2.0: Warum funktioniert mein nachgerüsteter RAM nicht?

3 Antworten

Deine Fragen widersprechen sich ja irgendwie inhaltlich schon stark. Laut der alten Frage "lief" der PC mit den neuen Riegeln ja.

Zitat:"[...]er läuft so wie er sollte mit 32GB RAM"

Aber in der alten Frage hattest Du Das Problem eigentlich schon gefunden. Ryzen bestraft viele Sticks stark. Du beschriebst ja auch noch ein fröhliches Neustarten. 4x1R macht Ryzen sehr gern mit nur großen Verlusten beim RAM-Takt oder halt gar nicht.

Und da sind wir auch beim unangenehmen Teil der Frage, nämlich der Antwort. Es gibt keine gute Lösung mit Deinen jetzigen Riegeln. Ich empfehle Dir die neuen zurück zu geben, die alten zu verkaufen und auf 2*16 umzusteigen.

MrsReisiges 
Beitragsersteller
 04.01.2025, 16:57

Das Verhalten beim Starten hat sich mit dem BIOS Update geändert, deshalb der Widerspruch. Aber vielen Dank für deinen Tipp!

Hallo,

Hast du mal alle Slots und Steckkombinationen durchgetestet?

Sind die neuen RAM-Sticks wirklich kaputt?

Kann schon sein. Ein DOA (dead on arrival) kommt vor. Zumal die neuen Riegel ja unter keinen Bedingungen funktionieren. Da sie theoretisch baugleich zu den alten Riegeln sind, sollten sie wenigstens funktionieren, wenn sie alleine eingesetzt werden

LG

flauski  04.01.2025, 20:38

Sie waren ja nicht DOA, denn das System hat ja vor dem BIOS-Update mit den vollen 4 Sticks gebootet.

Technomanking  04.01.2025, 22:14
@flauski

okay ... da habe ich nicht geschaut. Ich erwarte ehrlich gesagt alle Informationen in einer Frage

Ja, ich kann dir als Händler bestätigen das RAM auch wenn es nagelneu ist durchaus defekt sein kann.

Ich habe das bei einigen Herstellern schon erlebt.

Der grasseste Fall waren Riegel bei denen die Kondensatoren quer zu den Lötaucgen lagen ohne Verbindung zu den Lötflächen.