3-Ringtrense empfehlenswert, mit oder ohne Kinnkette?

Punkgirl512  30.08.2021, 19:14

Welchen Zweck möchtest du damit verfolgen?

Kisajelo
Fragesteller

Keinen direkten Zweck. Ich möchte nur austesten ob ich irgendwas verpasse.

5 Antworten

3 Ring finde ich unfair zum Pferd durch das gebrochene Mundstück. Dadurch kommt der Hebel nicht mehr so an, wie er sollte. Zusätzlich wirkt es wie eine Aufziehtrense, danach kommt der Hebel. Dafür isses dann auch egal, ob mit oder ohne Kinnkette.

Eine richtige Springkandare, also als Stange, ist ein tolles Gebiss, wenn man denn damit umzugehen weiß. 3 Möglichkeiten zur Verschnallung: im unteren Schlitz reine Kandare mit sehr kurzen Hebeln, die entsprechend blitzschnell auch reagiert. Im oberen Schlitz nahezu kein Hebel, reine Wirkung der Stange.

Im großen Ring, also gleitend tatsächlich eine sinnvolle Kombination daraus. Trägt das Pferd dem Kopf höher, rutscht der Zügel runter, es kommt eine Beizäumung durch die Kandare zustande, ansonsten eher eine Trensenwirkung.

Besser beschrieben findet man das hier: http://www.bester-rideart.com/die-springkandare-eine-pelham-variante-oder-auch-kimblewick-genannt/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Kisajelo
Fragesteller

Kannst du die Wirkung von dem doppelt gebrochenem Drei-Ring Gebiss nochmal näher erklären vielleicht und warum du das nicht gut findest?

Genau das hat mir meine Reitlehrerin nämlich heute empfohlen und jetzt stecke ich etwas in der Zwickmühle weil mir so verschiedene Sachen erzählt werden. Ich bin mit ihr nämlich echt super zufrieden und durch sie bin ich reiterlich und mental schon echt weit gekommen. Zudem kennt sie mein Pferd natürlich auch persönlich und kann da wahrscheinlich auch besser einschätzen, was wir brauchen.

Sie meinte auch dass ein Kimblewick mit Stange schärfer sei, als ein doppelt gebrochenes Drei-Ring Gebiss?

Punkgirl512  07.09.2021, 22:06
@Kisajelo

Klar kann ich das.

Bei Zügelanzug passiert folgendes:

Der Hebel dreht sich, bis ernsthafter Druck im Genick entsteht. Gleichzeitig wird durch den gleitenden Ring, der ja auch irgendwann da zu Ende ist, das Mundstück seitlich am Maulwinkel hochgezogen, die Wirkung der Aufziehtrense ist das. Der Hebel selbst geht bis ins unermessliche. Durch den Hebel wird das hochgezogene Mundstück dann nach unten Richtung Laden gedrückt. Im Maul selbst drückt das doppelt gebrochene Mundstück richtig mies in die Zunge, einfach gebrochene stellen sich gerne gegen den Gaumen auf.

Ich kenne auch Menschen, die reiten damit, aber mit 2 Fingern und als Stange.

Ich persönlich reite nur mit Gebissen und gebisslosen Zäumungen, von denen ich die Physik verstanden habe. Erst dann bin ich in der Lage, vernünftig mit dieser Zäumung umzugehen.

Warum empfiehlt deine RL dir das denn? Fehlt die Rittigkeit für den Parcours? Dann fehlt Dressurarbeit und selbst danach würde ich niemals gebrochene Mundstücke und Hebel kombinieren, egal in welcher Form. Kimblewick/Springkandare ist ein mega Gebiss, wenn man eine Kandare denn richtig versteht.

Schärfer, da unfairer zum Pferd, weil es schwammig ist und einfach nur weh tut, ist definitiv das 3 Ring. Eine Stange ist mit Hebel immer fairer zum Pferd!

