Umkreis von 50 km deines Wohnortes und in Biobetrieben gehalten wurden.

Leider sind Geflügel aus China, Rindfleisch aus Argentinien, Schwein aus Rumänien, Hirsch aus Neuseeland usw. viel billiger im Angebot, weil da der Einsatz von Gen-Mais, Gen-Soja, Antibiotika und anderer Mittel sowie die tiergerechte Haltung nicht kontrolliert werden.

Zur Zeit sieht es am internationalen Nahrungsmarkt schlimm aus. Durch den weltweiten Einsatz von Neonicotinoiden wird jetzt auch das "gesunde" Gemüse und Getreide mit Insektiziden verseucht. Da diese Stoffe in der Pflanze sind, können sie auch nicht abgewaschen werden. Nach den kranken Bienen werden auch andere Tiere und Menschen negativ auf diese Mittel reagieren. Es braucht halt nur länger, bis die kritische Menge im Körper ist. .... der "stumme Frühling" (siehe Link) ist leider wieder hochaktuell.

http://www.srf.ch/player/radio/100-sekunden-wissen/audio/rachel-carson-der-stumme-fruehling?id=7b8bab4d-9b9b-4399-81c3-a6fe82c5a92f

Ob dir das nach viel oder wenig vorkommt, hängt, denke ich, auch von der Art Fleisch ab, die du isst. Aufschnitt könntest du pro Tag fast eine Packung essen, das sollte für drei belegte Brote oder so reichen, sofern du deine zwei wöchentlichen vegetarischen Tage einhälst. Sobald du eine Wurst, ein gebratenes Stück Fleisch oder sowas isst, hast du ganz schnell mal deine 600g ausgereizt. Da müsstest du dann eher 5 Tage vegetarisch leben und 2 Tage pro Woche Fleisch essen, wenn dir danach ist.

es ist völlig egal ob du 600 Gramm auf einmal isst und den rest der woche ohne oder ob du ca. 80 Gramm Täglich isst es macht kein unterschied 600 Gramm pro woche sind 600 Gramm pro woche eine Waage hilft dir dabei.

wickedsick03  24.10.2013, 22:10

und Fleisch ist nicht gleich Fleisch nur zur info. Allesesser heisst auch beim Fleisch abwechslung. es gibt vieles Fisch, Rind, Schwein, Bison (sehr gesund), Wild.... Einfach wechseln und nicht immer z.b. 300 Gramm Schweinefleisch essen auch da ist abwechslung wichtig.