Wellensittiche männlich oder weiblich?

03.01.2025, 00:30

Is bisschen dunkel...also ich denke 2 Mädels oder?

5 Antworten

Also bei dem linkem tippe ich auf jedenfall auf einen Hahn, aufgrund der relativ dunklen Wachshaut. Beim weißem wirds etwas schwieriger, könnte auch ein Männchen sein.

Hier ist mal ein Beispiel von zwei Albinos. Links ist das Weibchen, Rechts das Männchen, der Farbunterschied der Wachshaut ist nur leicht unterschiedlich und ist daher je nach Belichtung nicht immer ganz deutlich, wenn die Weibchen nicht gerade in Bruststimmung sind.

Bild zum Beitrag

https://www.birds-online.de/wp/bo/farbschlaege/beschreibungen-farbschlaege/albino-lutino/

Bild zum Beitrag

https://www.sittiche.de/geschlecht.htm

- (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)

Für mich ist es auf den Bildern eher Männchen und Weibchen

Der weiße Weibchen

Kann auf Foto aber auch täuschen

Wenn das Foto nicht täuscht, sollten es zwei Hähne sein.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wellensittich-Blog "Welli@Home"
 - (Geschlecht, Wellensittich)

Hiii

Der linke ist aufjeden Fall ein Hahn, der schon geschlechtsreif ist.

Bild zum Beitrag

Hier habe ich auch einpaar Jungs...👆🏽

Der Rechte Wellensittich von dir scheint mir auch ein Hahn zu sein, aber noch ein Junger.

Das Lila weist immer auf ein Hahn hin, es sei denn er ist noch sehr jung, da haben auch Hennen eine Lila fabende Wachshaut

Hier habe ich nochmal einpaar junge Hennen (außer natürlich die unten rechts 👇🏽)

Bild zum Beitrag

Die 👇🏽 ist eine junge Henne, da sieht man wenig Lila, also ist es eine Henne, bei dur geht es ja ins Lila. Vondaher hast zu 2 Jungs.

Bild zum Beitrag

Fazit: Links Hahn schon geschlechtsreif

Rechts Junger Hahn

AllesBeste

~ LadyMag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellen- und Nymphensittich - Halter
 - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)  - (Geschlecht, Wellensittich)

Eher andersherum, beides dürften Männchen sein. Beim linken klar wegen der dunkel blauen Wachshaut. Beim Weißen handelt es sich wohl um ein Schecke. Bei diesem Farbschlag bleibt auch bei geschlechtsreifen Hähnen die Wachshaut rosa.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur