Was braucht man für die perfekte Pferdepflege?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich benutze für meine Tiere die Tierseifen von Joveg. Ich benutze absolut niemals Mähnenspräy (weil sonst hätten meine Pferde kein Langhaar mehr.

Putzen ist eine Sache - richtige Fütterung die andere. Pferde die gut und gesund gefüttert werden werden nicht so schmutzig und sind auch einfacher zu putzen.

Ansonsten arbeite ich sehr gerne mit dem Mikrofasertuch von Aldi - ist billig und nimmt den Dreck weg ohne die Fettschicht zu stören.

Warum kein Mähnenspray?? :)

0
@Kiiara0310

Mähnenspray ist eines der Sachen die der Markt (die Hersteller) bereitstellen und viel Geld dafür genommen wird - und gleichzeitig nur Chemie und Ka...e sind.

Immer mal wieder Inhaltsangaben lesen. Wenn man dann weis was man so alles aufs Tier schmiert - bemerkt man vielleicht das es gar nichts bringt. Tiere werden gerne nach einiger Zeit allergisch auf das Zeug, noch hinzu kommt das die Langhaare schneller mit Staubschmutz behaftet werden.

Ein Tröpfchen Öl nach dem Waschen hilft um einiges weiter und ist gesünder fürs Tier.

0

Hi, kennst du diese staublappen, die man wie einen handschuh anzieht und damit putzen kann? Ich nehme das zum nachpolieren bei unserem hafi. Es ist aber leider bei dem schimmel eines kumpels nur teilerfolg. Lg

Hi,nimm einen Schimmelstein,das hilft ganz gut,zum waschen kannst du auch einfache Kernseife benutzen und danach auswaschen.

Ich hab aber auch schon davon gehört,dass man Kohle nehmen soll,um Flecken bei Schimmeln rauszubekommen,habs aber noch nicht ausprobiert,hab nur ne Braune und ne Schwarze.

Ich sprüh meine Pferdis z.B. auch mit einer Mischung aus Wasser und Schwarzkümmelöl ein,da glänzt das Fell sehr schön;-)Lg kruemel

Bei Schimmeln kann man sehr gut ein Handtuch nehmen, es mit Wasser anfeuchten und die Flecken auf dem Fell wegwischen - das funktioniert bei kurzen oder Sommerfell sehr gut, bei langem Winterfell wenn er nicht geschoren wird, könnte es etwas umständlicher werden.

Es gibt schimmel-shampoos und -sprays

Was möchtest Du wissen?