24 Monate Fitnessstudiovertrag, rechtens?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst den Vertrag von deinem Anwalt checken lassen, vielleicht kommst du da irgendwie wieder raus.

Aber unterm Strich bist du selber Schuld. Die können dir ja erzählen was sie wollen. Man sollte schon lesen wofür man unterschreibt.

KaiUwe739
Fragesteller

Mir wurde damals gesagt der sei monatlich kündbar etc. in der Bestätigung die ich per mail bekam steht ebenfalls monatlich kündbar ohne Mindestlaufzeit, im System von dem Studio ist aber ein 24 Monatsvertrag hinterlegt, denn ich so nie abgeschlossen hab, wollte den Vertrag ja kündigen da ich ihn nicht mehr nutze, nach dem die Kündigung abgelehnt wurde, hab ich nochmals den Kontakt gesucht und meinen Vertrag der mir per mail damals gesendet wurde angehängt, als Rückmeldung kam nur ein 'Im System ist ein 24 Monatsvertrag hinterlegt, es tue ihnen leid... bla bla bla ...

JimBeamHoney  26.01.2022, 08:17
@KaiUwe739

Dann auf zum Anwalt. Oder einmal persönlich Druck machen.

Das sind ja in dem Fall dann zwei Unterschiedliche Verträge.

Würde da auf jeden Fall erstmal nichts mehr zahlen. Zur Not bei der Bank anrufen und deren Abbuchung sperren. (am besten trotzdem zuerst zum Anwalt, nicht dass es am Ende doch dein Fehler ist und du dich dann 'weigerst' zu zahlen).

KaiUwe739
Fragesteller
@JimBeamHoney

Jap Anwalt hat sich es angeschaut und ne Mail rausgesendet, heute kam der Kündigungsbescheid, laut meine AW war ich nicht der einzige bei dem 2 unterschiedliche Verträge im Umlauf waren, der Mitarbeiter vor Ort hat absichtlich auf dem Tablett die langen Verträge unterschreiben lassen, obwohl ein anderer Vertrag verkauft wurde, um seine Provision zu stärke. Anscheinend läuft da jetzt auch ein Verfahren...

Du bist geschäftsfähig, nehme ich an.

Dann kannst du auch lesen was du unterschreibst.

Oder unterschreibst du jedem Vertreter alles ungelesen, der vor der Tür steht und sagt er habe was gratis für dich, und du musst nur unterschreiben ?

Beim Haustürgeschäfte hättest du noch ein Rücktrittsrecht, aber beim Abschluss im Studio gilt das nicht. Du bist freiwillig hingegangen und hast einen Vertrag unterschrieben.

Allerdings gibt es ein neues Gesetz, dass Verträge mit Laufzeit länger als 1 Jahr nur in Ausnahmefällen zulässt.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/vertraege-fuer-fitnessstudios-und-handytarife-nur-noch-fuer-ein-jahr-17406824.html

Woher ich das weiß:Recherche
KaiUwe739
Fragesteller

Die Verträge wurden vor Ort auf einem Tablet geschlossen, auf dem Tablet stand 2000% monatlich kündbar ... der vertrag nun ist aber 24 Monate ... Im Vertrag der mir per Mail zugesendet wurde, steht ebenfalls monatlich kündbar ohne Mindestlaufzeit ..

juergen63225  25.01.2022, 23:03
@KaiUwe739

das musst du mal erklären ... du hast 2 Verträge, einen per Mail bekommen mit monatlicher Kündigung ? und einen mit 24 Monaten ? ... was denn nun ?`

KaiUwe739
Fragesteller
@juergen63225

Mir wurde damals gesagt der sei monatlich kündbar etc. in der Bestätigung die ich per mail bekam steht ebenfalls monatlich kündbar ohne Mindestlaufzeit, im System von dem Studio ist aber ein 24 Monatsvertrag hinterlegt, denn ich so nie abgeschlossen hab, wollte den Vertrag ja kündigen da ich ihn nicht mehr nutze, nach dem die Kündigung abgelehnt wurde, hab ich nochmals den Kontakt gesucht und meinen Vertrag der mir per mail damals gesendet wurde angehängt, als Rückmeldung kam nur ein 'Im System ist ein 24 Monatsvertrag hinterlegt, es tue ihnen leid... bla bla bla ...

oder bin ich nun endgültig am Arsch?

davon ist auszugehen

nachdem ich diesen Vertrag unterschrieben hab,

passiert wenn man den Vertrag NICHT vorher genauestens durchliest - bevor man unterschreibt

KaiUwe739
Fragesteller

Wurde durchgelesen, in der Vertragsbestätigung via Email steht ebenfalls monatlich kündbar, keine Mindestlaufzeit

KaiUwe739
Fragesteller
@peterobm

im System ist ein 24 Monate Vertrag hinterlegt, Kündigung + Vertragsausfertigung die mir zugeschickt wurde, abgelehnt?

KaiUwe739
Fragesteller
@peterobm

Den Betreiber des Studios scheint mein Vertrag nicht zu interessieren, sondern ausschließlich der im System steht ...

peterobm  25.01.2022, 22:58
@KaiUwe739

dein Vertrag gut aufheben

wie da geschrieben steht, Fristgemäß kündigen und dann die Zahlung einstellen.

sollen die halt klagen - und verlieren

Du hast den Vertrag unterschrieben ohne den zu lesen, damit hast du den akzeptiert. In Zukunft Verträge immer lesen bevor du unterschreibst, auch wenn man versucht dich unter Druck zu setzen.

Vorher Vertrag lesen würde helfen...

KaiUwe739
Fragesteller

Die Verträge wurden vor Ort auf einem Tablet geschlossen, auf dem Tablet stand 2000% monatlich kündbar ... der vertrag nun ist aber 24 Monate ... Im Vertrag der mir per Mail zugesendet wurde, steht ebenfalls monatlich kündbar ohne Mindestlaufzeit ..