20 jähriges Pferd kaufen?

8 Antworten

Also in den Turniersport wirst du mit ihm nicht mehr einsteigen können und da es ein Schulpferd ist bin ich der Meinung dass es auch kein guter Lehrmeister sein wird, denn Schulpferde sind nunmal recht stumpf. (kann bei dir aber anders sein).

Und was ist wenn du es in einem Jahr nur noch Schritt reiten darfst? Dann lernst du das Reiten nicht, kannst zwar Bodenarbeit machen, aber als Azubi kannst du dir ja dann kein anderes leisten mit dem du Reiten kannst und .... naja.... Ich würde mir eher ein jüngeres kaufen.

Meiner Meinung nach würde sich ein Kauf lohnen, wenn einige Dinge abgeklärt werden würden. z.B. ob das Pferd wirklich gesund ist, oder ob in nächster Zeit einiges an Tierarztkosten anfallen könnten. Ich fände es auf jeden Fall toll, wenn du ihm die Chance auf einen schönen Lebensabend bei dir geben würdest. Ich denke, dass dir bewusst bist, was du ihm in seinem Alter noch zumuten kannst, also bin ich mir sicher, dass er bei dir gut aufgehoben wäre. :) Wenn ihr etwas Glück habt, kann er durchaus 30, wenn nicht sogar noch älter werden. In meinem Stall steht ein 29-jähriger und der ist bis auf ein paar kleine Wehwehchen noch top fit. Mit einem älteren Pferd kann man trotzdem noch sehr viel Spaß haben und solltest du ihn eines Tages nicht mehr reiten können, gibt es ja noch die Möglichkeit, mit ihm Bodenarbeit zu machen, spazieren zu gehen etc.

Und wenn er dir wirklich so viel bedeutet, finde ich, dass du ihn kaufen solltest, bevor du es nachher bereust, es nicht getan zu haben.

Viel Glück euch, falls du dich entscheiden solltest, ihn zu kaufen. :)

Wir haben Anfang des Jahres eine 19 jährige Stute gekauft die ist Top fit, da du deine kennst weißt du ja schon was über eine evtl Krankheitsgeschichte. Wenn du ein jüngeres Tier holst kann es genau so schnell nicht mehr reitbar sein. Aus Liebe zu einem bestimmten pony hab ich mir auch Anfang des Jahres ein 37 jähriges pony schenken lassen da es keiner mehr wollte. Ich kannte ihn als Kind schon und will das er noch eine ich hoffe lange schöne Zeit bei mir hat.

Hi, warum nicht? Wir haben auch so sehr an unserer rb ( auch einem schulpferd) gehangen, dass wir in übernommen haben. Er ist 18 und hat sich super erholt. Aber du musst dir auch darüber im klaren sein, dass du ihn noch 7 jahre reiten kannst oder aber wenn du pech hast dann evtl. nur noch 1 jahr... Wir haben es nicht bereut ein älteres pferd zu kaufen. Ich wünsche dir viel Glück Ilovenero

Hallo,

Wenn dir das Pferd etwas bedeutet solltest du es kaufen. Reiten wirst du es bestimmt bei guter pflege noch ein paar Jahre können und danach ist es auch nicht 'Nutzlos' sonder du kannst ihm kleine Kunststücke beibringen, Bodenarbeit machen etc.

Mit meinem 23 Jährigen hab ich auch noch ne menge Spaß ^^

Liebe Grüße (: