Wie viel Fleisch als sportlicher die Woche ?

5 Antworten

Als Faustregel würde ich sagen: Je mehr Sport Sie betreiben, desto mehr Fleisch sollten Sie logischerweise auch essen. Wer tüchtig zulangt und sich kräftig anstrengt, darf auch was Richtiges essen. Besonders als Kraftsportler ist es wichtig, große Mengen Fleisch zu essen, um so stark zu werden wie Herkules oder gar Milon von Kroton. Der sympathische mehrfache Olympiamedaillengewinner Milon hatte nämlich Muskeln wie ein Berg, die er enormen Proteinmengen verdankte, welche er dirent nach dem Training aufnahm. An manchen Tagen hat Milon einen ganzen Stier auf einmal verzehrt, so hungrig war dieser berühmte Athlet auf Fleisch!

Allerdings ist das etwas zu viel Eiweiß auf einmal: Der Körper kann das gar nicht verarbeiten, jedenfalls nicht, wenn es zu einer einzigen Mahlzeit aufgenommen wird. Milons normale Tagesration lag auch "nur" bei 8,5 Kilo Fleisch, was aber immer noch weit überdurchschnittlich war und ist. Das wären ca. 1700 Gram Eiweiß pro Tag. Um dies verarbeiten zu können und seinen prachtvollen Athletenkörper aufzubauen schlief Milon gewöhnlich ca. 16 - 18 Stunden am Tag, war also die meiste Zeit seines dennoch nicht allzu langen Lebens im vagotonen, katabolen Zustand. In der Wachzeit hat er aber extrem hart trainiert und extreme Mengen saftiges Rindfleisch verzehrt.

Fun Fact: Wenn Sie Vegetarier sind, so brauchen Sie keinen Sport machen! Sport ist auch nicht alles im Leben und es gibt auch gute Alternativen zum Fleisch, z. B. Obstnahrung, die für den Geist besser ist. Auch scheint mir ein Leben wie das von Milon ziemlich extrem zu sein. Es ist sicherlich nicht jedermanns Sache.

Wie viel Fleisch sollte man pro Woche essen wenn man Fitness macht ?

So viel, wie man möchte bzw. sinnvoll hält. Gibt schließlich auch Vegetarier, die als Sportler erfolgreich sind.

Du lebst aber vom Feinsten. 😁

Mag sein, dass das Deine Muskeln schneller aufbaut.

Dafür erhöhst Du Dein Risiko für Stoffwechselkrankheiten und Darmkrebs.

Ich sage, man sollte einfach auf seinen Körper hören.
Wenn man mal 1,2 Tage dem Tierwohl wegen auf Fleisch verzichtet, dann ist das auch kein Problem. Aber wenn man Fleisch ist, dann bitte nicht vom Supermarkt A… L…. usw., sondern vom Metzger in der Region. Ich habe dem Tierwohl wegen meinen Fleischkonsum auf max. 4 mal die Woche reduziert.

Siggi852  03.12.2021, 21:50

Ach, auserdem ist Fleisch zwar gut, und auch sehr gesund für den Körper, aber nicht in Massen, wie es eigentlich mit allem anderen auch ist.

Ich esse jeden Tag um die 500g Fleisch.

Aber kein Fertigzeug wie Chicken Nuggets und co.

Sondern von der Frischtheke selbst gewürzt.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
hillszeno
Fragesteller

Ehrlich ? Täglich 500g Fleisch?

hillszeno
Fragesteller
@David

ich 180g heißt das also 3x die Woche Fleisch wäre in Ordnung ?

David  02.12.2021, 19:09
@hillszeno

Klar.

Wie gesagt auch täglich ist kein Problem. Nur halt bitte kein Fertigfleisch

hillszeno
Fragesteller
@David

Holst du dir immer alles von der Theke

David  02.12.2021, 20:06
@hillszeno

Ja oder halt eingepackt. Aber das ist dann auch frisch. Also nicht aus dem Tiefkühlregal

Dominotaurus  03.12.2021, 21:06
@David

Dann reichen 500g aber nicht aus. Fleisch hat nur 20% Protein. Sie bräuchten also ca. 1350g Fleisch am Tag.