Kater ist über Tastatur gelaufen, HILFE?

McDreck  16.03.2024, 11:13

Hi, welches Windows hast du drauf, Windows 10 oder 11?

NaniW
Fragesteller

Win 11

3 Antworten

Ich denke das bei dir die Anschlagverzögerung aktiviert ist, weil dadurch muss man dann die Tasten etwas gedrückt halten (oder eben mehrmals hintereinander tippen) um zu Schreiben. Wie die Nicole auch schon schrieb, lässt sich das durch langes Drücken der Feststelltaste oder einer Tastenkombi aktivieren/deaktivieren. Aber es kann auch vorkommen das es sich über die Tasten nicht mehr deaktivieren lässt, dann musst du das in den Windows-Einstellungen umstellen. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf das Start-Icon (Windows-Logo) unten in der Taskleiste und wählst Einstellungen. In der linken Spalte klickst du dann auf die Kategorie Barrierefreiheit und anschließend in der rechten Spalte etwas runter scrollen und Tastatur wählen. Dort gibt es die Einstellung Anschlagverzögerung, und diese dann ausschalten.

Was für Stiefel trägt Dein Kater? Es kann helfen, die Taste vorsichtig anzuziehen, zu schauen ob etwas daruntergeraten ist und sie dann vorsichtig wieder draufzusetzen. Macht vielleicht besser ein Techniker, der sich damit auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NaniW
Fragesteller

Ich habe halt 4 ganz besonders talentierte Kater, die zu gerne mal schnell über den Laptop huschen. Und dabei mir eben gerne mal die Tasten verstellen. Im Augenblick geht es wieder, nach dem wieder ein Update kam.

Alles Gute

LG

Hast du schon mal versucht die rechte shift taste mind. 8 sekunden gedrückt zu halten?

Das ist normalerweise ein befehl um sogenannte "filter keys" zu aktivieren. Kann aber bei jedem pc modell/hersteller ein bisschen unterschiedlich sein.

Ein Versuch ists wert.

NaniW
Fragesteller

Leider hat es nicht geholfen :-(

Ich habe keine Ahnung, was der olle Titus mit seiner Pfote gedrückt hat.

Nicole1119  15.03.2024, 21:00
@NaniW

Tastatur auf Werkseinstellungen zurücksetzen könnte noch helfen.

https://www.drivereasy.com/knowledge/how-to-reset-a-keyboard-solved/

Hab nur eine englische Anleitung gefunden.

Das problem ist, es könnten so viele dinge sein die verstellt sind, das ist immer schwer via Ferndiagnose zu wissen was jetzt genau los ist.

Ansonsten einfach mal Einstellungen öffnen -> Barrierefreiheit -> Tastatur (relativ weit unten) und alle Einstellungen durchschauen ob da irgendwas komisches auffällt was eingeschaltet ist.