Kisajelo
Fragesteller
@Punkgirl512

Sie empfiehlt es, da er sich bei der Dressurarbeit im Galopp und zum Teil auch im Trab immer wieder raushebt. Wir sind lange Zeit keine ordentliche Dressur geritten und fangen jetzt quasi mit den Grundlagen (was Stellung, Biegung und Takt bsp betrifft) wieder an (sind da aber auch schon ein paar Monate dran und haben vorher schon mit Muskel-/Konditionstraining begonnen).

Sie meinte, da ich eine ruhige Hand habe, und das Pferd versteht, was wir von ihm möchten, solle ich das mal ausprobieren.

Wir sind in der letzten Reitstunde aber einmal mit einem Stangengebiss geritten und davon war ich richtig begeistert, mein Pony ist noch nie so schön gelaufen.

Daher tendieren wir momentan eher zu einem Drei-Ring Stangengebiss.

Punkgirl512  10.09.2021, 08:52
@Kisajelo

Naja, aber rausheben löst man ja nicht mit "Kopf via Hebel unten halten". Der kann das dann halt nicht halten - das sollte man akzeptieren und an der Tragkraft arbeiten.

Wir sind in der letzten Reitstunde aber einmal mit einem Stangengebiss geritten und davon war ich richtig begeistert, mein Pony ist noch nie so schön gelaufen.

Stange als Wassertrense oder Stange mit Hebel oder was war das...? Wenn er doch damit so gut lief - warum das dann wechseln?

Daher tendieren wir momentan eher zu einem Drei-Ring Stangengebiss.

Viel Erfolg, das zu finden. Die Aufziehtrensenwirkung UND der Hebel bleiben ja weiterhin da. Wozu solch schwere Geschütze?

Das schöne ist ja, dass Kopf unten nicht alles ist und Pferde sich auch mal rausheben müssen, um ihre Muskulatur nicht zu übersäuern.

Kisajelo
Fragesteller
@Punkgirl512

Das war ein normales Stangengebiss ohne Hebelwirkung.

Wir sind beide der Meinung dass er sich dem Zügel dann entzieht, weil er keine Kontrolle abgeben möchte, früher durfte er nämlich immer laufen wie er gerade Lust hatte.

Wenn du jetzt sagst, dass er noch nicht ausreichend trainiert ist, warum klappt das dann mit dem Stangengebiss plötzlich (dabei ist er sogar noch besser untergetreten und ist generell schöner gelaufen) und mit dem anderen Gebiss kam das dann auch immer auf den Tag an.

Das hört sich für mich eher so an, als läge das an Lust und Laune und nicht an Muskulatur o. Ä.? Ist ja auch anstrengender Dressur mäßig zu laufen.

Ich sehe es eigentlich auch nicht als nötig, jetzt noch ein weiteres Gebiss zu testen, aber ich vertraue meiner Reitlehrerin da wohl. Und es da zu haben schadet ja nicht, wer weiß wann ich das mal brauchen kann.

Testen würde ich das sowieso nicht selber, sondern nur in einer Reitstunde und meine Reitlehrerin ist jetzt erstmal für ein paar Wochen nicht da.

Punkgirl512  10.09.2021, 09:09
@Kisajelo
Wir sind beide der Meinung dass er sich dem Zügel dann entzieht, weil er keine Kontrolle abgeben möchte, früher durfte er nämlich immer laufen wie er gerade Lust hatte.

Also nie dressurmäßig gearbeitet großartig und dann erwarten, dass er sich nicht entzieht. Das ist halt Murks.

Wenn du jetzt sagst, dass er noch nicht ausreichend trainiert ist, warum klappt das dann mit dem Stangengebiss plötzlich (dabei ist er sogar noch besser untergetreten und ist generell schöner gelaufen) und mit dem anderen Gebiss kam das dann auch immer auf den Tag an.

Wenn ihm die Gebisse vorher nicht genehm waren, ist das doch völlig normal.

Das hört sich für mich eher so an, als läge das an Lust und Laune und nicht an Muskulatur o. Ä.? Ist ja auch anstrengender Dressur mäßig zu laufen.

