2TB Festplatte von Asus PC im BIOS formatieren?
Hallo,
ich habe einen PC gekauft. Dieser war so unfassbar günstig, dass ich zugeschlagen habe. Jetzt weiß ich warum er so günstig ist.
Er ist absolut nackig. Es ist ein Asus PC mit einer 2 TB großen SSD.
Habe mir nun einen bootfähigen Stick gekauft für 20 Euro. natürlich mit keiner gültigen Lizens. Die habe ich nun für 122€ erworben.
Also PC da, Stick da, Lizens da.
Aber beim Installationsprozess sagt mir der PC, dass ich zuerst die 2 TB große Festplatte in ein anderes Format formatieren muss und ich meine auch "teilen" muss.
Alles übers Bios, weil ja nichts drauf ist.
Ich komme aber nicht weiter. Kein Befehl funktioniert. Und über Youtube und co komme ich nicht weiter.
Was und vor allem wie soll ich vorgehen?
vielen Dank im Voraus
Also das sind meine BIOS Einstellungen.
Das andere sind meine Probleme wo ich immer hängen bleibe.
Ich habe vor einiger Zeit mal geschafft, dass es mit meine Festplatte da anzeigt aber dann kam ich nicht weiter, weil er gesagt hat es wäre in einem falschen modus. Aber nicht einmal mehr das kommt mehr raus.
Keine Ahnung was ich noch tun soll. Das letzte Bild ist, wenn ich im Startmenü angebe dass ich im UEFI starten möchte.
was mach ich denn falsch?

4 Antworten
Eine Festplatte/SSD kann man nicht im UEFI/BIOS formatieren.
Das kann man unter Windows durchführen oder im Rahmen der Win-Installation.
Bei der Installation erfolgt das bei richtiger Vorgehensweise automatisch
Ein paar Schritte:
- Im BIOS (UEFI) würde ich den Support für den legacy Modus deaktivieren.
- Starte den Windows 11 stick im UEFI Modus
- Bei der Auswahl der festplatte solltest du sämtliche partitionen löschen (erstelle selber keine partitionen, dies tut windows automatisch)
- Windows 11 für 122 € empfinde ich als seeeehr schlechten deal: https://www.keyforsteam.de/windows-10-professional-key-kaufen-preisvergleich/
Im bios einstellen das man vom stick aus bootet. Dann in der windows installation alle festplatten löschen. Formatieren oder was sonst noch geht. Wenn dann am ende alles unzugewiesener speicher ist. Einmal unten auf neu klicken. Und alles weitere mim partionieren übernimmt windows. Dann klickdt du auf die grösste der erstellten partitionen. Müssten so 1860gb sein und klickst weiter. Dann beginnt die windows installation.
Du musst die SSD nicht im BIOS formatieren, sondern direkt während der Windows-Installation. Steck deinen bootfähigen USB-Stick ein, starte den PC und drücke die Taste (meist F2, F12, DEL oder ESC), um ins Boot-Menü zu kommen. Wähl dort den USB-Stick aus, um die Installation zu starten.
Sobald du beim Schritt "Wo möchten Sie Windows installieren?" bist, siehst du deine 2-TB-SSD. Falls dort Fehler wie "nicht unterstütztes Format" kommen, klick einfach auf "Laufwerk löschen" (Achtung: alle Daten weg!) und dann auf "Neu". Windows legt automatisch die richtige Partition an (meist GPT für moderne Systeme). Falls du die SSD aufteilen möchtest, kannst du hier auch manuell Partitionen erstellen.
Danach einfach weiterklicken – Windows übernimmt den Rest. Falls was hakt, schreib nochmal! Viel Erfolg! 😊
Es klappt ALLES nicht!
USB Stick ausgewählt,
Installation wird vorbereitet.
USB Stick erkannt.
Keine Festplatte auswählbar.
Treiber werden verlangt. Auf dem USB Stick sind laut PC keine da.
Was nun?
Zuerst solltest du prüfen, ob deine Festplatte im BIOS überhaupt erkannt wird. Starte deinen PC neu und gehe ins BIOS (mehrmals Entf oder F2 drücken). Schau unter "Storage" oder "Advanced", ob die Platte dort aufgelistet ist. Falls nicht, könnte es ein Hardwareproblem geben - dann check mal die Kabelverbindungen.
Falls die Platte im BIOS erscheint, aber Windows sie nicht findet, liegt's meist an fehlenden Treibern. Besorg dir die aktuellen SATA/RAID-Treiber für dein Mainboard von der ASUS-Website. Pack die auf einen zweiten USB-Stick. Bei der Installation klickst du dann auf "Treiber laden" und wählst die heruntergeladene Datei aus.
Profi-Tipp: Stell im BIOS sicher, dass der SATA-Modus auf AHCI steht (nicht auf RAID oder IDE). Das löst oft solche Probleme. Und benutze am besten das neueste Windows-Installationsmedium - alte Versionen haben manchmal Probleme mit neuen Festplatten.
Falls gar nichts hilft, versuch mal die Platte an einem anderen PC anzuschließen. So kannst du checken, ob sie überhaupt noch funktioniert. Und keine Panik - in 90% der Fälle liegt's wirklich nur an diesen Treibern!
an einigen Rechnern habe ich das schon gesehen. war glaub nur fat32