Hi, ich würde es nach meinem pferd richten. Wenn es jung und unerfahren ist würde ich eine ältere person nehmen. Wenn ich aber ein liebes pony habe käme als reitbeteiligung auch eine jüngere person in frage. Voraussetzung sie ist zuverlässig. Viel Glück! Ilovenero

...zur Antwort

Hi, warum nicht? Wir haben auch so sehr an unserer rb ( auch einem schulpferd) gehangen, dass wir in übernommen haben. Er ist 18 und hat sich super erholt. Aber du musst dir auch darüber im klaren sein, dass du ihn noch 7 jahre reiten kannst oder aber wenn du pech hast dann evtl. nur noch 1 jahr... Wir haben es nicht bereut ein älteres pferd zu kaufen. Ich wünsche dir viel Glück Ilovenero

...zur Antwort
pferd auf stoppelfeld galoppieren

hallöchen!

Ich habe 2 fragen (bezüglich Stoppelfelder)

  1. Irgendwie habe ich immer so horrorvorstellungen :D ich kann mir einfach nicht vorstellen das das so "angenehm" ist..wenn so ein harter stängel mal ganz ungut das pferdebein oder den strahl oder kronrand oder was weiß ich trifft ? Das tut doch weh ?

  2. Ich reite im Moment eine western ausgebildete stute. echt ne super stuti auch von der Ausbildung her.. sie hatte ihren Schwerpunkt so auf pleasure.. ihr Galopp ist extrem versammelt und langsam einfach - was ja so nicht schlimm ist ich arbeite gern mit ihr. Sie kennt aber gelände überhaupt nicht und ich dürfte nun anfangen mit ihr ins gelände zu gehen.

Natürlich habe ich nicht vor gleich da rumzufetzen - niemals! Aber ich überlege wie sie wohl reagieren würde wenn ich sie (SPÄTER VIELLEICHT MAL! Und NICHT fetzen, sondern einfach mal ein Galopp - etwas schneller als diese kleinen hasensprünge xD)) auf einem Stoppelfeld lassen würde.. unser platz ist echt groß sie hat die zügel komplett für sich und ich treibe, sie wird auch schneller aber nem gewissen punkt ist schluss - sie galoppiert halt extrem langsam auch wenn ich so treibe, auch wenn ich entlaste oder oder - denke das ist ja normal bei ihrer pleasure Ausbildung da geht's ja auch drum möglichst langsam aber tdm taktrein zu sein (irgendwie so xD)

ich habe das jetzt wie gesagt nicht vor, aber vielleicht ja später mal. Und selbst wenn nicht -trotzdem würde mich mal interessieren ob es möglich wäre ihr irgendwie zu zeigen das sie auch mal loslegen darf (oder soll) Ich glaube nämlich wirklich das sie das nicht verstehen würde, egal wo cih sie galoppieren lassen :D

hattet ihr schonmal ähnliches ? Aber ich denke wenn man da anfängt rum zu experimentieren um sie mal "in gang" zu kriegen würde man irgendwie auch etwas ihre Ausbildung kaputt machen oder.. also sie geht keine turniere oder so und ich dürfte das, ist ja alles geregelt.. und ich müsste dann ja aufm platz damit klarkommen :P aber natürlich will ich ihr keine unarten oder sowas eintreiben oder ihre Ausbildung kaputt machen - die aber nicht gerade gestern abgeschlossen ist

Die stute ist ca 10 jahre und wurde mit 3 1/2 an reiter sattel und hilfen gewöhnt und mit 4 angefangen dann richtig einzureiten usw , sie läuft echt klasse und ist ein tolles Pferd !

...zur Frage

Hi:) Stppelfeldefelder sind spitze probier es mal aus. Aber halt deine stute zurück und mach keine spirenzchen:). Meinem hafi tuen die stoppeln nicht weh und trotz seines alters (19) hat er da super viel spaß dran. Mach aber lieber Gamaschen dran. Lg:)

...zur Antwort
Kinderreitstunden gestalten. Neue Ideen und Abwechslung reinbringen

Hi Ihr Lieben :) ich bin Betreuerin für Kinderreitferien und gebe den Kleinen/Anfängern auch Unterricht. Ich würde mich mega freuen, wenn ich ein paar neue Ideen von euch bekommen könnte, was ich mit den Kindern so machen kann, außer dem Standart Programm sowohl an der Longe, wie auch kleine Übungen zum ersten freien Reiten (zum "Lenken" lernen, Gleichgewicht/Sitz schulen, Geschicklichkeit oder kleine Spiele).

was ich schon im Programm habe : -Slalom um Pilonen -Tennisball von Pilone zu Pilone bringen -Parcours aus Stangen -Hufschlagfiguren üben

Longe: - einmal um 360° drehen, sodass man einmal in jede Richtung sitzt -"Möhrrüben zupfen" (linke Hand an rechte Fußspitze und umgekehrt) -"Storch im Salat" (Knie abwechselnd so weit wie möglich hoch ziehen) -"Gänseblümchen pflücken" (so weit wie möglich nach vorne an der Mähne richtung Pferdeohr krabbeln) -"Äpfel pflücken" (Abwechselnd die Arme so weit wie möglich grade nach oben strecken- irgendwann auch aufstehen dabei) - aufstehen/setzten im Schritt - Arme kreisen lassen in beide Richtungen und dann entgegengesetzt - im Trab bei jedem 3 Takt aufstehen - im Trab permanenter leichter Sitz - beim Leichttraben abwechselnd nach links und rechts aufstehen (Hüfte übertrieben zu einer Seite drehen- irgendwann die Arme waagerecht dazu nehmen, sodass sie beim aufstehen (von oben gesehen) eine Linie mit dem Pferd ergeben)

ja, vielleicht sieht das auf den ersten Blick viel aus, aber ich hab die Kinder eine Woche lang, mit 2 Reitstunden am Tag und ich möchte nicht, dass es langweilig wird ;)

Ich freue mich auf eure Antworten :D Liebe Grüße

...zur Frage

Hi, wie wäre es denn mit einem Geschicklichkeits pacour. Also..du bist der helfer und begleitest die kiddis während ihrem ritt. Am anfang sollen sie über ein kavaletti balancieren und das pony daneben führen. Dann stellst du verschiedene stationen auf (zb. Stangen, Gruselvorhänge...) an den stationen befästigst du kleine nägel ( können an einer schnur hängen) auf die nägel wird ein apfelstückchen aufgespießt und die kinder müssen diese pflücken. Am ende müssen sie die stückchen vom pony aus in einen wasserbottich werfen( ggf. kann das pony die stückchen rausfischen und essen). Wir haben für dieses spiel einen kleinen Wald, aber auf dem platz und in der halle geht das auch ( Befestigung der äpfel ist dann an den haltern der springstangen.) Das spiel kommt bei unsern kiddis gut an:) Lg

...zur Antwort

Hi meine mutti hat mit 35 angefangen und ist dann auch erst mit meinem bruder geritten:) aber sie ist schneller besser geworden, weil sie mehr kraft hat. Mit 12 anzufangen ist super. Ich finde das cool von dir! Ps. Ich helfe übrigens gerade meiner 16 jahre alten cousine reitrn zu lernen. Lg:)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.