Deswegen baut man sowas ja über mehrere Jahre auf und stört das Pferd nach Möglichkeit vorne im Maul möglichst wenig, anstatt es via Hebel UND Aufziehtrense unten haben zu wollen ;) Da ist halt der falsche Ansatz.

Gebisse durchtesten ja - aber halt erst damit reiten, wenn man wirklich versteht, wie es wirkt. Ganz schnell wird einem dann eigentlich klar, dass Hebel + Aufziehtrense einfach nur ekelig ist - immerhin soll es ja schon nicht mehr gebrochen sein.

Ein 3-Ring als Stange gibt es im Übrigen nicht, soweit ich weiß - maximal beim Holländer, der auf Messen unterwegs ist.

Kisajelo
Fragesteller
@Punkgirl512

"Also nie dressurmäßig gearbeitet großartig und dann erwarten, dass er sich nicht entzieht. Das ist halt Murks."

Er ist dressurmäßig gearbeitet worden, aber nicht sehr konsequent. Wenn er mir den Zügel geklaut hat, habe ich das zugelassen, wenn er irgendwo gucken wollte, habe ich das zugelassen. Dadurch hat er sich halt angewöhnt zu laufen und zu gucken wie er gerade lustig war.

"Ein 3-Ring als Stange gibt es im Übrigen nicht, soweit ich weiß - maximal beim Holländer, der auf Messen unterwegs ist."

Das ist mir auch schon aufgefallen, hat mich gewundert, wo gebrochene ja angeblich so scheiße wirken. Equiva hat aber so ein Gebiss das ich suche.

Punkgirl512  10.09.2021, 09:23
@Kisajelo

Zum "Warum" sag ich gerade mal nix mehr - außer, dass es aus meiner Sicht der falsche Weg ist.

Das ist mir auch schon aufgefallen, hat mich gewundert, wo gebrochene ja angeblich so scheiße wirken. Equiva hat aber so ein Gebiss das ich suche.

Naja, man kann damit halt sein Pferd gut bremsen - über Schmerz. Deshalb sind die so beliebt. Sinn eines Pessoas/3-Ring ist ja auch nicht, dass das Pferd dressurmäßig besser geht, sondern rein die Bremse. Und gebrochen ist das halt wieder freundlicher, was beim Springen oder im Gelände (wo ja das Haupt-Einsatzgebiet liegt..) nicht gewollte ist, da es da wirklich dann nur ums Halten geht. Dieses Gebiss macht für dressurmäßige Arbeit (auch als Stange) einfach null Komma null Sinn, weil es nur über Schmerz geht.

Für richtiges Handing kann ich dir bei Facebook "Ellen Vierhaus" empfehlen. Sie reitet ihre Gangpferde oft mit sowas - allerdings sieht man niemals einen anstehenden Zügel und immer eine freie Kopfhaltung, dem Ausbildungsstand entsprechend.

Was haltet ihr von Springkandarren?
Würdet ihr die mit Kinnkette benutzen oder ohne?

nix. und ich würde sie gar nicht benutzen.

und welcher sinn erschliesst sich dir, bei einer 3ring trense eine kinnkette zu benutzen.

wenn man sowas benutzen will, muss man wissen, wozu es da ist.

davon abgesehen ist ausprobieren ziemlich teuer. jedenfalls, wenn du qualitätsware benutzt.

für mich kämen infrage (reihenfolge beliebig)

  • hippus trense mit patentiertem gelenk (turnierfähig)
  • merothisches ledergebiss
  • gebogene stangentrense ohne hebel (sprenger)
  • doppelt geborchene olivenkopftrense

einfach gebrochene normale gebisse würde ich nicht mehr kaufen. und billiggebisse auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
dreampowerponys  31.08.2021, 12:16

Ich habe tatsächlich auch noch nie eine 3 Ring Trense mit Kinnkette gesehen - gibt es das überhaupt? 😅

Ein 3 Ring Gebiss macht ein Pferd nicht glücklich. Jetzt mal von einigen anderen Gründen was gegen dieses Gebiss spricht, kommen die Hilfen sehr schwammig rüber. Das macht weder Dich noch das Pferd glücklich und kann sehr schmerzhaft für das Pferd werden. Ich finde diese Gebisse gehören vom Markt genommen, den diese sind eine reine Katastrophe in jeglicher Hinsicht.

