20:4 Intervallfasten?

9 Antworten

In den 4 Stunden kannst du im Prinzip alles essen. Es sollten jetzt nicht unbedingt Cheeseburger und Tiramisu sein. Aber auch nicht nur Salat und Gemüse.

Vollwertige Kost, die deinen Bedarf an allem abdeckt, auch an Fett und Kohlenhydraten. Und die Mahlzeiten sollten dir langanhaltende Sättigung verschaffen.

Hier sagt nur jeder seine eigene Meinung und ich bin gar nicht für Diäten oder Fasten, aber ich habe auch keine Gewichtsprobleme.

Du bist 1,85 groß und hast 110 kg und die würdest du auch mit einer Ernährungsumstellung loswerden, die richtige Sporttechnik, dazu viel Bewegung und Diziplin, Durchhaltevermögen in den Griff bekommen.

Alle Diäten haben irgendwann einen Jojo-Effekt, es sei denn du lebst dein komplettes Leben nach Diät, nur wo bleibt der Spaß am Essen?

Ich frage mich manchmal, wie Leute das tagsüber - wenn sie arbeiten müssen - das aushalten, wenig zu essen.

Die meisten Menschen ernähren sich falsch und kein Wunder werden unsere Kinder schon von klein auf immer dicker, weil sie sich zu wenig draussen aufhalten und wir haben ein zuviel an Nahrungsmittel und davon essen die meisten dann auch noch das falsche und davon zu viel.

Der Diät-und Schlankheitswahn hat alle im Griff und die Nahrungsergänzungsmittel-Industrie verdient Millionen oder mehr.

Überall wird man "programmiert", dass man schlank sein muss und vielfach ist das dann das Endprodukgt, dass schon 12 Jährige in die Magersucht rutschen und das ist kein Witz.

Jedes Jahr wird eine neue Diätwelle oder Fasten-Programm auf den Markt geworfen.

Dann doch mal sich vom Arzt komplett durchchecken lassen,sich einen Ernährungsberater suchen, der einem einen vernünftigen Plan aufstellt, dann hat man das Geld sinnvoll investiert.

Aber bei deiner Größe bekommst du 10 oder 20 kg auch los.

Intervallfasten klingt gut, aber ich würde das Fenster von 20:4 auf 18:6 verlängern, denn um ausgewogen und gesund zu essen reichen diese 4 Stunden meiner Meinung nach nicht. Man isst zwar in einem Kaloriendefizit, der aber nur maximal minus 400 Kalorien sein sollte. In den 4 Stunden willst du ja nicht alles in dich reinstopfen, damit du deine Kalorienanzahl erreichst. Nachdem du eine Mahlzeit gegessen hast, braucht der Körper eine gewisse Zeit um das alles zu verarbeiten und wenn dann nach einer Stunde die nächste Mahlzeit folgt, ist das auch nicht optimal.

Tu dir selber den Gefallen und nimm nicht ungesund ab, es lohnt sich nicht. Lieber dauert dein Abnehmweg länger, als kurz aber ungesund. Wenn du Pech wie ich hast, nimmst du das Doppelte wieder zu. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EliasAI16
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Du bist 16 Jahre alt und wiegst ca. 110 kg.......4 Stunden auf ca. 2000 Kcal zu kommen, ist fast unmöglich.....vor allem danach 20 Stunden zu fasten.

An deiner Stelle würde ich eine ganz normale Ernährungsumstellung machen, kein Intervallfasten. Und Bewegung dazu.......dann schaffst du auch in einigen Monaten einiges an Gewicht zu reduzieren.

Wunder kannst du nicht erwarten, du mußt was dafür tun, das ist so bei Übergewicht. Und wenn man abnehmen will, sollte man auch nicht unter seinem Grundumsatz essen.....das klappt nicht.

Ich mache 16:8 bzw 18:6 manchmal und wichtig ist viel zu trinken. Ansonsten versuche ich viel auf "böse" Kohlenhydrate zu verzichten, esse dann ein Vollkornbrötchen oder eine Scheibe Brot und viel Eiweiß, da es sehr sättigt...

20:4 ist für ein paar Tage machbar, aber ich glaube auf längere Zeit wird es schwer