230volt Steckdose und 12Volt versorgerbatterie?
Moin,
Ich brauche einmal eure Hilfe.
Ich möchte in meinen Camper (T4) eine Steckdose einbauen, habe mir nun die Steckdose und ein 3Pol Kabel aus dem Baumarkt besorgt und komme nun nicht weiter….
kann ich eine Steckdose die 3 Pole hat (N,Phase und Erdung) an eine 12Volt Batterie anschließen?
Ich benötige keine 230volt sondern möchte nur mein Handy und evtl. andere Gegenstände mit einem richtiger charger anschließen.
geht die Steckdose und ist es auch sicher wenn ich das ,,grün, gelbe „ einfach nicht anschließe?
kann mir da irgendjemand Helfen ?
viele Grüße und danke im Voraus
juss
3 Antworten
Moin,
mit einer 230V Steckdose bist da falsch.
Mit 12V kannst du gut eine 12V Steckdose wie im Auto nutzen, dann kannst du auch einen kfz-Adapter verwenden.
Adapter für die Steckdose benötigen meistens 120-230 V.
Ich möchte unter anderem mein Laptop, eine Kühlbox oder wenn es wärmer wird einen Ventilator versorgen.
Option A
Du baust dir selber eine 12 Konstruktion mit Akku, Laderegler usw.
Dabei wäre es dann gut, wenn dein Laptop über USB-C aufgeladen werden kann.
Option B
Du nimmst eine Powerstation welche 230V und USB Ausgänge hat.
z.B. Anker SOLIX C300 Tragbare Powerstation - 288Wh | 300W
Also ich habe mir schon eine versorgerbatterie besorgt. Die ist auch schon eingebaut und einen Sicherungkasten habe ich auch schon.
Ich verstehe ehrlicherweise nicht, was du mit einer 12 Konstruktion meinst.
Ich habe online geschaut, da könnte ich mir einmal eine Steckdose kaufen die den roten und den schwarzen Pol hat und dann einen usb C Ausgang hat, aber ich hätte auch gerne eine herkömmliche Steckdose verbaut.
Ist das irgendwie möglich auch ohne wechselrichter?
Deswegen würde die Option mit der Powerstation für mich nicht infrage kommen
Okay und würdest du sagen es reicht einfach ein wechselrichter von Amazon für 30€ ?
Als Steckverbindung innerhalb einer 12-Volt-Versorgungsleitung mit max. 2 A Belastung taugt jede x-beliebige Steckdose samt Stecker. Die übliche Schukosteckdose ist ein völlig sinnloser technischer Aufwand dazu. Dafür bietet der Handel ganz kleine einfache und billige Steckverbindungen, z.B. auch für den Einbau in ein Armaturenbrett.
An der Rückseite von PC-Gehäusen z.B. sieht man reihenweise derartige Steckvorrichtungen.
Lass das sein Mit der Steckdose. Es gibt Wechselrichter 12 V auf 230 V mit Zigarettenanzünder Stecker den da reinstecken und du Kannst deine 230 V Geräte betreiben.
Okay, vielen Dank für die Antwort!
Ich finde online aber nur 12v Steckdosen, die dann einen Zigarettenanzünder Ausgang haben.
Muss ich mir dann so ein wechselrichter von ,,Zigaretten Anzünder auf Steckdose“ besorgen oder wie schaut es genau aus ?
danke