Das richtige Gebiss zu finden ist nicht so leicht. Aber was ein relevanter Faktor ist, der oft vergessen wird, ist das Material und auch die Stärke des Gebisses. Es liegt sehr oft nicht rein an der Art des Gebisses, sondern an dem Material und der Verarbeitung. Schonmal darüber Gedanken gemacht? Daher nicht einfach irgendein billiges Zeug probieren mit der Einstellung wenn es nicht funktioniert ist ja nicht viel Geld kaputt. Bei den meisten Pferden reicht es ein sanftes Qualitativ hochwertiges Gebiss zu nehmen um Ruhe und Motivation zu erreichen. Also, bitte auch das berücksichtigen, da passieren oft wahre Wunder!!

Zu Deiner Frage, mit 3 Ring Trensen gibt es mehrere Einschnallmöglichkeiten. Mit Kinnkette gibt's auch eine andere Wirkung. Die Kinnkette begrenzt zwar die Drehung des Gebisses und der Druck auf Maulwinkel und Genick wird geringer aber der Druck auf Kinn und Zunge wird groß. Dazu ist ein wichtiger Faktor das korrekte Einstellen der Kinnkette. Damit kann die Druckweise sehr verändert werden. Allein das falsche einstellen der Kinnkette kann gravierende Folgen haben und beeinflusst so ziemlich alles.

Die meisten die ich mit 3 Ring Trensen sehe, reiten ohne Kinnkette. Problem es wurde sich nie mit der Wirkungsweise befasst. Ich persönlich finde diese Dinger im Klartext echt Scheiße. Das drückt und zwickt an allen Enden, eine vernünftige Hilfsgebung ist nicht gegeben, Hilfen kommen extrem Schwammig an. Das erschwert auch das reiten. Also den Versuch, kannst Du Dir sparen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

3-Ring-Trense ist nicht wirklich sinnvoll.

Springkandare (natürlich mit Kinnkette!) gehört in erfahrene Hände.

Und generell entscheidet das Pferd, welches Gebiss ihm gefällt ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kisajelo
Fragesteller

Logischerweise meine ich, was dem Pferd am besten gefällt ^^

Denkst du es schadet, die mal auszuprobieren? Wenn das Pferd unzufrieden läuft merke ich das ja, hole beim Ausprobieren auch immer meine Mum noch dazu für eine 2. Meinung.

FunnyFanny  30.08.2021, 19:12
@Kisajelo

Ja, ich denke schon, dass es schadet, solche scharfen Gebisse "auszuprobieren", denn mir scheint, dass Du kein sooo erfahrener Reiter bist.
Aus welchem Grund liebäugelst Du denn überhaupt damit?

Kisajelo
Fragesteller
@FunnyFanny

Ich bin mit Sicherheit kein Profireiter, aber ich weiß zumindest grundlegend was ich mache (:

Das Austesten hat ehrlich gesagt keinen Grund, ich will nur austesten, ob ich nicht irgendwas verpasse, da ich jetzt meine Ausbildung angefangen habe, habe ich mehr Geld um mir das Testen zu ermöglichen.

Momentan läuft meiner Bsp am besten mit doppeltgebrochenem Olivenkopfgebiss, aber ich habe auch noch nicht viel ausprobiert (doppelt gebrochenes Olivenkopf, doppelt gebrochene Wassertrense, einfach gebrochene Wassertrense)

Ich habe mir auch noch ein Stangengebiss gekauft, das ich am WE austesten werde.

Kisajelo
Fragesteller
@FunnyFanny

Ah, ja. Erstmal jemanden runtermachen, der sich informieren möchte... Herr schmeiß Sozialverhalten vom Himmel... :-(

CarosPferd  30.08.2021, 20:29
@Kisajelo

Ich frage mich jetzt nur, wenn dein Pferd mit dem doppeltgebrochenem Olivenkopf gut und zufrieden läuft, wieso möchtest du da jetzt scharfe Dinger rein schnallen?

wo liegt das Problem des Pferdes oder Dir dass du rumtesten musst? Was möchtest du erreichen?

