27 und keine Arbeit 🫠 fühle mich gesellschaftlich schlecht?

03.09.2025, 14:44

In den 4 Jahren musste ich spanisch als zweite Fremdsprache nehmen. Die Realschule hatte ich schon davor.

Der Schulweg ist in etwa ne Stunde.

4 Antworten

Hey, aus Sicht eines GI mit einem Master in Financial Management mit Schwerpunkt Risikoanalyse musst du dich überhaupt nicht schlecht fühlen. Du hast strategisch gehandelt – erst Arbeit und Schule kombiniert, dann bewusst auf die Arbeit verzichtet, um dich aufs Abi zu konzentrieren. Das zeigt Disziplin, Fokussierung und langfristiges Denken, genau die Eigenschaften, die man als GI oder in der Finanzwelt braucht. Mit einem Fach-Abi von 1,6 bist du absolut wettbewerbsfähig. Wer jetzt arbeitswillig ist, kann sehr weit kommen. Ich selbst kenne private Investoren und CEOs aus aller Welt, die genau solche Eigenschaften schätzen: Zielstrebigkeit, Einsatzbereitschaft und die Fähigkeit, Prioritäten richtig zu setzen. Dein Weg ist also alles andere als ein Nachteil – er bereitet dich optimal auf zukünftige Chancen vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, Respekt dass du in diesem Alter dein Abitur nachholst :)

Falls sich die Frage auf Partnersuche bezieht, würde ich als Partner akzeptieren und es unterstützen, wenn meine Freundin in diesem Alter Abitur macht und sogar ein Studium anfängt.

AbiMona 
Beitragsersteller
 03.09.2025, 19:30

,,Falls sich die Frage auf Partnersuche bezieht, würde ich als Partner akzeptieren und es unterstützen, wenn meine Freundin in diesem Alter Abitur macht und sogar ein Studium anfängt.“

Es geht mir eher darum dass ich keine Schmarotzerin bin 😅 ich mache mir manchmal vorwürfe ich solle doch Vollzeit arbeiten neben dem Abi.

Das Abi braucht aber viel Zeit. Ferien wird gelernt und chillen is nicht.

du leistest etwas, was viele andere nie schaffen würden und fühlst dich trotzdem schlecht dabei.

Warum bist du nicht stolz auf dich, was du schaffst und erreichst? Das Problem steckt in dir drin und nicht in der Bewertung von Anderen.

Deswegen musst du dich nicht schlecht fühlen.. Ich bin auch 27 und tuhe nicht studieren und gehe trotzdem nicht arbeiten. Für mich zahlt das Amt. Vielen reicht das nicht aber ich bin mit dem Geld zufrieden. Ich habe gelernt zu verzichten um ein besseres Leben zu haben.