3. Wellensittich holen?

4 Antworten

3 Wellensittiche ? Da ist einer zuviel, oder auch einer zu wenig. Ich befürchte, das gibt Probleme, denn einer ist immer ausgeschlossen, egal ob es sich um eine zusätzliche Henne oder Hahn handelt. Wobei es bei zwei Hennen echt zu einem regelrechten Krieg um den einzigen "Mann" kommen kann.

Es wäre besser, ein zweites Pärchen anzuschaffen, oder es auch bei dem jetzigen Paar zu belassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Bei Wellensittichen ist meistens, anders als bei vielen anderen Tieren, ein „Männerüberschuss“ unproblematischer. Bei zwei Hennen kann es schnell zum Zickenkrieg kommen (der durchaus auch blutig werden kann), während Hähne eher friedlich bis freundschaftlich miteinander auskommen, auch wenn es nur eine Henne gibt.

Eine Garantie gibt es dafür aber natürlich nicht, da jedes Tier seine eigene Persönlichkeit hat und es durchaus auch Abweichungen vom üblichen oder vorherrschenden Verhalten geben kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lol76783
Fragesteller

Okay danke

Drei Wellensittiche sind die denkbar schlechteste Konfiguration, die Sie wählen können.

Da sind ernste Konflikte und vielerlei Schwierigkeiten vorprogrammiert.

Wellensittiche in kleiner Anzahl bis zu etwa 2 Dutzend hält man immer gegengeschlechtlich paarweise.

Also kommen so nur 2, 4, 6, 8,...., ect. in Frage.

Dies bedeutet für Sie, bei einem Paar zu bleiben oder auf 2 Paare, also 4 Wellensittiche aufzustocken.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Avena  10.07.2023, 23:17

Dem stimme ich absolut zu.

Von Experte gregor443 bestätigt

Wenn dann würde ich mir noch ein Pärchen dazu kaufen .

Du hast ja jetzt schon ein Pärchen und wenn ein 3. dazu kommt ist er alleine .

Besser ein Pärchen oder 2 Pärchen finde ich .

Lol76783
Fragesteller

Dankee