(und kleiner Zusatz, 3 Ringe Gebiss und kimblewick sind wirklich unterschiedliche Dinge)

Kisajelo
Fragesteller
@CarosPferd

Ich dachte dass mein Pferd mit einfach gebrochenem Gebiss gut läuft, aber dann habe ich ein doppelt gebrochenes ausprobiert und rausgefunden dass er damit besser läuft. Ich finde man muss einfach mal alles ausprobieren um zu wissen, womit es am besten klappt ^^

Ich habe mich jetzt noch etwas eingelesen und würde wenn dann ein Kimblewick mit Kinnkette und den Zügel im D Ring ausprobieren.

Da ich hier nur negative Rückmeldungen bekommen habe, werde ich das aber wohl tatsächlich erst mit meiner Trainerin absprechen (:

CarosPferd  30.08.2021, 20:54
@Kisajelo

Okay, aber du fühlst ja jetzt beim reiten wie es deinem Pferd geht, bzw wirst auch von deinem Trainer beraten. Was ist Dir aufgefallen dass du glaubst ein scharfes Gebiss würde die Situation verbessern?

Verstehe mich nicht falsch, ich selbst probiere auch so einiges aus, bin nicht abgeneigt trensen zu tauschen. Aber es muss ja immer einen Auslöser geben weswegen man entscheidet in welche Richtung man geht. Gerade bei den scharfen gebissen. Das probiert man doch nicht einfach so aus dem nichts aus ohne Absprache? Weißt du wie man mit Hebel reitet?

Kisajelo
Fragesteller

Du scheinst jetzt gerade zwischen 3-Ring-Trense und Springkandarren zu differenzieren, wo ist denn da der Unterschied? Dachte das wäre ein und das gleiche.

FunnyFanny  30.08.2021, 19:14
@Kisajelo

Bitte google die Wirkungsweisen der beiden Gebisse, bevor Du überhaupt daran denkst, sie Deinem Pferd ins Maul zu schnallen.
Natürlich differenziere ich zwischen diesen beiden Gebissen, die wirken doch auch völlig anders.
Nee, nee, bitte besprich das Gebissthema doch erstmal mit Deinem Trainer oder probiere nicht einfach so herum.

Kisajelo
Fragesteller
@FunnyFanny

Durch das Googlen der Wirkungsweisen bin ich erst auf das Gebiss gestoßen, das war aber auch nur ein einzelner Beitrag der die beiden nicht unterschieden hat, deshalb hat mich das verwirrt ^^

FunnyFanny  30.08.2021, 19:25
@Kisajelo

Dein Pferd tut mir leid ... sorry ... sprich mit Deinem Trainer, was er von Deinen Ideen hält.

Kisajelo
Fragesteller
@FunnyFanny

Meinem Pferd geht es leider besser als den meisten, danke.

Ich weiß jetzt nicht, warum du dich so verhalten musst. Ich informiere mich und du verhälst dich dezent ekelig.

Ich finde nichts verwerflich daran, neue Dinge auszutesten. Verwerflich ist es erst, wenn es nicht klappt und man es weiter macht.

Lieber probiere ich neues aus, als ständig eingefahren die gleiche Masche zu laufen.

Was denn nun, Dreiring-Trense oder Springkandare?

Und warum generell sowas scharfes? Hat dein Trainer dir dazu geraten oder warum möchtest du das ausprobieren?

Kisajelo
Fragesteller

Zum Zeitpunkt der Frage, einfach nur zum austesten.

Heute in der Reitstunde sind wir aber auf das Thema Gebisse gekommen und meine Reitlehrerin empfiehlt mir ein doppelt gebrochenes Drei-Ring Gebiss.

verreisterNutzer  07.09.2021, 21:00
@Kisajelo
 meine Reitlehrerin empfiehlt mir ein doppelt gebrochenes Drei-Ring Gebiss.

Darf man fragen, warum?