Ist der Wellensittich männlich oder weiblich?

5 Antworten

Dieser Wellensittich ist ein Hahn, also männlichen Geschlechts.

Es gibt eine ganze Reihe von Farbschlägen des Wellensittichs, wo die Wachshaut der Hähne nicht die sonst typische intensiv blaue Farbe zeigt.

Diese Farbschläge können in der Cera kein Eumelanin bilden.

Statt dessen wird dort Phäomelanin gebildet, was eine rosa bis pink-violette Färbung hervorruft.

Übrigens kann auf diese Art auch die pink-violette Färbung von Federn entstehen, wenn diese nicht durch Psittacofulvine hervorgerufen oder überdeckt wird.

Wenn Sie zukünftig das Geschlecht eines Wellensittichs bestimmt haben wollen, dann sollten Sie ein zweites scharfes Bild, was den gesamten Kopf mit dem Auge zeigt, hinzufügen.

Beide Bilder sollten bei hellem Tageslicht aufgenommen werden.

Das zweite Bild mit dem Kopf von der Seite ist für eine sichere Geschlechtsbestimmung stets wichtig.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Thorsten Hoeppner  15.06.2023, 11:35

Wozu brauchen sie ein Bild des Auges zum Bestimmen des Geschlechtes?

Dieses könnte lediglich bei der Bestimmung spezieller Farbschläge helfen, wo die Augenfarbe oder der Irisring relevant ist?!?

Servus,

Die Wachshaut am Schnabel des vögelchens ist meiner nicht wirklich brillianten Farbkennung nach rosa. Daher würde ich auf männlich tippen.

Oder ist das Tier noch sehr jung? Es kommt nämlich auch auf das Alter drauf an.

Lg

HansPeter981
Fragesteller

Ja ist es 8-10 Wochen alt

SirKasmus1  15.06.2023, 08:20
@HansPeter981

In dem Fall würde ich sogar eher auf Weibchen tippen. Warte Mal ein wenig ab wie sich die Wachshaut verfärbt. Oder frag jemanden der täglich damit zu tun hat. Falls du es zwecks Partnerhaltung direkt wissen musst. Dann wäre es aber auch ratsam das Tier live vorzuführen auf Bilder ist es bei Jungtieren immer schwer.

Sollten die Nasenlöcher heller werden, ist es ein Weibchen.

Die Wachshaut wird sich aber definitiv noch verfärben. In schätzungsweise spätestens einem halben Jahr. Dann weißt du 100%ig was es ist.

(Ich kenne mich eher mit größeren Papageien aus, hab nur Grundkenntnisse bei Wellensittiche)

Thorsten Hoeppner  15.06.2023, 11:38

Deine brillante Farbkennung täuscht dich nicht und es ist in der Tat ein Hahn mit rosa Wachshaut. ;-)

Das Alter (vor der Jugendmauser) wäre nur bei einer Henne interessant, aber diese müsste dann einen weißen Saum um die Nasenlöcher haben.

Der Wellensittich hat eine rosa Wachshaut, womit er ein Hahn wäre.

Man kann auf dem Bild nicht genug vom Gefieder erkennen, aber die rosa Wachshaut lässt vermuten, dass es sich um einen Rezessiven Schecken aus der Grünreihe handelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
myotis  15.06.2023, 09:57

Männchen haben eine blaue Wachshaut...

myotis  15.06.2023, 11:00
@Thorsten Hoeppner

Völlig richtig - der Vogel auf dem Bild ist aber ja wildfarben (oder dem sehr nah) und 8 Wochen alt = IMHO ein Jungtier...

Thorsten Hoeppner  15.06.2023, 11:23
@myotis

Es ist verboten die Wildform aus Australien auszuführen.

Er ist auch nicht "wildfarben", da die schwarze Gefiederzeichnung fehlt.

Es handelt sich vermutlich um einen rezessiben Schecken, bei denen die Hähne in der Regel eine rosa Wachshaut aufweisen.

Thorsten Hoeppner  15.06.2023, 11:26
@myotis

Jetzt muss ich doch mal fragen, da du dir so viel Mühe gibts, mir zu erklären, woran man das Geschlecht von Wellensittichen erkennt.

