Laptop-Tastatur: Wie aufwendig wäre ein Umbau?

6 Antworten

Mir gefallen Laptop-Tastaturen meist auch nicht... aber auf die Idee gekommen, eine Laptop-Tastatur umzubauen, bin ich trotzdem noch nie. Der Aufwand erscheint mir riesig, der Laptop dafür zu kurzlebig, und überhaupt scheint mir in einem Laptop alles so sehr auf kleinstem Raum zusammen gequetscht, dass ich mir vorstellen könnte, dass bei einem solchen Unterfangen einiges kaputt gehen könnte.

Warum suchst du dir nicht wie ich, ein Lieblings-Tastatur aus und schliesst diese dann an deinem Laptop an? - Auch ich verwende eine zusätzlich Tastatur an meinem Laptop, weil ich es einfach komfortabler finde, auf einer mechanischen Tastatur zu schreiben. Und muss ich meinen Laptop irgendwann ersetzen, bleibt mir meine Lieblings-Tastatur, welche ich dann einfach am neuen Laptop-Modell anschliesse =)

Klar, zu Hause tu ich das auch - aber in der Bahn oder im Hörsaal macht sich das doch weniger gut ...!

@KnorxyThieus

oje... ja, da hast du recht ^^' Das ist wirklich nicht so praktisch, wenn man dann überall eine extra Tastatur mitschleppen muss.

Vielleicht den nächsten Laptop anhand der Tastaturbelegung aussuchen? ^^'

Hi,

Mein Leid zu dieser Tastatur habe ich  eben schon geklagt

Warum kauft man sich ein Gerät, wenn man am Ende so unglücklich mit der Tastatur ist? Das kann man doch eigentlich vorher feststellen. Ich kenne aber dein "Gefühl". Ich nutze normal das gewohnte DE Layout. Programmieren geht aber mit dem US Layout für mich einfach schneller. Der Wechsel der Tastaturen ist aber am Surface Pro nun keine Kunst.

Und was meint ihr? Schnapsidee

Ja.

oder mit moderatem Aufwand realisierbar?

Es macht keinen wirklichen Sinn, diesen Aufwand zu betreiben. Eine Tastatur besteht nur aus vielen Schaltern. Ein Schalter wird betätigt, der Gerätetreiber weiß welche Taste es war und dann wird das entsprechende Zeichen ausgeben.

Willst du nun Tasten verschieben, wäre hier tatsächlich die Variante mit der Software am einfachsten.

Willst du Tasten halbieren und gar neue hinzufügen, wirst du neue Schalter verbauen müssen. Da diese nicht vorgesehen sind, wirst du entsprechend auf einer Lötplatine für die entsprechende Verbindungen sorgen müssen.

Am Ende musst du für deine Tasten noch einen Gerätetreiber schreiben, damit auch die neuen unbekannten Tasten eine entsprechende Funktion bekommen. Je nach Geschick mit dem Lötkolben, kann man bestimmt recht kleine Lötplatinen herrichten. Wie das ganze dann intern angeschlossen werden soll, ist von der Hardware abhängig. Die bereit verbauten Teile werden maschinell gefertigt. Da hast du kaum ein Chance selber groß Veränderungen vorzunehmen.

Aber der gesamte Aufwand lohnt sich in meinen Augen nicht. Man wird sich auch an dieses Layout gewöhnen. So schlimm ist das nun auch nicht.

Gruß

Warum kauft man sich ein Gerät, wenn man am Ende so unglücklich mit der Tastatur ist?

Hab's mir testweise geholt.

Zwei Layouts? Das wird wohl zu unübersichtlich ^^

Softwaremäßig habe ich es schon gemacht, aber das ist natürlich dann gewissermaßen inkompatibel zur Hardware. Dennoch danke für deine Antwort.

Keine Chance. Laptops sind nicht konstruiert, um umgebaut zu werden. Viele Teile sind fest verlötet oder geklebt, und vor allem auf engstem Platz zusammengequetscht. Wenn du da irgendwas auf oder wegmachst, bekommst du es nicht mehr zusammengebaut.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

meiner Meinung nach viel zu viel Aufwand. Realisierbar ist alles. Was es kostet kann dir nur eine Experte sagen.

Neues Laptop kaufen ist auf jeden Fall billiger.

Finde aber kein passendes.

@KnorxyThieus

Das liegt daran, dass du von der falschen Seite her zu suchen anfängst.

Acer TravelMate P658-G3-M-77V4

Knackpunkt ist halt der Thunderbolt. Auf den würde ich eher verzichten.

Lenovo ThinkPad T570

Lenovo ThinkPad P51s

@qugart
Knackpunkt ist halt der Thunderbolt. Auf den würde ich eher verzichten.

Und wie komme ich sonst an zwei HD-Bildschirme, Tastatur & Maus? Ohne zig Kabel?

Der hat außerdem eine HDD drin, das ist mir zu umständlich

@KnorxyThieus
Der hat außerdem eine HDD drin, das ist mir zu umständlich

Ne HDD gegen ne SSD auszutauschen ist in 5 Minuten erledigt, währed du von einem aufwändigen Komplettumbau deines Notebooks träumst? Da passt doch was nicht.