Warum sind auf der Tastatur zwei Enter-Tasten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deiner Frage ist bereits die Grundannahme falsch.

Es handelt sich dabei um eine Enter-Taste und eine Return-Taste.

Die Enter-Taste befindet sich neben dem Nummernblock und gehört genaugenommen nicht zur normalen Tastatur - sondern zum Nummernblock. Eine eingegebene Zahl, z.B. eine EAN-Code wird mit Enter bestätigt und von da aus vom System registriert.

Die Return-Taste gehört zum normalen Tastatur-Layout und geht noch auf die Zeit der Schreibmaschinen zurück. Dort musste man früher noch den den Wagen zurückschieben, um wieder vorne in der Zeile anfangen zu können, auf englisch "carriage return". Zudem musste ein Zeilenvorschub erfolgen um nicht auf der selben Zeile weiterzuschreiben. Bei der Schreibmaschine geschah dies erst über einen Hebel am Wagen, bei den elektronischen später durch die Return-Taste.

Bis heute sind die Zeilenumbruch-Zeichen im ASCII--Code danach benannt, es gibt den CR (carriage return,13) und den LF (line feed, 10). Auf Microsoft Systemen wird über die Return-Taste ein Zeilenumbruch bestehend aus den Zeichen CR+LF (ASCII 10+13) eingefügt, bei Unix-Systemen wird nur noch der CR verwendet (ASCII 10) und Macintosh-Systeme nutzen standardmässig nur den LF (ASCII 13). Daher werden Dateien, die auf den einen Systemen erstellt werden auch auf anderen Systemen meist ohne oder mit falschen Zeilenumbrüchen angezeigt.

Unter Microsoft Windows-Systemen werden die Enter-, und Return-Tasten beinahe gleich verwendet, unter MS-Word z.B. macht es keinen Unterschied welche der beiden man benutzt, in anderen Programmen kann es durchaus einen Unterschied in der Verwendung der Tasten geben.

Doofta
Fragesteller

tl;dr, komm zum Punkt...

Beowulfof  17.07.2011, 09:19
@Doofta

Hab ich doch... zweiter Satz ist der Punkt. Der Rest ist nur Hintergrunderklärung...

Vielleicht vin dir nicht, aber es soll Programme geben, in denen Man Datenbanken mit unmengen von Zahlen bestückt, und da geht es (Einhändig) biel schneller, wenn man nicht ständig zu der "Großen" Entertates umgreifen muss. Jaja Computer sind eigentlich für's arbeiten erfunden worden.

hast du eine ahnung.... nur weil DU sie nicht benutzt? man kann mit dem numblock und enter, wenn man geübt ist, unglaub schnell viele zahlen eingeben....auch wenn du es nicht glauben magst, es gibt leute die soetwas machen

wenn du sehr viele zahlen eingibst, ist es praktisch eine taste zur bestätigung der eingabe in der nähe der zahlen zu haben. wenn du mal in eine tabelle 100 zahlen eintragen musst, wirst du die enter taste beim numblock nicht missen wollen.

für mich ! weil ich mit links schreibe und die rechte hand (die an der maus klebt) schneller ans enter kommt