2.0 TSI mit 230 PS Wie lange hält der Motor wenn man ihn nur am Wochenende etwas beansprucht?

4 Antworten

Der Angesprochene Motor hat numnal einen Turbo verbaut, das heist:

Vorsichtig Warm fahren, vor Abschalten immer abkühlen ( gediegen fahren ) lassen.

Warm heist nicht Wassertemperatur, Warm heist die Öltemperatur, die man meist nichtmal sieht.

Den Motor interessiert der Wochentag nicht.

Wie lange ein Motor hält, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Eine grundsätzlich immer zutreffende Aussage kann man darüber nicht treffen.

furkanS
Fragesteller

das ist jedem klar aber ein durchschnittswert muss es geben

ronnyarmin  10.09.2015, 12:55
@furkanS

Der Durchschnitt sagt nichts über den Einzelfall aus, und in die Zukunft blicken kann niemand.

furkanS
Fragesteller

ich will aber den Durchschnitt wissen

ronnyarmin  11.09.2015, 11:39
@furkanS

Es gibt keine Statistik über die Haltbarkeit aller 2.0TSI 230PS-Motoren, die nur am Wochenende gefahren und nur 'etwas beansprucht' werden.

Der Motor ist für so viel wums zu klein! Würde mir so ein Auto nicht zu legen

furkanS
Fragesteller

das denke ich mir auch. wie hoch sollte die Leistung ungefähr bei 2.0l sein

User16477  10.09.2015, 13:22

160 vielleicht?
Kann dir das leider nicht sagen, mein Freund hatte bloß ein tsi und der Motor drohte bei 150.000 km rauszuspringen, er ruckte vorher schon immer und wurde mehrfach repariert, kostete mehrere Tausende euros und das Ende vom Lied war, das vw selbst sagte, dass diese kleinen Motoren schlecht sind und er zusehen soll dass Auto loszuwerden bevor ein Motorschaden zustande kommt.
80 ps bei 1.4l ist ungefähr normal, schätze ich. Vielleicht kann man das ja hochrechnen?

furkanS
Fragesteller

cool danke

Alles gut ! Die neuen Motoren haben 1,4Liter Hubraum und haben 170PS!

Kommt aber auch immer drauf an ob der Motor warm gefahren wird bevor man Vollgas gibt!

furkanS
Fragesteller

ja einen kalten Motor würde ich niemals zu hoch beanspruchen. Aber zu 1.4 und 170ps: die leben doch nicht lange max. 200tkm

furkanS
Fragesteller

oder?

DejaVu001  10.09.2015, 11:21

Naja, man kann davon ausgehen das die hochgezüchteten Motoren nicht so langlebig sind wie welche mit viel Hubraum und wenig PS. Bei 150.000km werden da schon erste Probleme auf einen zukommen können. Muss aber nicht sein

DerBube01  10.09.2015, 11:22
@DejaVu001

Ich hatte einen 1.8 Liter mit 115 Ps  den hab ich 274.000 km gefahren ohne Probleme , habe den verkauft und der fährt immer noch rum. denke mit weniger Hubraum und mehr PS hätte der das nicht geschafft!

furkanS
Fragesteller

wow also könnte man mit 2.0l 230ps ungefähr 250tkm schaffen