200 mal 500 Euro Banknote vorhanden. Wie umtauschen?

lesterb42  16.02.2021, 11:00

Gestern waren es noch 30.000 € und die Mutter vom "Freund"

https://www.gutefrage.net/frage/mutter-von-freund-hat-um-die-30000-gespart-obwohl-sozialhilfe-was-nun

lesterb42  16.02.2021, 12:53

Und die Steigerung von 30´auf 98.000 € kommt nun woher? Deine Mutter lebt von Sozialhilfe?

FakerSeinCousin
Fragesteller

Woher soll er das wissen, er wollte für mich fragen. Weiter kann und werde ich mich nicht äußern, das geht mir zu sehr ins Private, sorry.

lesterb42  16.02.2021, 12:57
Sie sorgt sich, dass auch der Staat uns das Geld wegnimmt,

Bei Schwarzgeld ist diese Sorge auch begründet.

FakerSeinCousin
Fragesteller

Das ist normales Geld. Hör auf mir irgendwas vorzuwerfen!

in 20 Jahren mal 10-20€ täglich zur Seite zu legen ist meiner Mutter eben gelungen da sie sehr sparsam lebt.

lesterb42  16.02.2021, 13:08

Mit Sozialhilfe und drei Kindern ist das unglaubwürdig. Sozialhilfe wird auch nicht bar in 500ern ausgezahlt. Das ist Schwarzgeld, das deine Mutter für Verwandte waschen soll.

FakerSeinCousin
Fragesteller

Du unterstellst meiner Mutter etwas sehr schlimmes. Zieh Leine, du kennst uns garnicht! Einkünfte sind keine 500€.

11 Antworten

Hi! Der 500er wird zwar nicht mehr hergestellt und die Banken sind angewiesen, die Scheine einzubehalten, was nicht bedeutet, dass sie Euch ersatzlos weggenommen werden. Dass die Scheine im Handel nicht angenommen werden liegt in der Hauptsache am Falschgeldrisiko, denn der Einreicher hat den Schaden, weil er bei einem falschen Schein keinen Ersatz bekommt ... und das ist natürlich bei 500 Euro schon mehr als ärgerlich.

Sehr bedenklich finde ich allerdings, dass 98 TEur wie Du sagst anscheinend bar zu Hause rumliegen. So tragt erstmal ihr das Falschgeldrisiko, werdet es auch nirgends wirklich los und habt zusätzlich noch das Verlustrisiko z.B. Wasserschaden, Feuer oder Diebststahl.

Mein Rat lautet, das bei der Bank einzuzahlen. Sicher werdet ihr erklären müssen, wo es herkommt, denn die Bank ist gesetzlich verpflichtet, das zu klären. Ich sehe darin aber erstmal kein Problem, wenn es plausibel ist, dass man knapp 500 Euro jeden Monat sparen konnte.

Das löst auf jeden Fall das "Umtauschproblem". Weniger Wert wird es auch, wenn es nur bei Euch in der Kiste liegt, das bleibt sich gleich. Gruss

Der 500 Euroschein hat nach wie vor Gültigkeit und kann bei jeder Bank gegen kleiner Geldnoten eingetauscht werden.

Wenn es da Probleme wegen der Höhe des Geldbetrages gibt, z. B. Einzahlung über 10 000.--€, so kann man doch in einzelnen Geldmengen, die Einzahlungen vornehmen.

Z. B. mal 5000.--€, dann nach einigen Wochen mal 7500.--€ usw. bis der Gesamtbetrag bei der Bank eingezahlt ist. Da gibt es keinerlei Nachfragen.

So lange die Währung noch gültiges Zahlungsmittel ist, werden die Banknoten auch noch gültig sein.

Allerdings muss ein jeder sich darüber im Klaren sein, dass Geld, egal ob bar oder auf dem Konto über die Zeit von der Inflation aufgezehrt wird.

FakerSeinCousin
Fragesteller

Das ist interessant. Ich werde mich weiter über die Inflationsrisiken informieren. Danke :D

Dass der Handel die nicht annimmt ist klar, aber die bleiben 500 Euro wert. Jede größere Bank kann die aber in kleinere Scheine wechseln. Nur vielleicht nicht mit allen auf einmal da vorbeischauen.

FakerSeinCousin
Fragesteller

Danke für deinen Ratschlag!

Du hast doch eine Hausbank, somit mach das bitte nicht so kompliziert. Suche dort ein Gespraech und die sagen dir wie damit umgegangen wird.

Mit Sicherheit schieben sie dieses Geld ueber eine Maschine wegen der Echtheitspruefung und schreiben dir dann die Summe gut, dass ist schon alles.

So habe ich vor Jahren, als es die Klausel der 10 Tsd. freien DM noch nicht gab, ein Auto bar in Spanien gekauft, das ging schneller wie das Katzenmachen.

Ich glaube das waren sogar Eintausender gewesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung