Kimblewick/Springkandare oder Pelham - was ist eurer Meinung nach besser und warum?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sonstiges 67%
Pelham 33%
Kimblewick / Springkandare 0%

4 Antworten

Es kommt auf das Pferd an. Manche gehen auf Kimblewick besser, andere auf Pelham. Ich bin meinen Araber 20 Jahre lang auf Pelham geritten, weil er das Gebiss sehr mochte. Das Kimblewick verabscheute er.

Mit Pelham meine ich allerdings das richtige Pelham. Also ungebrochene Stange mit kurzen Anzügen und zwei Zügelpaaren. Gebrochene Pelhams sind Tierquälerei. Pelhamriemchen sind Qatsch, und nur einen Zügel zu benutzen, der auch noch unten eingehängt wird, ruiniert das Pferdemaul.

horzrider  23.04.2016, 23:04

Warum sind gebrochene Tierquälerei? :)

Was möchtest du denn damit erreichen?

beide ist als gebrochene Variante einfach nur unfair dem Pferd gegenüber.

Als Stange hingegen sind es beides feine Gebisse, die Können erfordern.

Ich habe selbst ein Kimblewick für Ausritte und Speed Rodeos - aber ich weil auch ganz genau, dass ich den Minihebel davon brauche in manchen Momenten. Der Hebel ist zwar nicht viel, aber dafür sehr schnell in der Reaktion - genau das, was ich im Gelände und auf den Speed Rodeos haben möchte.

Sowohl Pelham als auch Kimblewick lassen sich 4zügelig reiten. Beim einzügligen Reiten mit dem Kimblewick im großen Ring ist das weitaus weniger dramatisch als beim Pelham mit Pelhamriemchen. Beim Kimblewick kann man wenigstens durch die Position der Hand noch an der Wirkung was machen, bei Pelhamriemchen nicht.

Beide Gebisse haben ihre Begründungen - und es kommt drauf an, wer es führt und was das Pferd besser annimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  23.04.2016, 16:03

besser kann man das nicht erklären!

Sonstiges

ich laß meine Pferde selbst entscheiden, sie können das klar zeigen, was ihnen besser liegt;

 im Laufe der zeit ändern sich die Vorlieben übrigens, manchmal, vor allem bei jungen Pferden alls 6-12 Monate.....

zum Fahren nehme /mahm ich gerne das Kimblewick, weils mein Pony  liebte, ansonsten aber gebißlos mit Vosal unterm Reiter ging

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.