(25j.+) Welche Kombination ist günstiger bzw lohnt sich bei kleinem Budget mehr: Klasse B+A1 oder B+A2?

3 Antworten

Servus.

Nur kurze Infos vor meiner Antwort:

Vergiss nicht die Praxis Prüfung zu machen. Es gibt ein Limit wie lang man diese rauszögern darf. Sonst musst du die Fahrstunden+Theorie wieder nachholen.
Beim Motorrad Schein dann genauso.

Zur Antwort:

Ist relativ gleich teuer.
Wenn du zum B noch einen A Schein machen willst. Musst du halt die Grundkurs Theorie nicht mehr machen.

Fachspezifisch A Theorieteil Teil und A Praxis musst du trotzdem machen. ist bei A1 und A2 das Gleiche. Hier dürften sich die Kosten nicht unterscheiden.

Bei dem Praktischen Teil kommt es darauf an ob die Fahrschule für A2 Stunden mehr verrechnet als für A1. Normalerweise sind die Preise hier aber auch gleich!

Also rechne damit das es ungefähr gleich viel kostet.
Sonst kannst du auch einfach in deiner Fahrschule nachfragen!

Wir viel würdest du für dein 125ccm Motorrad ausgeben? Es gibt durchaus größere Motorräder (gebraucht) die einen super preis für das haben was sie bieten!

Pumpercobalt
Fragesteller

Ich habe bereits eine 125er Maschine (Kymco Grand Dink 4t) eines Familienfreundes in Aussicht für 300€. Sehr viel mehr kann ich da auch leider (vorerst) nicht ausgeben. Was wären denn deine Empfehlungen? (Praxisprüfung kommt sobald der TÜV wieder aufwacht aus dem Coronaschlaf. Hätte die Prüfung eigentlich schon gehabt aber genau 1 Tag davor war der Lockdown bzw TÜV hat dicht gemacht)

Hairgott  10.05.2020, 02:49
@Pumpercobalt

Jagut. 300 Euro Is echt nicht viel.

Da würd ich genauso wie du es machst im Freundeskreis nach billigen Maschinen Ausschau halten.

Haha. Ja, Corona hat auch meinen aufstieg von A2 zu A verhindert :3

Die Kosten für A1 und A unterscheiden sich nur Minimal.

Tüv: Praxis A1 - 91,75 €/ A 121,38 €

Fahrstundenpreis sind meist gleich .. aber natürlich gibt es regionale Unterschiede .. aber meist nicht mehr als 1-2 € die Stunde.

Das bissl Geld würde ich echt investieren. Du bist auch hinterher nicht so an eine Maschine gebunden .. kannst fahren was du dir leisten kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn du den schon vom amt bezahlt bekommst wegen dem job dann mach BE

Pumpercobalt
Fragesteller

Wozu? Der bringt mir in meinem Fall erstmal garnichts..

wollyuno  11.05.2020, 08:23
@Pumpercobalt

es kommt oft vor im job da man einen anhänger ziehen soll oder muss