Warum sind manche Tasten auf der Tastatur doppelt vorhanden?

4 Antworten

Ich vermute man du meinst zum einen die Tasten vom Alphanumerischen Tastenblock und die vom Ziffernblock.

Der Ziffernblock dient zur einfachen und schnellen eingaben von Ziffern und Rechenoperatoren. Die Tasten sind daher ähnlich wie bei einem Taschenrechner angeordnet so das man alles gut mit einer Hand eintippen kann. Aber nicht alle Tastaturen haben auch einen Ziffernblock, gerade bei Laptops wird aus Platzgründen gerne auf diesen verzichtet.

Der Alphanumerischen Tastenblock ist hingegen primär für das normale schreien gedacht.

Hallo!

Diese speziellen Tasten sind im sog. "Ziffernblock" funktional zusammengefasst.

Also praktisch wie bei einem Taschenrechner und zur schnelleren und bequemeren Eingabe, u.a. in Tabellenkalkulationen, beim Programmieren, usw.

Auf einer eingeschränkten Notebook-Tastatur ist dies oft nur als eine Art von billiger Notlösung so "schief" umgesetzt worden.

Über eine spezielle Taste (=> Oft: "Fn") kann man dieses virtuelle Tastenfeld temporär zur Eingabe aktivieren. Also "Fn" gedrückt halten und den "Ziffernblock" nutzen.

Manche Notebook-Tastaturen verfügen allerdings über einen echten Ziffernblock, ähnlich wie auf einer Standard-Tastatur. Diese Notebooks sind auch insgesamt breiter und die Tasten dabei aber auch oft schmaler und enger beieinander.

Man kann solch einen Ziffernblock auch per Zusatz-(USB)-Hardware nachrüsten. Einige funktionieren sogar auch als eigenständiger Taschenrechner. Der besondere Vorteil ist, dass man diese Dinger nur anschließen muss, wenn man sie tatsächlich benötigt. Und für Linkshänder sind diese Dinger ebenfalls gut zu gebrauchen.

Und an einer 60%-Tastatur (ohne Ziffernblock) kann man diese damit (im Bedarfsfall) wieder flexibel vervollständigen.

Gruß

Martin

Das ist für Kaufleute, die viele Rechnungen addieren.

Rechts liegt der Ziffernblock. Die große Ähnlichkeit zum Layout von Rechenmaschine, Kasse, Taschenrechner ist dabei kein Zufall.

Den kann man auch als Standalone-Tastatur bekommen.