Du kennst schon den Unterschied zwischen einem Experten und einem Community-Experten?!?

myotis  15.06.2023, 14:02
@Thorsten Hoeppner

ist doch schon gut - aber das mussteste jetzt wohl rauskehren ;o)

gleich 2x ...

Aber dann kannst Du uns sicher auch aufklären ob "8-10 Wochen alt" für voll ausgefärbt ausreicht? *nichtironisch gemeint*

Thorsten Hoeppner  15.06.2023, 14:22
@myotis

Die Wachshautfarbe ändert sich ggf. nach der Jugendmauser.

Hennen mit hellblauer Wachshaut färben sich nach der Jugendmauser braun und Hähne mit lila Wachshaut dunkelblau.

PS:

Das hat nichts mit "Herauskehren" zu tun. Aber ich musste meine Fachkenntnisse gegenüber Gute Frage nachweisen und überprüfen lassen.

Trotzdem hast du mehrfach versucht mich zu belehren und mich mit falschen Behauptungen darauf hinzuweisen, dass ich keine Ahnung habe.

Thorsten Hoeppner  15.06.2023, 14:32
@Thorsten Hoeppner

Nachdem du das als Anmassung betrachtest, hier die Erläuterung:

Ein Community-Experte muss eine bestimmte Anzahl an hilfreichsten Antworten vorweisen, um ernannt zu werden.

Ein Experte muss gegenüber Gute Frage sein Fachwissen nachweisen und wird erst nach Überprüfung der Angaben wir der zum Experten ernannt.

myotis  15.06.2023, 15:08
@Thorsten Hoeppner

Jetzt fühl Dich doch nicht angegriffen, wo das doch gar nicht der Fall ist!...

Deinem ersten Satz entnehme ich, dass Wellis "8-10 Wochen" noch nicht ausgefärbt sind?

DAS wollte ich wissen (wenn wir mit Dir schon einen Experten in unserer Mitte haben - und weil das wohl dazugeschrieben werden muss: das mein ich ganz ohne Flax...) und es bestätigt meine Meinung. Danke dafür.

Thorsten Hoeppner  15.06.2023, 15:16
@myotis

Man kann das Geschlecht auch mit 8 - 10 Wochen bestimmen, was auch wichtig ist, da Wellensittiche in diesem Alter von den Züchtern abgegeben werden.

Während der Jugendmauser kann sich nicht nur die Wachshautfarbe, sondern manchmal auch die Gefiederfarbe etwas ändern.

syc11  15.06.2023, 12:15

rosa sind Weibchen.

Thorsten Hoeppner  15.06.2023, 12:24
@syc11

Rosa sind leider Hähne.

Diese Wachshautfarbe taucht v.a. bei Reszessiven Schecken auf. Es gibt Schecken auch blau-rosa gescheckte Wachshäute und diese sind nicht etwa "diverse", sondern auch Hähne.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wellensittich#Merkmale

Die Wachshaut (der Knubbel über dem Schnabel) ist

  • blau bei Männchen
  • braun bei Weibchen
  • rosa (wie hier) bei jungen...
Thorsten Hoeppner  15.06.2023, 10:05

Es gibt in seltenen Fällen Hennen die vor der Jugenmauser eine rosa Wachshaut haben, allerdings gehört dann auch ein weißer Saum um die Nasenlöcher dazu.

Deine Behauptungen gelten nur für die Wildform der Wellensittiche in Australien, was übrigens auch so im Wikipedia-Artikel so steht.

myotis  15.06.2023, 10:10
@Thorsten Hoeppner

Völlig richtig - der Vogel auf dem Bild ist aber ja wildfarben (oder dem sehr nah) und 8 Wochen alt = IMHO ein Jungtier...

Thorsten Hoeppner  15.06.2023, 10:17
@myotis

Es ist verboten die Wildform aus Australien auszuführen.

Er ist auch nicht "wildfarben", da die schwarze Gefiederzeichnung fehlt.

Es handelt sich vermutlich um einen rezessiben Schecken, bei denen die Hähne in der Regel eine rosa Wachshaut aufweisen.