3 Tasten funktionieren nicht auf meiner Tastatur - wer kennt sich aus?
Ich nutze zur Zeit einen anderen Laptop. Urplötzlich funktioniert mein anderer nämlich nicht: Die 9, das L und der Punkt haben zwar einen spürbaren Druckpunkt, erscheinen aber nicht auf dem Monitor.
Was ist passiert? Viel wichtiger: Muss mein Laptop ins Krankenhaus? (Für alle Scherzkekse: Das ist nicht ernst gemeint).
Ich kann mich leider nicht mal einloggen - mein Laptop ist also zur Zeit tot.
Wer könnte helfen?
5 Antworten
Da die Tasten in einer Linie liegen würde ich sagen da ist diese Linie defekt. Das kann ein Bruch der feinen Leiterbahn auf der Folie sein oder auch ein Kontaktproblem am Stecker der Tastatur.
Die Tasten werden in einer Matrix aus waagerechten und senkrechten Leiterbahnen abgefragt.
Solche Tastaturen sind nicht teuer. Die gibt es bei Ebay ab 19 Euro.
Solange eben auf eine externe umsteigen.
Ja das kann man reparieren. Bei manchen Notebook geht das ganz leicht, andere muss man ganz öffnen da die Tatsaturen von unten verschraubt sind. Bei einigen reicht es oben die Platte abzunehmen und man kommt an die Tastatur ran. Ich habe das schon oft gemacht. Gehört zu meinem Beruf. Ich bin selbständiger ITler.
In einem ähnlichen Fall habe ich eine externe Tastatur angeschlossen, - das erschien mir weitaus preiswerter als ein Reparatur!
Aber könnte es nicht auch etwas im Gehirn des Laptops sein? Die Tastatur scheint in Ordnung zu sein - wie ich das als Laie beurteilen kann.
Du könntest dir eine USB-Tastatur kaufen oder leihen, dann kannst du ihn wieder nutzen.
9, L und Punkt liegen auf einer Linie. Das O liegt auch dazwischen, ist das möglicherweise ebenfalls betroffen?
Viele Tastaturen enthalten ein Raster aus dünnen Folienleitungen, die der Erkennung dienen, welche Taste gedrückt ist. Wenn Tasten ausfallen, die auf einer Linie liegen, kann eine dieser Leitungen beschädigt oder verdreckt sein. Außer der physischen Durchtrennung (wie soll die schon passiert sein) wäre die wahrscheinlichste Option, dass Flüssigkeit hineingelaufen ist.
Ich selbst würde mit Druckluftspray drangehen - allerdings nur, wenn mir der Laptop selbst gehörte.
Der Austausch einer Laptoptastatur ist meistens möglich, aber unterscheidet sich von Modell zu Modell und standardisiert ist da auch nichts, d.h. du müsstest die richtige Ersatztastatur finden und der Austausch ist unter Umständen sehr aufwendig. Möglicherweise müssen etliche andere Komponenten ausgebaut werden, bevor du an die Tastatur kommst.
Es gibt kleine Reparaturshops, die das tun können; dann solltest du vorher eventuell sicherstellen, dass der Laptop verschlüsselt ist.
Wäre ein solcher Fehler reparabel? Und wenn ja: Was kostet sowas?
Falls die Leiterbahnen nur durch Schmutz (z. B. Abrieb durch jahrelange Nutzung, oder Korrosion der leitenden Beschichtung) auseinandergehalten werden, könnte das Druckluftspray schon ausreichen. Falls aber eine durchtrennt sein sollte, muss vermutlich die Tastatur ersetzt werden, und Ersatzteile lassen sich manche Hersteller gut bezahlen. Ich kenne weder die Preise für Ersatzteile, noch die für die Reparatur-Dienstleistung.
Also grundsätzlich wäre der Fehler vermutlich reparabel, aber ob das für dich wirtschaftlich ist, wäre die interessantere Frage, nachdem du einen entsprechenden Dienstleister gefunden hast und der dir einen Kostenvoranschlag gemacht hat. Eine gute USB-Tastatur kostet nur ca. 30 Euro und hat zudem kein absurdes Layout oder merkwürdige Belegungen.
Flüssigkeit schließe ich aus. Danke für Deine Erläuterungen.
Hä einfach zur Reparatur bringen oder einen neuen kaufen. Was ist daran so schwer. Das Geld?
Saug mit der spitzen Düse des Staubsaugers die Ritzen zwischen den Tasten aus. Saugleistung so einstellen, dass Du keine Tasten herausrupfst.
Hab ich gemacht! Funktiniert auch.
Aber kann man sowas reparieren? Also nicht ich - aber ein Fachmann?