230volt Steckdose und 12Volt versorgerbatterie?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

mit einer 230V Steckdose bist da falsch.

Mit 12V kannst du gut eine 12V Steckdose wie im Auto nutzen, dann kannst du auch einen kfz-Adapter verwenden.

Adapter für die Steckdose benötigen meistens 120-230 V.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektrofachkraft

Juss106 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 21:32

Okay, vielen Dank für die Antwort!
Ich finde online aber nur 12v Steckdosen, die dann einen Zigarettenanzünder Ausgang haben.
Muss ich mir dann so ein wechselrichter von ,,Zigaretten Anzünder auf Steckdose“ besorgen oder wie schaut es genau aus ?

danke

minerluke  10.05.2025, 21:33
@Juss106

Kurze Frage, was möchtest du genau mit der Batterie versorgen, dann kann ich dir helfen wie es am besten geht.

Juss106 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 21:34
@minerluke

Ich möchte unter anderem mein Laptop, eine Kühlbox oder wenn es wärmer wird einen Ventilator versorgen.

minerluke  10.05.2025, 21:37
@Juss106

Option A
Du baust dir selber eine 12 Konstruktion mit Akku, Laderegler usw.
Dabei wäre es dann gut, wenn dein Laptop über USB-C aufgeladen werden kann.

Option B
Du nimmst eine Powerstation welche 230V und USB Ausgänge hat.
z.B. Anker SOLIX C300 Tragbare Powerstation - 288Wh | 300W

Juss106 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 21:45
@minerluke

Also ich habe mir schon eine versorgerbatterie besorgt. Die ist auch schon eingebaut und einen Sicherungkasten habe ich auch schon.
Ich verstehe ehrlicherweise nicht, was du mit einer 12 Konstruktion meinst.

Ich habe online geschaut, da könnte ich mir einmal eine Steckdose kaufen die den roten und den schwarzen Pol hat und dann einen usb C Ausgang hat, aber ich hätte auch gerne eine herkömmliche Steckdose verbaut.
Ist das irgendwie möglich auch ohne wechselrichter?

Deswegen würde die Option mit der Powerstation für mich nicht infrage kommen

minerluke  10.05.2025, 21:47
@Juss106

Pardon, die 12 sollte 12V heißen.

Es gibt Wechselrichter von 12V DC zu 230V AC.
Ohne Wechselrichter kommst du nicht zu einer Steckdose.

Juss106 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 21:50
@minerluke

Okay und würdest du sagen es reicht einfach ein wechselrichter von Amazon für 30€ ?

minerluke  10.05.2025, 21:54
@Juss106

Leider kenne ich mich nicht mit ortsveränderlichen Wechselrichtern aus.
Zudem müssen Personen-Schutzmaßnahmen getroffen werden.

Als Steckverbindung innerhalb einer 12-Volt-Versorgungsleitung mit max. 2 A Belastung taugt jede x-beliebige Steckdose samt Stecker. Die übliche Schukosteckdose ist ein völlig sinnloser technischer Aufwand dazu. Dafür bietet der Handel ganz kleine einfache und billige Steckverbindungen, z.B. auch für den Einbau in ein Armaturenbrett.

An der Rückseite von PC-Gehäusen z.B. sieht man reihenweise derartige Steckvorrichtungen.

Lass das sein Mit der Steckdose. Es gibt Wechselrichter 12 V auf 230 V mit Zigarettenanzünder Stecker den da reinstecken und du Kannst deine 230 V Geräte betreiben.