2x 16gb ram aber nicht der selbe?

sd

4 Antworten

Solange Frequenzen, Timings und Latenzen komplett passen, sollte es keine Probleme geben.

Beispiel: "DDR4-3200 CL16-18-18-38"

Diese Werte sollten alle übereinstimmen zwischen den beiden Riegeln, dann dürfte auch Dual Channel kein Problem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
xXTenyXx
Fragesteller

Woher kann ich diese Daten entnehmen (Frequenzen, Timings etc)

ntlkr  03.10.2023, 14:54
@xXTenyXx

Steht normalerweise auf dem Sticker auf dem Riegel. Wenn nicht, dann steht auf jeden Fall eine Art Produktcode oder Seriennummer dort, die du online nachsehen kannst. Dort steht es dann auf jeden Fall im Datenblatt.

Wenn du neue Riegel kaufst, kannst du direkt in den Spezifikationen nachsehen.

xXTenyXx
Fragesteller
@ntlkr

Ich habe mal Bilder hochgeladen auf meiner Frage, meinst du diese Ziffern daneben?

Funktioniert in fast allen Fällen mit allen Kombinationen. Je gleicher die Spezifikationen sind, desto wahrscheinlicher funktioniert es aber. Es werden halt die Werte des Langsamsten übernommen.
Ich habe 2x8 GB DDR4 3200 CL 16 und 1x 16 GB DDR4 3600 CL 18 von einem anderen Hersteller, geht problemlos, nur Übertakten geht nicht (also außerhalb von XMP)

Ich würde zwei Riegel verschiedener Hersteller und verschiedener Frequenz würde ich nicht mischen. - Da kann es bei Dual-Channel-betrieb zu Problemen kommen.

xXTenyXx
Fragesteller

Wie kann ich denn herausfinden, ob ich diesselbe Frequenz etc. habe auf beide Riegel?
(softwaretechnisch)

hans39  03.10.2023, 16:59
@xXTenyXx

Wegen der Unschärfe des ersten Bildes habe ich wohl nicht richtig gelesen.
Bei beiden sind 3200 MHz (für Dual-Channel-Betrieb) angegeben.
Trotzdem würde ich für den Dual-Channel-Betrieb keinen Dimm eines anderen Herstellers hinzukaufen.

Weshalb sollte Dual Channel nicht funktionieren?

Solange die Timings passen, geht das völlig in Ordnung.

Jaaaa, es gibt Päärchen, die partout nicht miteinander funktionieren wollen. Ich hab noch keins erlebt.